Hauptmenü

Leitz Objektiv LE 40 ???

Begonnen von ortholux, Juni 25, 2011, 20:11:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Guten Abend

Was bedeutet "LE"?
Kann jemand mit diesem Kürzel etwas anfangen?



Danke und ein schönes Wochenende
Wolfgang

Mila

#1
Lieber Wolfgang,

nach der mir gerade vorliegenden Liste (Mikroobjektive, Okulare, Zubehör, Stand 1984), handelt es sich um einen Achromaten für Phasenkontrast (Best. Nr. 519684), der im Unterschied zur gewöhnlichen Version (ohne LE: Best. Nr. 519686) eine etwas kürzere Brennweite und einen etwas größeren Arbeitsabstand hat (0,5 statt 0,42 mm).

Viele Grüße
Mila

;D

Peter V.

Liebe Mila,

das Objektiv ist aber sicher kein Phasenkontrstobjektiv.
Ich habe hier auch diesen 40er LE und dachte auch immer, dass es etwas mit dem Arbeitsabstand zu tun habe.
Das Objektiv ist zu anderen 40ern völlig parfokal, hat dabei exakt das Gleiche Maß ( 49,57 mm ).
Der Arbeitsabstand kann somit also gar nicht länger sein...  ???  ???  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Lieber Peter,

der Arbeitsabstand hängt nicht unmittelbar mit der Baulänge zusammen, gell?

Herzliche Grüße aus dem kleinsten Mikroskopikerkreis Deutschlands,
Mila und Thomas

Peter V.

Liebe Mila,

wenn

a) gleiche Baulänge

und

b) parfokal zu den anderen Leitz-40ern....

wie soll dann der Arbeitsabstand anders sein ???

Ich glaube es ja sogar, 1) weil es in Deinem Heft steht 2) weil Du es sagst ( Dir glaube ich alles! ) und 3) weil es auch meine "Intuition" zu LE war und ich keine zudem bessere Erklärung habe.

Aber erklären müsste mir das dann doch mal jemand....

Ich habe jedenfalls beide Objektive gerade an ein Mikroskop geschraubt, mir etwas damit angeschaut und kann keinen längeren Arbeitsabstand erkennen.

Herzliche Grüße an den geopharmakologischen Arbeitskreis
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Lieber Peter,

Deine Angabe von mehr als 45 mm (Abgleichlänge des Objektivs) war ja sicher eine Baulänge und die hat mit dem FAA (freien Arbeitsabstand) direkt nichts zu tun. Interessant wäre die Länge ab dem Objektivanschlag am Revolver.
Was macht Dich sicher, dass Dein LE-Objektiv nicht für Phasenkontrast gedacht ist? Das Fehlen des Phasenrings?

Herzliche Grüße, Thomas

Peter V.

#6
Liebe(r) Thomila  ;)

Also, wir verstehen uns doch richtig: Arbeitsabstand ist der Abstand zwischen Frontlinse und Objekt, oder?

So, nun nochmal:

Zwei Objektive
- exakt gleiche Baulänge
- exakt gleiches Maß des Gewindes ( also identsicher Anschlag am Revolver )
- beide Objektiv nebeneinander sind völlig parfokal!

Wie soll da der längere Arbeitsabstand entstehen? Hilfe!!!! Ich begreife es nicht!!!

Und Phasenkontrast ohne Phasenring? Interphako gabs doch bei Leitz nicht!  ???

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Peter,

frag doch mal Hern Woitzik. Der hat genau so eins im Angebot... http://www.mikroskop-online.de/Leitz-Leica%20Objektive.htm.

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

Lieber Wolfgang,


"LE = improved field flatness" habe ich in einer Liste der Definitionen von Leitz-Markierungen auf Objektiven gefunden. Liesse sich sicher durch einen Versuch der Beobachtung eines Blutausstrichs leicht bestätigen.

Trotzdem erschließt sich der Wortsinn der Abkürzung mir noch nicht: LE = Längere Ebene??

Mit herzlichen Sonntagsgrüßen,

Alfons

Peter V.

Hallo Alfons,

Danke!
Vermutlich also eine ähnliche Baureihe wie die "EF"-Objektive(?)

Ich glaube, ich habe Deine "Quelle" gefunden.

http://tech.groups.yahoo.com/group/Microscope/message/24238


Falls der Betrag in Yahoo mal gelöscht wird, hier die Auflistung:

Leitz-Objektivbezeichungen:

APO Apochromat
D covered specimens
DO covered and uncovered specimens
EF flat-field Achromat
FL fluorite semi-apochromat
FLUORESZENZ fluorescence
GLYZ/GLYC glycerol immersion
H corrected for heating stage
HD incident bright/darkfield
ICT interference contrast
IRIS internal iris
KORR/CORR coverslip correction collar
KS FL photographic emulsions
L long working distance
L 40/0/60 CORR PHACO 2 special 40x phase (1.65 - 2.00 mm with
collar)
LL.25/0.35 extra long working distance
LE improved field flatness
n refractive index
NPL plan-Achromat
NPL FLUOTAR plan-Fluorite
oo infinity corrected
O or OD uncovered specimens
OEL/black ring oil immersion
P strain-free
[P] semi strain-free
PHACO Zernike phase-contrast
PL plan
PLAPO plan-Apochromat
POL-INTERF polarizing interference
POL INTERF KONTRAST pol interference contrast (Francon)
PV Heine phase-contrast
R.KON reflection contrast
Q quartz
Q GLYC reflecting for glycerol
R radiation resistant
SPUo Ultropak for long working distance
SW salt-water immersion
UM/UMK universal rotating stage
UO Ultropak
UT/UTK pol objective for universal stage
W/white ring water immersion

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Guten Morgen! (naja, 12:16)

Erstmal Danke.

Ich kann Peters Beobachtungen bestätigen. Quasi parfokal (habe nur ein 170er zum Vergleich). Und 0,08mm Differenz beim Arbeitsabstand kann ich augenscheinlich nicht prüfen. Wäre aber möglich.

"EF" steht für "ebenes Feld"
"L" für "L"angen Arbeitsabstand
Vielleicht bedeutet "LE" "lang und eben"?

Der lange Arbeitsabstand hält sich ja sehr in Grenzen. Wobei 0,08mm Toleranz in der Probendicke durchaus zu merken sind. Mal sehen, ob ich eine dicke Probe finde, dann werde ich berichten.

Schönen Sonntag
Wolfgang

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Liste, habe ich schon lange gesucht.

Viele Grüße
                   Harald
Beste Grüße
Harald

Stefan_O

Die Liste gibts auch in diesem Doc: http://www.science-info.net/docs/leitz/LeitzImageForming-IlluinatingSystems.pdf, allerdings ohne das LE. Dafür mit einer guten Liste der restlichen Leitz-Mikro-Optik. Das LE taucht in keinem mir bekannten Katalog oder Broschüre auf. Selbst bei den inversen Miks sind für langen Arbeitsabstand entweder die L-Varianten, oder NPL's aufgeführt.

Gruss,
Stefan

Dr. Jekyll

Hallo Stefan,

der Link funktioniert bei mir nicht. Liegt es an mir oder am Link :D

Gruß
             Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

#14
Hallo Harald,

hast Du lange genug gewartet? Derr Download der 20 MB ist etwas langsam, bei mir hat es auch ein bis zwei Minuten gedauert.
Ich dachte auch erst, es tue sich nichts....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.