Botanik: Echinodorus - Amazonas Schwertpflanze *

Begonnen von Eckhard, August 15, 2011, 13:07:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Eine der bekanntesten Aquarienpflanzen ist die Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus) aus der Familie der Froschlöffelgewächse. Die Echinodorus ist keine richtige Wasserpflanze sondern eine Sumpfpflanze, die sowohl unter Wasser (submers) als auch über Wasser (emers) leben kann. Deshalb kann eine Echnidorus problemlos überschwemmt werden und lebt unter Wasser weiter. Dabei werden neue Blätter ausgebildet, die gegenüber den emersen Blättern wesentlich dünner sind und oftmals auch eine etwas andere Form haben.

Das Schneiden einer frischen Echinodorus ist eine Herausforderung! Die hier gezeigten Schnitte sind von einem Blütenstengel (Sprossachse) aus meinem Aquarium, der aus dem Wasser herausragte.


2,5x, Epifluoreszenz mit Blauanregung, Färbung Wacker W3A


10x, Epifluoreszenz mit Blauanregung, Färbung Wacker W3A


10x, Färbung Wacker W3A


10x, Färbung Wacker W3A


10x, Färbung Etzold blau (FCA)


Einige Leitbündel haben einen grossen auffälligen Interzellulargang. Auch erkennt man mehrere Sekretgänge. Das Parenchym enthält viele Hohlräume (Lakunen) die beim Schneiden gerne reissen :(


10x, Färbung Etzold blau (FCA)


Die Siebröhren sind von den blau gefärbten Geleitzellen umgeben.


10x, Färbung Etzold blau (FCA)

Hier kann man sehr schön den Aufbau der Hohlräume (Lakunen) sehen.


Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Detlef Kramer

Lieber Eckhard,

uneingeschränkte Gratulation!!!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Hallo Eckhard

Super, absolut saubere Abbildungen, topp Qualitaet ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Lieber Eckhard,

Dein Schnitt und noch mehr Deine Aufnahmen sind ja wieder mal eine Klasse für sich.

Schnitte von Wassser- und Sumpflanzenpflanzen sind ja zur Zeit einige zu sehen. Sehr schön, das Du Deine hier zeigst.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Frank Fox

Lieber Eckhard,

ich kann nur bestätigen,
sehr schöner Schnitt und auch sehr schöne Aufnahmen!!!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Jan Kros

Lieber Eckhard
Ich schliesse mich andere Schreibern an

Gruss
Jan

Ronald Schulte

Eckhard,

Das letzte Bild mag ich am meisten. Schon scharf und beleuchtet. Hut ab!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Hans-Jürgen Koch

Lieber Eckhard,

ein sehr informativer und lehrreicher Beitrag zur "Amazonas Schwertpflanze ", danke.
Die Schnitte und die Bilder sind super.

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

schön, mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen! Und wieder mit perfekten Bildern von sehr gut gefärbten Schnitten.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Kaufmann

Hallo Eckhard,

wunderbare Fotos, fantastische Schnitte und Färbungen. Ein Augenschmaus! Vielen Dank für diese tolle Arbeit!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard

Hallo,

vielen Dank für Euer Lob.

Vor dem Erfolg war reichlich Frust. Das Aerenchym ist sehr schwer frisch zu schneiden - ohne dass es reisst. Und wenn man hektisch zwischen Kofferpacken und anderen Reisevorbereitungen eindeckt ...  :( Alle blauen Schnitte sind im Müll - ein Glück, dass ich nach dem Eindecken Bilder gemacht habe.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

hebi19

Hallo Herr Eckhard

Ich habe schon öfters mal versucht, eine Echinodorus aus dem Aquaristik-Handel an emerse Kultur zu gewöhnen - bisher abe immer ohne Erfolg. Wäre bei emerser Kultur das Schneiden nicht einfacher weil Blääter und Stängel fester ??

Wenn Ihre Echinodorus blüht, am Blütenstängel sollten sich doch etliche Adventivpflanzen bilden - die wären doch an der Luft und so von Anfang an emers (...da hät ich natürlich Interesse an einem Ableger.... :-*)

Grüße vom Martin aus Franken
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Bernd Kaufmann

#12
Hallo Martin,

das kannst Du viel einfacher haben. Wenn Du in einer Zoohandlung eine beliebige Echinodorus kaufst, die ganz frisch aus der Gärtnerei geliefert wurde, hast Du mit 99,99 % Sicherheit ein emers gezogenes Exemplar (Hydrokultur). Um sie emers weiter zu kultivieren, musst Du nur für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Zum Beispiel in einem Mini-Gewächshaus, unter einer ausreichend großen und lichtdurchlässigen Plastikfolie, oder, schöner, in einem Paludarium mit niedrigem Wasserstand.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.