Hauptmenü

Made im Speck

Begonnen von Michael Plewka, Juli 03, 2011, 18:40:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Probe aus dem NSG "Heiliges Meer" untersucht. Die grünliche Farbe des Wassers von einem der Tümpel war auf eine Massentwicklung von Eudorina elegans zurückzuführen, wie im folgenden Bild deutlich wird:





Als Predatoren dieser Algen war vor allem Ciliat Frontonia atra aufzufinden, wie im oberen Bild schon zu sehen, deshalb hier ein paar Bilder:
F.atra ist an den dunklen Bereichen im vorderen und hinteren Teil der Zelle zu identifizieren, welche Ansammlungen von symbiontischen Bakterien darstellen:




Hier eine Ansicht mit Fokus auf den Makronucleus. Neben zwei  Nahrungsvakuolen mit zwei Eudorina-Kolonien sind am unteren Rand der Zelle noch zwei Pilzsporen zu erkennen, die typische F.atra-Nahrung.  Links neben der unteren Eudorina-Kolonie ist die Kontraktile Vakuole  zu sehen:




Hier noch der typische Mundbereich mit der adoralen Membranelle und der präoralen Naht. Die Körnchen oberhalb des Maßstabsbalkens sind symbiontische Bakterien:




Viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

David 15

Hallo Michael,

Den Spaß beim Anschauen hatte ich . Es sind wirklich sehr schöne Bilder. Das dritte Bild gefällt mir besonders gut. Es ist im DIK entstanden oder ?

Viele Mikrogrüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Michael Plewka

Hallo David,
es freut mich, wenn die Bilder Dir gefallen. Deine Vermutung ist richtig: die letzten drei Bilder sind im DIK fotografiert, das erste (welches mein Lieblingsbild in der Serie ist) ist Dunkelfeld.
beste Grüße Michael Plewka