Photoshop für Dummies(4): Entrauschen vor dem Schärfen

Begonnen von Peter V., Juni 25, 2011, 11:50:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Wer über ein Entrauschungsprogramm oder Plugin verfügt, sollte dieses nach meiner Erfahrung vor Schärfung oder ggf. auch Kontrastierung über das Bild "laufen" lassen. In entsprechenden PS-Tuorials im Internet liest man, dass die Entrauschung erst am Ende des gesamten Bearbeitungsprozesses durchgeführt werden soll.
Ein Entrauschen macht aber ein Bild immer etwas unschärfer. Andersherum verstärkt eine Schärfung immer auch vorhandenes Rauschen, das beim noch etwas unscharfen Foto nicht weiter auffällt, deutlich.

Wenn man dieses Rauschen vor der Schärfung entfernt, bekommt man als Ergebnis deutlich rauschärmere und artefaktfreiere Ergebnisse.

Hier ein Beispiel eines Ausschnittes ( natürlich wieder etwas "überzogen", um den Effekt deutlich zu machen ):

Ausgangsbild:



Geschärft (´"Unscharf maskieren" ):



In gleichem Ausmaß geschärft, allerdings nach vorheriger Entrauschung mit NeatImage:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.