Hauptmenü

Farbe

Begonnen von Eckhard F. H., September 07, 2011, 23:06:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

ich behaupte eloxieren macht weniger Arbeit und ist um Klassen besser (der Nebeneffekt ist noch, dass Lichtreflexe vermindert werden)
Alu ordentlich lackieren ist eine Herausforderung. Und der beste Haftgrund ist dann auch wieder eine Eloxalschicht ;D

Du hattest auf meine Expertise gehofft - das ist sie. Wir haben uns in der süddeutschen Autoschmiede, in der ich 10 Jahre lang die Lacktechnik leiten durfte, lange mit der Entwicklung einer hochwertigen Lackierung von Alu-Blechen beschäftigt.

Übrigens beim Entfernen von grüner Farbe habe ich jetzt einiges an Erfahrung gesammelt. ;)

Aber - den Spruch hat mir ein netter Kollege neulich geschrieben -

jeder ist seines Glückes Schmied - doch nicht jeder Schmied hat Glück! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#16
Hallo Eckhard,

erstaunlicherweise hat noch niemand etwas zu Deiner beeindruckenden Konstruktion gesagt: Ein echtes ostdeutsches Mehrgenerationenmikroskop! Ich erkenne mindestens 3 - 4 Gnerationen: Alte schwarze Serie ( Pankrat. Kondensor der NF/NG-Serie bzw. des Lumpipan  ;) ), der graue Bino der Mikroval-Serie, der Winkletubus z.B. vom den IVer-Valen ( Laboal etc. ) und die unendlichen CF-250-Objektive der letzten Generation. Quasi die Zeiss-Jena-Entwicklungsgeschichte der letzten 50 Jahre bis zum Ende.
Ich finde es durchaus beeindruckend wenn man es schafft, ein aus so vielen Komponenten zusammengesetztes Mikroskop selbst zu bauen und das so, dass auch alles verzerrungsfrei funktioniert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
das ist nur der aktuelle Besatz. Jenaer Auflichtobjektive (M30) sowie Japaner sowie andere Kondensoren drücken als Auswechselspieler die Ersatzbank ;D. Der Blitz (dem noch mangels Blitzschuh der elektrische Anschluß fehlt) kann wahlweise als Auf- oder Durchlichtblitz funktionieren. Auch die Auflichtquelle kann in den Durchlichtkanal umgeleitet werden. Naja, Männer wollen halt ein wenig spielen und solche Bastelei macht´s möglich.  ;D Der Weg ist eben doch das Ziel.
Gruß - EFH

micromax

Hallo Eckhard,

auch hier noch schnell den link von der Wiener Werkstatt gepostet:


http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=43&lng=de

siehe unter: Maßgefertigte Adapter:

- Eloxierung: 5 Euro

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Grüße Thomas

PS: ich habe mit der Werkstatt oder dem Shop keinerlei Verbindungen, finde aber die Preise sehr human und was ich bisher an gefertigten Teilen gesehen habe hat mir auch gut gefallen. Allerdings habe ich für mich selbst noch nichts anfertigen lassen

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

danke für den Link ein super Schraubenlager!

Aber die guten Schrauben kommen halt aus Deutschland ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in September 09, 2011, 21:19:39 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

danke für den Link ein super Schraubenlager!

Aber die guten Schrauben kommen halt aus Deutschland ;)
Hier ist solch eine Schraube:



;D ;D ;D

Eckhard F. H.

ZitatVielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Vielen Dank, Thomas. In der Tat eine interessante Adresse. Ist vermerkt!  ;D
Gruß - EFH