Hilfe bei der Identifikation Opton

Begonnen von Negggo, Juli 10, 2017, 20:46:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#30
Hallo Wolfgang,

ZitatAdblock Plus hilft. Allerdings sind manche Seitenbetreiber beleidigt, wie z.B. bild.de. Dort bekommst du dann garnix zu sehen, wenn ein Werbeblocker erkannt wird.

AdBlock blockiert halt nicht nur Anzeigen, sondern schützt auch den Leser vor Inhalten unterhalb eines Minimalniveaus  ;)

@Nico: Nein, Du bist niemandem auf die Füße getreten. Das Problem oder die Diskussion hierüber taucht mit schöner Regelmäßigkeit in unserem Forum auf. Das Problem ist, dass Laien (und manchmal sogar Mikroskopiker) grandiosen Fehleinschätzungen bzgl. des tatsächlichen Wertes unterliegen. Das hat verschiedene Gründe:

Generell werden optische Markengeräte von Laien immer als "wertvoll" eingestuft, und in der Tat waren alte Mikroskope zu der Zeit, als sie aktuell waren, unerschwinglich teuer. Das sind Neugeräte auch heute noch, nach wie vor. Allerdings sind diese heute nur noch einen minimalen Bruchteil dessen wert, was sie einmal gekostet haben. Ein halbwegs verläßlicher Indikator sind die Durchschnittspreise (nicht Preise einzelner - gelegentlich manipulierter! -) abgelaufener Auktionen bei Ebay. Auch darf man sich nicht an den Preises der aktuell zum Sofortkauf eingestellten Artikel orientieren. Da werden oft unfassbar irreale Preisvorstellungen deutlich. Nicht selten werden dort Mikroskope, für die man vielleicht 500 EUR bekommen würde, für 10.000 EUR eingestellt. Weil sie ja mal 20.000 DM gekostet haben....

Ebay ist voll - um nicht zu sagen - überfüllt von solchen irrealen Angeboten, auch (und gerade) von Händlern. Wir kennen ja die üblichen Verdächtigen, die regelhaft zum 4- bis 5-fachen des tatsächlich zu erzielenden Preises einstellen und deren "Angebote" teilweise seit über 5 Jahren die Bucht "verstopfen".

Besonders deutlich wird das bei alten Fotoapparaten, deren Wert teilweise gegen Null tendiert und von denen die meisten Leute, die so etwas vom "Opa" erben, immer meinen, da müsste man doch bestimmt noch ein paar Hunderter dafür bekommen.

Gerade beim Phomi wird das Dilemma deutlich: Einmal der Stolz jeden Institutes, erreichen Phomis bei Ebay oftmals nicht einmal den Preis eines ähnlich ausgestatteten Standard. Weil niemand die analoge Photoeinheit benötigt und den meisten einfach das Stativ zu groß ist. Ich habe schon häufiger umfassend ausgestattete Phomis mit Neofluaren und Phase für 500 oder weniger EUR weggehen sehen.

Wenn nun hier im Forum - zumeist von Leuten, die selbst kein Kaufinteresse haben und die Marktlage nicht kennen - immer diffus von "wertvoll", "Da hast Du aber ein tolles Schätzchen"..."ein echtes Sammlerstück" etc. gesprochen wir, erzeugt das bei den unwissenden Verkäufern völlig irreale Preisvorstellungen, von denen sie in der Regel auch nicht mehr abzubringen sind.
Das ist dann für die, die wirklich am Kauf (zu einem fairen Preis, wohlgemerkt, es geht hier nicht um ein "über den Tisch ziehen"), unschön.

Immer wieder führe gerne folgende Beispiele an:

Noch im "uralten" hellblauen Forum wurde ein Jenaval contrast, unjustiert,  für kanpp unter 10.000 EUR angeboten. Ein völlig abstruser Preis. Ich bot den Verkäufern 5000 EUR (meine absolute Schmerzgrenze, was aber auch schon absolut überzogen war), allerdings traten dann Leute sekundierend auch innerhalb des Forums hinzu, erwähnten, welche tolles Hightech-Gerät das doch sei und so ein technisches Wunderwerk "natürlich" diesen hohen Preis wert sei. Es wurde dann noch über ca. 2 Jahre versucht, dieses Mikroskop zu verkaufen und wie ich im Nachhinein hörte, ging es nach ewiger Zeit der Käufesuche für deutlich(!) unter meinem Gebot von 5000 EUR weg.

Oder nehmen wir mal den (oder das?) brüchtigte Leitz "Variolum": Diese Teile wurden jahrelang bei Ebay für 50 - maximal 200 EUR verkauft. Dann erreichte einmal(!) ein solches Teil - aus welchen Gründen auch immer - um 1200  EUR! Ich bin überzeugt, dass es sich hierbei um eine manipulierte Auktion handelte. Seitdem war man aber wohl der Ansicht, der Fund eines Variolums in einer Schubalde mache einen regelhaft zum potentiellen Millinonär und diese Teile wurden anschließend jahrelang zu Sofortkauf-Preisen in dieser Dimension bei Ebay angeboten - allerdings ohne dass jemals wieder eines zu auch nur ansatzweise diesem Preis verkauft worden wäre! Fazit: Käufer und Verkäufer kamen über Jahre nicht mehr vernünftig zusammen, weil nun dieses abstruse Preisniveau in der Vorstellung der Verkäufer wie zementiert schien. Mittlerweile ist darüber Gras gewachsen und sie werden - wenn sie mal auftauchen - wieder zum ganz "normalen" Preis gehandelt.

Deshalb reagiere ich immer etwas "allergisch", auch, wenn zwar nicht explizit Preis egenannt werden, aber zumindest verbal angedeutet wird, dass bestimmt Teile "wertvoll" seien und dadurch irreale Preisvorstellungen angefacht werden.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

vvbasti

Bitte nicht unfair werden.
Ich erinnere mich dunkel was mir damals für unsittliche angebote für mein uni. Pol. Gemacht wurden. Mit fast vollausstattung. 200,- Euro ? Oder waren es noch weniger. Hab es aktuell verdrängt.

Zwischenzeitlich habe ich das zubehör stark aufgestockt und was uni und Standard Zubehör betrifft ist ebay weder voll noch günstig. Und 90% der optiken ist hinüber.

Also bitte faire Preise !
Das ist unanständig. Vorallem wenn ein student eh kaum polster hat.

Es ist richtig die geräte sind kein vermögen wert aber ein gut ausgestattetes phomi mit tadelloser Optik hat durchaus seinen wert und wird auch gerne gekauft.
Alles was mit DIC oder PH zu tun hat ist ebenfalls sein geld wert. Sollten triebe fest sitzen ist das gerade bei der uni und phomi serie leicht gängig zu machen. Man kommt überall gut hin wenn man weiß wie.

@nico
Schreib mir mal ne PN
Ich kann dir ein paar shops schicken daran kannst du dich orientieren.
Diese preise kann man zwar nicht verlangen aber man hat richtwerte.

Peter V.

#33
Hallo,

nach dreimaligem Durchlesen glaube ich, endlich verstanden zu haben, was Du meinst.

ZitatBitte nicht unfair werden.

Wo liest Du hier ein unfaires Angebot???

ZitatIch erinnere mich dunkel was mir damals für unsittliche angebote für mein uni. Pol. Gemacht wurden. Mit fast vollausstattung. 200,- Euro ? Oder waren es noch weniger. Hab es aktuell verdrängt.

Hattes Du das in den Mikro-Markt gestellt? Kann mich gar nicht erinnern, dass Du es zum Kauf angeboten hast.

Zitatund was uni und Standard Zubehör betrifft ist ebay weder voll noch günstig.

Dann haben wir offenbar ein unterschiedliches Ebay!

ZitatUnd 90% der optiken ist hinüber.

Siehe oben! Meine Erfahrung ist das nicht. Sicher ist das Risiko nicht gering, aber 90% sind doch arg übertrieben.

ZitatEs ist richtig die geräte sind kein vermögen wert aber ein gut ausgestattetes phomi mit tadelloser Optik hat durchaus seinen wert und wird auch gerne gekauft.

Zwar ohne Leuchte, aber mit dem seltenen(!) 6-er Revolver: http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Universal-Phomi-Photomikroskop-Carl-Zeiss-Jena-Forschungsmikroskop-/132277591198?hash=item1ecc5bdc9e:g:3FQAAOSwI4tZe0Lz

ZitatAlles was mit DIC oder PH zu tun hat ist ebenfalls sein geld wert.

Klar - kann man alles bei Ebay eruieren. Aber wo ging es hier um DIC???

ZitatSollten triebe fest sitzen ist das gerade bei der uni und phomi serie leicht gängig zu machen. Man kommt überall gut hin wenn man weiß wie.

Schön, dass DU das kannst. Und die, die es nicht können (und sicher in der Überzahl sind): Für die machst Du das dann sicher umsonst, gell?

Zitat@nico
Schreib mir mal ne PN
Ich kann dir ein paar shops schicken daran kannst du dich orientieren.
Diese preise kann man zwar nicht verlangen aber man hat richtwerte.

Dann bin ich mal gespannt, an welchen Händlerpreisen sich Nico orientieren soll, der privat, ohne Rechnung und ohne Gewährleistung und ohne das Wissen, ein Mikroskop ordentlich zu überprüfen, verkauft.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatZwar ohne Leuchte, aber mit dem seltenen(!) 6-er Revolver
Der ist extrem selten, den gibt es fürs Universal nämlich nicht. Der da dran ist ist der schon auch seltene 7ener! Ich hatte ihn vor ein paar Monaten selbst dort gesehen. Das war natürlich ein Schnäppchen der Revolver ist mehr als 299.- wert.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vvbasti

Können wir bitte angebote mit falschem text außen vor lassen. Das sind immer schnäppchen.

Das war genau der punkt ich hatte meins nie zum verkauf angeboten aber mein postfach ist übergequollen.

Und ich hab nochmal nachgelesen.
Es warn 100 Euro was als bewertung von euch kahm.
Ich zitiere den text nicht.

Themawechsel.

Ich finde es nicht gut in foren über preise zu reden.
Es wäre mehr als fair wenn einer der alten hasen in seiner nähe anbieten würden das system zu sichten und zu bewerten. Ohne eigeninteresse.

Negggo

#36
Also ich habe das Mikroskop komplett zusammengebaut (Großer Dank an Herbert Dietrich =) )
und es funktioniert alles. Alle Triebe sind leicht gängig.


Mikroman

Eine philosophische Frage: was sind faire Preise? Für Schnäppchenjäger und Geier sicherlich Preise ganz tief unten. So machts am meisten Spaß, oder? Da ich selbst gerne auf Schnapperjagd gehe, will ich das nicht weiter verurteilen, sondern einfach mal eine Strategie für weniger erfahrene Verkäufer skizzieren. Gut ist es - bei technischen Fragen - sich hier an unsere Experten zu wenden, hier versammelt sich schon eine einmalige Expertise im Netz. Als zweiten Schritt schlage ich vor, einen Experten ohne Kaufinteresse mal zu fragen, ob er (gegen eine kleine Entschädigung) eine valide Aussage zum Gesamtzustand abgeben kann, quasi einen TÜV-Bericht. Der dritte Schritt könnte darin bestehen, diesen "TÜV-Bericht" inkl. Bilder einem Händler vorzulegen, der solche Ware ankauft, z.B. Hr. Immel, Hr. Rasche oder andere. Der dort genannte Preis (falls überhaupt Interesse besteht) kann dann als Richtschnur bei der Versteigerung oder einer Kleinanzeige dienen. Wenn der Händler X mir also 500 € anbietet, könnte dieser Preis auch als Startpreis auf Ebay angesetzt werden. Ich habe auch schon öfter erlebt, dass ich auf Ebay auch nur unwesentlich mehr als beim Händler bekam.
Zu berücksichtigen ist auch die Größe und Schwere des Instruments. Nicht jeder ist fähig und willens, ein solches Gerät bruchsicher zu verpacken und zu verschicken. Dann bleibt nur die Abholoption, die sich im Allgemeinen preismindernd auswirken dürfte.
Gruß
Peter K.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)