Hauptmenü

haben Fliegen Nasen?

Begonnen von rheinweib, Juli 05, 2012, 17:38:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo Heike,

Du hattest vor kurzem ein Bild von Deinem Lomo eingestellt. Wenn ich das richtig gesehen hatte, sitzt bei Dir der halbe TTB fest auf dem Objektiv (bewegt sich also beim Stacken mit).
Ändert das wärend des Stackvorgangs nicht die Beleuchtung ?

Gruß
Alfred

Kurt Wirz

Hallo

Was treibt Euch, zu so sarkastischen Sprüchen?
Die Bilder von Heike, sie stackt erst seit etwa einem Monat, sind sehr gut!
Um einiges besser wie das Bild von Lothar, und ausgerechnet er macht
ebenfalls abschätzige Sätze.
Seid froh, dass Heike etwas mehr kollegiales Forumbenehmen hat und
sich zurück hält, denn wenn nicht, müsstet ihr euch warm anziehen!

Ich bitte im Interesse aller, seid doch bitte etwas freundlicher.
Bevor ihr humorvolle Sprüche macht, könnt ihr sie ja mal an euerem
Partner testen, ich hoffe ihr kommt dann mit dem Echo zurecht.

Gut Stack

Kurt

Peter Reil

Hallo Lothar,

auch von mir echt fassungslose und zutiefst enttäuschte Grüße!

Peter Reil


Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Lothar Gutjahr

Lieber Kurt,

du hast sicher recht, aber ich meine für mich in Anspruch nehmen zu dürfen, daß mein Schrottfoto die Details eines Ozellenauges zeigt und darum ging es, aufzuzeigen, daß die Details bei diesem ersten gezeigten Bild etwas stark "abgesoffen" sind. Die Latexscherze hin oder her, irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Heike läuft jetzt Gefahr ihre bewährten Dinge zu ändern; andererseits soll sie ja auch nicht stehen bleiben. Es bringt ihr aber gar nichts ihr nur laufend zu schreiben, wie toll ihre Aufnahmen sind und zuzuschauen, wie es da oder dort einbricht. Ich habe das ohne rosarote Brille im Auge behalten und werde auch weiter argwöhnisch beobachten, wenn sich etwas  rückläufig entwickelt.  Jetzt kannst du als alter Hase natürlich sagen ich bin dazu gar nicht in der Lage. Da kann ich aber mit leben.

@liebe Heike,

dein Verdacht mit den zu großen Schrittweiten ist berechtigt. Das gepostete Auge zeigt solche Stellen. Wo das Terrain relativ flach ist, passiert weniger als in den Rundungen, dort ist der Grad der Veränderung auch stärker und dem kann man nur mit kleineren Inkrementen begegnen.


@ lieber Peter,

tut mir Leid, im Gegensatz zu euch habe ich Heike ins Herz geschlossen und möchte ihr auch helfen, wenn ich kann.


( "scheinbar Mitglied dritter Klasse" )

Kurt Wirz

Hallo Lothar
Schön, sind wir wieder beim eigentlichen Thema.
Heikes Ocellen sind Schwarz im Dunkelgrauen (schwarzen) Hintergrund und deshalb sehr schwierig vernünftig abzulichten,
dein schwarzes "Ocellenauge" ist mit rot-orangem Hintergrund (und überbelichtet), das ist um einiges einfacher!

Stack besser!

Kurt

Herne

Hallo Heike,
Schärfe und Ausleuchtung deiner Bilder sind völlig tadellos. Besonders gut sieht man das an den Wimpern rund um´s Auge auf dem letzten Bild. Die Bestimmung der Stackabstände ist reine Erfahrungssache, da wirst du bald sicherer sein.
Hasst du das Lomo mit dem flachen Tellerrad zur Feineinstellung? Eine einfache Markierung auf dem Fuß und Abzählen der Riffelung auf dem Rad pro Stackschritt kann dann weiter helfen. Notfalls kann man das mit ´ner Lupe die z.B. auf einem kleinen Foto-Kugelkopf montiert ist, beobachten.
Ich teste das mal mit meinem Lomo aus (steht seit ein paar Jahren arbeitslos im Schrank...)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

So! Jetzt langst mir aber! Würdet Ihr jetzt bitte aufhören, Euch in meinem Fred zu prügeln!!

                                                   D A N K E !!!

--------------------------------------------------------------------------------------


Zitat von: Jens Jö in Juli 05, 2012, 20:52:17 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

Du hattest vor kurzem ein Bild von Deinem Lomo eingestellt. Wenn ich das richtig gesehen hatte, sitzt bei Dir der halbe TTB fest auf dem Objektiv (bewegt sich also beim Stacken mit).
Ändert das wärend des Stackvorgangs nicht die Beleuchtung ?

Gruß
Alfred


Nein, die Beleuchtung steht ums Mikroskop drumherum und der Tisch ist ja starr, der Tubus senkt sich.
Ich komme zu dem Schluss, das offenbar mein Hintergrund keine gute Wahl.
Ich gelobe Besserung  ;)
Kann bitte mal jemand in meinen anderen Fred reinschauen "Apo vs. Achromat.....ich verstehe das was nicht
Dankeschön

Gruss Heike

Kurt Wirz

Hallo Heike
Hier die Stackabstände von Bild zu Bild, wie ich sie etwa mache.
Grundsätzlich sind pro Bild Schärfentiefe etwa 3-5 Bilder nötig.
Bild zu Bild Abstand in mm:
1:1 = 0.18
2:1 = 0.07
3:1 = 0.04
4:1 = 0.03
5:1 = 0.022
6:1 = 0.02
7:1 = 0.017
8:1 = 0.015
9:1 = 0.012
10:1 = 0.01

Wählt man die Abstände halb so gross, sieht man keine grosse Verbesserung der Bildqualität.
Wählt man die Abstände noch kürzer wird das Ergebnis beim Stacken schlechter!

Gut Stack

Kurt

Jens Jö

ZitatNein, die Beleuchtung steht ums Mikroskop drumherum und der Tisch ist ja starr, der Tubus senkt sich.
jetzt haben wir uns irgendwie mißverstanden.
-> Der Tischtennisball ist doch Teil der Beleuchtung und sollte sich nicht bewegen.
Wenn Du den Tubus senkst (mit TTB !), fällt das Licht ständig anders auf den Ball und damit aufs Objekt ein.
Oder seh ich da was falsch ?

Gruß
Alfred

rheinweib

Zitat von: Jens Jö in Juli 05, 2012, 23:48:11 NACHMITTAGS
ZitatNein, die Beleuchtung steht ums Mikroskop drumherum und der Tisch ist ja starr, der Tubus senkt sich.
jetzt haben wir uns irgendwie mißverstanden.
-> Der Tischtennisball ist doch Teil der Beleuchtung und sollte sich nicht bewegen.
Wenn Du den Tubus senkst (mit TTB !), fällt das Licht ständig anders auf den Ball und damit aufs Objekt ein.
Oder seh ich da was falsch ?

Gruß
Alfred


neineineinein  ;D
der halbe Tischtennisball klemmt am Objektiv und fährt mit runter.
Ich lasse eine mehr oder weniger große Lücke zwischen Unterrand T-Tennisball und Objekttisch, je nach Motivgröße, für den Spielraum, weil ich meistens
noch irgendwelche Pappenstückchen für den Bildhintergrund drunter gelegt habe......da kommt es dann bei Kontakt--->T-Tennisball---->Hintergrundpappenstück
mit absoluter Sicherheit zu üblen Verschiebungen, usw.
Ich red mich wieder um Kopf und Kragen und warscheinlich wird das niemand verstehen, was ich hier beschreibe.....


Zitat von: Jens Jö in Juli 05, 2012, 23:48:11 NACHMITTAGS

Wenn Du den Tubus senkst (mit TTB !)



Was bedeutet denn "TTB" ?


Gruss Heike

Jens Jö

#25
ZitatWas bedeutet denn "TTB" ?  TTB = TischTennisBall
Zitatneineineinein
dochdochoch
Zitatder halbe Tischtennisball klemmt am Objektiv und fährt mit runter.
damit änderst Du doch die Beleuchtung !
Zwar nur ein ganz kleines Bißchen, aber Du änderst sie . . .
Bei mir liegt der TTB fest auf dem Tisch über dem Objekt und hat oben ein Loch, in welches das Objektiv reinfährt: während des kompletten Stackings ist die Beleuchtung gleich.
Versuch's mal, vielleicht behebt das den "Latex"-Effekt.

Deine Bilder sind trotzdem um etliche Klassen besser als meine: schluchtz . . .

Gruß
Alfred

rheinweib

#26
  dochdochoch
Zitatder halbe Tischtennisball klemmt am Objektiv und fährt mit runter.
damit änderst Du doch die Beleuchtung !
Zwar nur ein ganz kleines Bißchen, aber Du änderst sie . . .
Bei mir liegt der TTB fest auf dem Tisch über dem Objekt und hat oben ein Loch, in welches das Objektiv reinfährt: während des kompletten Stackings ist die Beleuchtung gleich.
Versuch's mal, vielleicht behebt das den "Latex"-Effekt.

Deine Bilder sind trotzdem um etliche Klassen besser als meine: schluchtz . . .

Gruß
Alfred

[/quote]

herrje, da hab ich mal wieder gedacht, TTB wäre wieder eine dieser, von mir abgrundtief verabscheuten, Insider-Abkürzungen....
hab ich mich mal wieder selber lächerlich gemacht....shit happens  ;D

Dann werde ich morgen/heute/später dann mal das Loch vom diesem ominösen TTB ;D etwas vergrößern.
Der "Latex-Effekt", ja, da habe ich dran rumgebastelt, Beleuchtung deutlich geändert, 3 verschiedene Stacks gemacht (mein armes, kleines, schwer schuftendes Arbeitstierchen *ist-DL möge mit bitte verzeihen), es gab kaum Änderung, ich komme zu dem Schluss: das Skorpioksfliegenmädel war so angezogen......

ohje, da hat das zitieren nicht richtig geklappt, schuldigung