Hauptmenü

Ziergras *

Begonnen von Eckhard, August 17, 2011, 23:23:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

frisch geschnitten, gefärbt, eingedeckt und fotografiert: Wedel eines Ziergrases! Nun liegt es erst mal im Wärmeschrank.


5x


20x

Herzliche Grüsse
Eckhard  
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

reblaus

Hallo Eckhard -

tolle Schnitte und Färbungen! Aber was ist Ziergras?

Viele Grüße

Rolf

Herne

Hallo Eckhard,
ich möchte mich dem Lob uneingeschränkt anschließen.
Kannst du ein wenig zur Schneide- und Einbettungstechnik sagen? Ich experimentiere nämlich gerade mit ähnlichen Materialien und habe Probleme, das Markgewebe zu erhalten.
Ich schneide dabei mit einem HN40-Schlitten und Leica-Einwegklingen frische Präparate.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Eckhard

#3
Hallo,

ZitatKannst du ein wenig zur Schneide- und Einbettungstechnik sagen?

Das ist ein Handschnitt mit Unterstützung eines Zylindermikrotoms und eines Einmalklingenhalters. Eingebettet wurde in einer frische Möhre  ;D

Alles "Low Tech".

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

ein sehr schönes Bild von einem interessanten Schnitt! Die Farbnuancen sind mal wieder fantastisch.

Könntest Du vielleicht ein Bild des Ziergrases einstellen, eventuell lässt sich dann die Bestimmung noch etwas verfeinern.
;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Lieber Jörg,

ich war am Wochenende im Botanischen Garten. Dort gibt es einen systematischen Garten, in dem eine riesige Übersicht an einkeimblättrigen Pflanzen steht. Dort habe ich nach meinem "Ziergrass" gesucht und es auch gefunden: Rohr-Pfeifengras (Molinia arundinacea).

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohr-Pfeifengras

Ich habe einen Überprüfungsschnitt gemacht. Der innere Aufbau ist vollkommen identisch mit dem hier gezeigten Schnitt.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

hebi19

#6
hello Ecki

die "a fresh carrot" scheint bei Dir ja ein wichtiger Faktor zu sein.
Heißt "frisch":
1.) frisch aus dem Kühlschrank/Keller/Supermarkt/vom Bio-Bauer geliefert/Gemüsaladen

oder

2.) frisch im Garten aus der Erde gezogen

???????

Grüße von Martin - der auch mal solch schöne Schnitte machen will (und deshalb in 1 1/2 Wochen zum Pflanzenschnibbel-Seminar nach Darmstadt fährt)

Edit: die Färbung ist echt "dehr Hammmer"
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

vielen Dank fürs Nachsuchen! Jetzt kann ich mich auch auf die Suche nach diesem interessanten Gras machen.

Ist das eigentlich ein Schnitt durch einen Knoten oder sind die Halme nicht hohl?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Lieber Jörg,

ne, das ist kein Knoten. Einfach ein Halm mit Blüten. Ich freu mich schon auf Deine Ausarbeitung!

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

ich fürchte, das kann nun was dauern - es sei denn, ich finde das Gras noch irgendwo im Warmen.
:D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM