"Der Kosmos-Algenführer" - Jetzt Restexemplare sichern!!

Begonnen von Michael W., November 28, 2008, 14:22:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael W.

Nein,

es gibt nur die 1. Auflage von 2004.
Vielleicht wird es auch bei dieser einen bleiben.

Gruß
Michael
Am liebsten per "Du"

Dieter Friedrich

#16
Die Bilder im Algenführer dienen doch eigentlich nur dazu die Gattung leichter bestimmen zu können und dazu ist die Qualität doch auch ausreichend. Mehr ist doch das Ziel des Buches auch nicht.... und abgesehen davon kann man für solche Peanuts auch nicht mehr erwarten....

Alles in allem würde ich dem Buch eine 3,0 geben. Es erfüllt seinen Zweck.... Für Bilder zur genauen Bestimung auf Artebene und Topqualität gibt es ja dann z. B. die Bücher von Kreutz....

Enttäuscht bin ich aber auch vom Wassertropfen, der bekommt von mir eine 4,0 und das nur wegen der gelungenen Zeichnungen. Ansonsten wäre es ein Thema verfehlt.

Denn auf der neusten Auflage prangt ein Schriftzug welcher besagt das es sich um ein "Bestimmungsbuch" handelt und darunter verstehe ich deutlich was anderes als ein paar Übersichtstafeln im Buchdeckel und ellenlangen Listen mit Aufzählungen von Arten.

Ich hätte da eine Art dichotomen Bestimmungsschlüssel erwartet (ähnlich Brohmer oder Schmeil) oder etwas vergleichbares aber nicht sowas. In der jetzigen Form gestaltet sich das "Bestimmen" wohl eher als Rätselraten....


Peter V.

#17
Hallo Herr Friederich,

da muß ich Ihnen absolut Recht geben! Für einen Nichtbiologen ohne Vorkenntnisse ist es extrem schwer, sich im "Wassertropfen" zurecht zu finden. Zumal es dort eben keine Fotos gibt. Wie oft schon habe ich auf vermehrte Anfängerfragen als Antwort gelesen: "Schau doch einfach in den Wassertropfen" ( was ja eigentlich heißen soll: "Sei nicht so faul, schau selber nach und laß nicht uns Deine Arbeit machen" )  :-)
Ha ha - nur: wo schaue ich nach, wenn ich nicht die leiseste Ahung habe, was ich davor mir habe? Ich hatte mal eine Arcella unter dem Mikroskop, halt rund mit retikulärer Obrflächenstruktur. Hab mich im Wassertropfen "dusselig" gesucht, weil ich nicht die leisteste Ahung hatte, ich welchem Kapitel ich überhaupt nachschauen sollte. Und habe letztlich verzweifelt die Suche aufgegegen und doch hier nachgefragt. Oder das "seltsame Objekt" aus diesem thread: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=488.0 Da gibt es zig ähnliche Dinge auf völlig verschiedenen Seiten. O.k. - wenn man sich schon einigrmaßen in der Materie auskennt, kann man sicher mit dem Wassertropfen sehr gut arbeiten.
Aber als "Bestimmngsbuch" finde ich ihn auch nicht gerade tauglich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

#18
An alle, die es angeht, Herrn Friedrich und "Peter" zB, aber auch weitere.

Werte und liebe Mikrofreunde!

Das liest sich so als wären Sie der Meinung, Sie könnten ohne erhebliche Detailkenntnisse in Pflanzenkunde ein botanisches Bestimmungsbuch erfolgreich benützen, zB den Schmeill/Fitschen oder den Rothmaler. Nein das kann man nicht. Die Grundlagen muß man sich zB im Strasburger verschaffen. Und das ist - nach des Tages harter Berufsarbeit oder im Rentenalter - tatsächlich harte Arbeit.

Die "Ahnung", die man gerne hätte, um im Streble/Krauter gleich auf die "richtige Seite" zu gelangen, muß man sich selbstverständlich in der Literatur anlesen und am Mikroskop erarbeiten. Das bedeutet intensives Lernen auf lange Zeit, meist mehrere Jahre. Sie können ja nach fünf Jahren intensiver Wasserplantschrei und ebenso intensivem Lernen und Bestimmen gelegentlich mal hier mitteilen, ob sich Ihr Urteil über den Streble/Krauter nicht vielleicht doch geändert hat.

Der Streble/Krauter erscheint nun schon in der zehnten Auflage, wobei die Nachdrucke mancher Auflagen nicht mitgezählt sind. Es ist eines der erfolgreichsten Bestimmungsbücher und darüber hinaus das einzige seiner Art. Es gab und gibt nichts vergleichbares, deshalb verwundert die vorgetragene Kritik an Aufbau und Gestaltung des Werks doch recht sehr, es gab und gibt nicht besseres an dem eine solche Beurteilung gemessen werden könnte. Die Autoren, sehr erfahrene und viele Jahrzehnte erfolgreiche "Bestimmer", haben schon gewußt, was man zum Bestimmen braucht und haben viele Jahre an dem Buch gearbeitet, dabei auch zahlreiche beratende Freunde hinzugezogen. Bereits vor 15 Jahren habe ich feststellen können, daß es wohl kein Institut und keine Behörde in Mitteleuropa gibt, die sich mit Wasser im weitesten Sinne befassen und den Streble/Krauter nicht in der Bibliothek und an den meisten Arbeitsplätzen bereit liegen haben. Selbst in den kleinsten kommunalen Klärwerken ist er gebräuchlich, und so gut wie unentbehrlich. Auch kommerziell ist das bedeutende Werk deshalb ein großer Erfolg für Verlag und Autoren - und wird das bestimmt noch einige Jahrzehnte bleiben.

Die vorgetragene Kritik und Bemängelung ist nicht qualifiziert.

Fachleute und Amateure, die ich in Zürich, Bodman oder auf dem Wohldenberg, in Hannover und Braunschweig, Würzburg, Mülheim an der Ruhr, im Bay. Wasserwirtschaftamt Deggendorf, in Wien und Salzburg gesprochen habe, bezeichnen den Streble/Krauter als hervorragend und in seiner Ausrichtung auf die Praxis ideal. Beide Autoren mußten bei ihren Überlegungen für die die jeweils nächste Auflage und den möglichen Veränderungen in Design und Anordnung des Inhalts, stets von Veränderungen Abstand nehmen, weil die Benutzer - meist erfahrene Mikroskopiker - der Ansicht waren, daß das Buch optimal sei und keinesfalls verändert werden solle.

Ein Bestimmungsbuch ist eben kein buntes Fotobilderbuch. Das war schon immer so und im Bereich mikroskopisch kleiner Lebewesen erst recht. Davon abgesehen, enthält der "Wassertropfen" sehr wohl eine erkleckliche Anzahl hervorragender SW- und Farbfotos, sogar ganzseitige. Daß es zwecks Täuschung der umworbenen Käufer manches Bilderbuch mit mittelmäßigen Fotos gibt, das sein Verlag hochstapelnd als Bestimmungsbuch bezeichnet und damit den Käufern ein völlig falsches Bild von einem Bestimmungsbuch vermittelt, ist mir sehr wohl bekannt. Man darf halt nicht immer glauben, was in Verkaufsprospekten steht.

Und:
Nein es wird - nach meiner derzeitigen Kenntnis - keine weitere Auflage des A.führers geben. Er ist wahrscheinlich wegen der großen Anzahl allzu mittelmäßiger DIK-Aufnahmen, die für Anfänger völlig ungeeignet sind, ein Flop für den Verlag. In meiner Rezension hatte ich damals gegenüber dem Verlag deutliche Worte gefunden, auch andere, berufenere Fachleute haben danach ebenfalls die Aufnahmen bemängelt. Der A.führer ist von der Themenstellung gut, enthält schöne allgemeine Erläuterungen, darin aber nicht zu übersehende Fehler und in Querverweisen "Zirkelschlüsse". Die Fotos aber verfehlen die Bedürfnisse der deklarierten Zielgruppen, an die sich das Buch richtet, völlig.

KH

Wolfgang Bettighofer

Vielen Dank, lieber Klaus!

Das Forum war wieder 'mal auf dem besten Wege, zum Geschwätz-Forum zu werden. Du hast die langjährige Erfahrung, um den passenden Bogen zu spannen und dem Thread-Leser die Möglichkeit zu geben, die Kritik von denjenigen zu relativieren, die meinten, sie könnten sich die Erarbeitung eines Basiswissens um die Formen der Kleinlebewelt im Wasser ersparen und sich quasi ohne Geographiekenntnisse "Navis" in Form von taxonomischen Bestimmungswerken  kaufen.
Wenn der Navi nicht ans Ziel führt, dann ist er Mist, aber dieses Gerät tritt auch mit dem Anspruch auf, alles auf Knopfdruck zu liefern. Ein taxonomisches Bestimmungswerk tut das nicht. Wenn die Diskutanten, die mit dem Streble/Krauter nicht zurecht kommen, detailliertere Bestimmungswerke in die Hand bekämen, würden sie erst recht einen Schreikrampf bekommen.

Schönen Abend, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Peter V.

#20
Liebe Herren Henkel und Bettinghofer,

ich denke, da bin ich völlig falsch verstanden worden. Ich schrieb:

Für einen Nichtbiologen ohne Vorkenntnisse ist es extrem schwer, sich im "Wassertropfen" zurecht zu finden.

Die Betonung lag auf Nichtbiologen ohne Vorkenntnisse ! Bzw. einen absoluten Anfänger! Damit habe ich mir doch keineswegs angemaßt, die zweifelsohne sehr hohe Qualität des Buches in Zweifel zu ziehen, sondern eben nur anmerken wollen, daß es für den "absoluten Anfänger" vielleicht nicht ganz das optimale Buch zur Einarbeitung in das Thema ist! Was ja nicht bedeutet, daß das Buch für den "Erfahrenen" nicht vielleicht sogar das Optimum schlechthin ist.
Und da geben Sie, Herr Henkel, mir ja indirekt auch Recht. Zitat: "Die "Ahnung", die man gerne hätte, um im Streble/Krauter gleich auf die "richtige Seite" zu gelangen, muß man sich selbstverständlich in der Literatur anlesen und am Mikroskop erarbeiten" Mehr wollte ich auch nicht ausdrücken. Scheinbar gibt es aber auch unter den Erfahrenen Einige, die das nicht so sehen und manchmal bei Anfängerfragen gerne auf den "Wassertropfen" verweisen.
Und mir ist schon klar, daß die sehr detailreichen Zeichnungen letzlich erheblich instruktiver sind als ein vermatschtes DIK-Bild.
Ich möchte insofern Ihren Ausführungen in vollem Umfang zustimmen.

Im Übrigen fände ich es angemessen, wenn bestimmte Diskutanten sich mit Ihrer herabwürdigenden Bezeichung von Postings, deren Inhalt sie nicht zustimmen, als "Geschwätz", etwas zurückzuhalten würden. Jeder kann hier gerne sachlich das Geschriebene anderer Autoren auch deutlich kommentieren, möge sich jedoch bitte nicht anmaßen, in Reich-Ranickischer Oberlehrerart von "Geschwätz" zu reden.

Herzliche Grüße
Peter Voigt
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ralf

Hallo,

der Kosmos Algenführer stellt eine wertvolle Ergänzung zum Wassertropfen dar. Insbesondere die Beschreibungen zur Biologie der einzelnen Gattungen sind hervorragend und in dieser Form in keinem anderen Buch zu finden. Mir persönlich hat der Algenführer schon oft dabei geholfen, schwierige Fälle zu lösen. Also meine Empfehlung: unbedingt kaufen!

Dieter Friedrich

#22
ZitatIm Übrigen fände ich es angemessen, wenn bestimmte Diskutanten sich mit Ihrer herabwürdigenden Bezeichung von Postings, deren Inhalt sie nicht zustimmen, als "Geschwätz", etwas zurückzuhalten würden. Jeder kann hier gerne sachlich das Geschriebene anderer Autoren auch deutlich kommentieren, möge sich jedoch bitte nicht anmaßen, in Reich-Ranickischer Oberlehrerart von "Geschwätz" zu reden.

!
Aber das fällt mir sowieso seit jahren in diesem Forum immer wieder (und immer wieder von mehr oder weniger den selben Leuten auf).

Ich habe mit meiner Kritik oben nicht gesagt das der Wassertropfen generell schlecht ist (das Wort Bestimmungsbuch steht übrigens auf dem Wassertropfen und nicht dem Algenführer, ich weiss nicht ob Herr Henkel da was durcheinander gebracht hat wenn ich mir seinen Text so durchlese), sondern das er nicht dem entspricht was ich beim kauf dieses Buches erwartet habe...

Gut ich bin kein Biologe sondern "nur" Pharmazeut und weiss daher nicht was andere Leute als Bestimmungsbuch verstehen oder gerne hätten.

Ich habe den Brohmer und den Schmeil und nehme diese Werke daher einmal als Grundlage für das was für mich ein Bestimmungsbuch sein soll.

Mit dem Brohmer ist es möglich - wenn man ganz vorne beginnt - eine Katze als Felis silvestris f. catus zu bestimmen wenn man vorher gar nicht wusste was eine Katze überhaupt ist oder noch nie eine gesehen hat.
Brohmer und Schmeil erläutern in ihrem Buch die Dinge die man für eine Erfolgreiche Bestimmung wissen muss. Ich kann im Schmeil lesen was die Autoren unter gesägten oder gestielten Blättern verstehen (mit Skizze), was eine Lugula ist oder was Nodien und Internodien sind.

Nicht umsonst werden diese beiden Bücher auch heute immernoch in den Anfängerübungen benutzt und es braucht meiner Meinung nach nicht wirklich lange Einarbeitungszeit um ein im Wald nebenan gefundenes Viola riviana als solches bestimmes zu können.

Ich erwarte einfach von einem Buch welches sich als Bestimmungsbuch schimpft das man einen Schlüssel vorfindet und anhand von ja nein Punkten nach dem Ausschlussprinzip sich immer weiter vortasten kann und nicht das mir eine Liste mit Desmidiaceen vorgesetzt wird und ich dann mal schaun darf welche anhand der Zeichnungen wohl passen könnte.

Zum Algenführer sei dennoch nochmal gesagt das ich nicht verstehe warum der Anfänger, wenn er eine Spirogyra sp., Closterium sp., Micrasterias sp. oder Tabellaria sp. unter dem Mikroskop hat, nicht in der lage sein soll beim durchblättern und anhand der verschiedenen Bilder im Buch sein Bild einem der Fotos auf den Seiten 282, 116, 124, 252 zuzuorden.
Zumal ich den vorhergehenden "graphischen Bestimmungsschlüssel" wesentlich besser finde als die entsprechenden 4 Buchdeckel Seiten im Wassertropfen.

Sorry aber mir kann echt keiner erzählen das die Bilder im Algenführer SO extrem schlecht wären das man nicht erkennt und zuordnen kann das es sich um irgendeine Volvox oder Micrasterias usw. handelt. Und mehr ist doch auch gar nicht verlangt.

Kann es sein das die so sehr unterschiedlichen Meinungen zu diesem Buch daher rühren das viele Leute ganz was anderes erwarten oder haben möchten?

Wenn ich genau wissen wollte welche Species ich da unterm Mikroskop habe stimme ich Ihnen völlig zu, dazu taugt das Buch nicht. Wenn ich aber wissen in welche GATTUNG meine Grünalge gehört, dann reicht der Algenführer doch wohl aus. Nicht umsonst sind bei den Bildern nie Artnamen mit angegeben.
Ich brauche doch kein super scharfes und perfektes Bild mit allen Details des Innenlebens wie hier oft gefordert wenn ich lediglich wissen möchte ob es sich hierbei um eine Micrasterias handelt oder eben nicht.

Bernhard Lebeda

#23
Hallo Mitstreiter

ein bisschen Senf noch von mir, ohne dass ich die Zitat Funktion bemühen möchte.

Die Vokabel "Geschwätz" in einer Diskussion unter Hobbykollegen halte ich für höchst überflüssig!!! Bitte mit den hohen Ansprüchen in Stilfragen bei der eigenen Person anfangen!!!


Zu den Büchern:

vieles kann ich nachvollziehen, vieles nicht. Und ich hab mich in einigen Jahren auch als Nichtbiologe damit beschäftigt! Mit den Büchern, meine ich.

Zunächst zum Wassertropfen:

ich denke das ist nach wie vor die beste Einführung für AMATEURE in die Mikrowelt das Süsswassers. Nicht mehr und nicht weniger!

Zum Aufbau: richtig, dichotome Schlüssel sind in der Regel gründlicher und zielführender, sind aber auch entsprechende Wälzer zu entsprechenden Preisen! Und, Herr Friedrich, wir reden hier eben nicht nur von Bäumen, sondern von einer Vielzahl UNTERSCHIEDLICHSTER Organismengruppen. Für jede dieser Organismengruppen gibt es ausführliche Spezialliteratur (alleine bei den Ciliaten gibt es über 3000 Arten!).
Ein Buch wie der Wassertropfen KANN nicht anders aussehen und er ist in seiner Art optimal.

Es ist auch nicht richtig, dass man als Anfänger mit dem Buch hilflos in der Gegend herumstochern muss. Es gibt einen Überblick über die Leitorganismen des Saprobiensystems sowie einen sehr guten Typenschlüssel vor dem speziellen Teil!!  Damit soll man nicht eine Arcella zuordnen können??  Das glaubt ihr selber nicht!!

Und vor den speziellen Teil haben die Herren Streble und Krauter einen allgemeinen Teil gesetzt. Meine Damen und Herren, dieser Teil ist mit der wichtigste des Buches!! Wer diesen Teil nicht verinnerlicht hat, braucht in der Tat hinten nicht zu suchen, das kann dann dauern bis man was findet!!  Und ohne dieses Basiswissen kommt man auch mit professioneller Bestimmungsliteratur nicht zurecht!!


Zum Algenführer:

ich gebe Ihnen bedingt recht, Herr Friedrich: circa 20-30 Prozent der Algen erkennt auch ein Blinder mit Krückstock (wie Ihre Beispiele Volvox oder Micrasterias!). Bei den Flagellaten, den syphonalen Grünalgen oder Diatomeen reicht  aber ein verwaschenes Habitusbild nicht mehr, dafür gibt es zu viele ähnlich aussehende Gattungen. Und mehr als ein blosses Habitusbild  geben die Fotos meist nicht her. Man muss aber sicherlich zugeben, dass die Algologie sehr komplex ist (allein schon der Begriff "Alge" ist schwammig, wenn man bedenkt was da alles zusammengefasst wird) und der Versuch für den interessierten Laien eine Einführung und groben Überblick auf kleinem Raum zu geben, sicherlich sehr zu würdigen ist.

Daher trotz aller Unkenrufe von mir für beide Bücher nochmal eine ausdrückliche Kaufempfehlung!


Viele Grüsse

Bernhard

Peter V.

#24
Hallo Bernhard,

...und deshalb hab ich mit den Algenführer jetzt mal für 12 EUR und ein paar Zerquetsche bestellt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

#25
Mein Exemplar ist vorgestern gekommen:
So schlimm, wie manche hier tun, sind die Fotos nun wirklich nicht. Es sind sicherlich keine herausragenden Fotografien, aber zur Bestimmung sollten sie doch ausreichen. Ich bin mit dem Algenführer zufrieden und freue mich darauf, wenn der Schnee weg ist, wieder zum Teich zu gehen...
Gruß an alle

Hugo Halfmann
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Dieter Friedrich

Und Herr V.: Mittlerweile dürfte das Exmeplar gekommen sein (aktuell gibt es wieder ein paar für ~ 12 als Direktverkauf von Amazon), wie ist nun Ihre persönliche Meinung?

Franz

Hallo Hugo,

ich habe bei http://www.findmybook.de/ kontrolliert. Das muss die erste Auflage gewesen sein. Eine alte Auflage habe ich nicht gefunden.

Franz