Hauptmenü

Phalaenopsis-Luftwurzel *

Begonnen von Dr. Jekyll, Juli 01, 2011, 22:24:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Mikroskopiegemeinde,

habe mich entschlossen mich zu trauen meine erste W3A-Färbung hier zu zeigen.
Es handelt sich um den Mittelteil des Querschnittes einer Phalaenopsis-Luftwurzel.
Es ist eine Fluoreszenz-Aufnahme unter Verwendung des Filterwürfels "H" von Leitz.

Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

LG
   Harald
Beste Grüße
Harald

Herne

Hallo Harald,
Verbesserungen sind nun wirklich nicht erforderlich: Das Bild ist super! Der gelb strahlende Mittelteil wirkt schwebend und regelrecht plastisch, fast wie eine REM-Aufnahme á la Kage. Faszinierend!
Mehr davon! :D

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Dr. Jekyll

Hallo Herbert,

danke für die Blumen, das motiviert!
Leider ist der Querschnitt recht groß, sodass ich nicht das ganze Objekt auf das Foto bekomme. Selbst nicht bei schwächster Vergrößerung. Es befinden sich im Randbereich noch sehr schöne und intensive Rottöne.
Falls mir noch ein paar Fotos gelingen liefere ich diese hier nach.

Viele Grüße
                  Harald
Beste Grüße
Harald

Jan Kros

Hallo Harald

Sehr schöne Aufnahme, ist es vielleicht möglich eien Hellfeld Aufnahme zu machen und die hier zu zeigen?
Danke im voraus
Gruss
Jan

Fahrenheit

Lieber Harald,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: ein sehr schöner Schnitt! Nach welchem Prozess hast Du gefärbt? Die drei Farben einzeln oder als Simultanfärbung?

Auch ich würde mich über einige Hellfeld-Aufnahmen freuen. Sehr schön ist immer das Velamen radicum - die äußersten Zelllagen der Luftwurzel, über die die Pflanze das Wasser aufnimmt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM