Probleme mit der IKEA Jansjö LED-Lampe

Begonnen von Reimar W. F., März 19, 2014, 00:20:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reimar W. F.

Hallo liebe Forumpartner !

Ich habe hier über die tollen IKEA-Lampen im Forum gelesen und auch im November 2 Stück in HH gekauft.

Seit Wochen fängt an einer Lampe  das Licht zu oszilllieren an,nach einigen Minuten ist alles wieder in Ordnung.

Heute im Labor, zeigt auch die zweite Lampe den gleichen Fehler. Nach kurzer Zeit ist er wieder verschwunden.Leider tritt der Fehler sukzessive alle 2 Stunden auf, aber nicht wenn die Lampe
abgekühlt ist.


Frage, habt Ihr auch schon solche Probleme mit diesen Lampen gehabt?

Mit freundlichen Grüssen

Reimar

TPL

#1
Hallo Reimar,

auch meine Jansjö hat nicht nur einen Wackelkontakt, sondern auch das Flackern, das Du beschreibst. Außer dem Preis finde ich an der Leuchte nichts besonders Lobenswertes, denn sie wird extrem heiß und ist nicht heller als manche andere LED-Leuchten. Das scheint der Fluch erfolgreicher IKEA-Produkte zu sein: nach ein paar Jahren sehen die – wegen zwanghafter Kosteneinsparung – entweder grauenhaft aus, oder sie funktionieren einfach nicht mehr ::).
Viele Grüße
Thomas

PS: Rechtschreibung im Betreff angeglichen.

the_playstation

#2
Kann gelöscht werden.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

HDD

Liebe Jansjö Gemeinde

Ich habe seit mehreren Jahren 6 Jansjö's im täglichen Gebrauch. Nach einem Jahr traten, bei zwei dieser Lampen, die gleichen Effekte auf.Daraufhin habe ich eine der Lampen geschlachtet um nach der Ursache zu suchen. Es war der sehr billig verarbeitete Schalter dessen Kontakte leicht oxidiert waren.
Vermutlich bildet sich hier ein Übergangswiderstand, der dann in der Miniplaine die Bauteile aussteigen lässt. Nach Austausch des Schalters läuft die 2.Jansjö seit über einem Jahr wieder problemlos.
Der übrig gebliebene Schwanenhals, der geschlachteten Jansjö, bekam vorn eine Mini LED zum Beleuchten meiner Insekten. ;D

Herzliche Grüße
Horst-Dieter

Günther Langer

Hallo,

ich habe 10 oder 11 Jansjö, dabei noch einige weisse. Das Problem tritt bei meinen auch auf. Ich habe - wie Horst Dieter - den Schalter als Übeltäter ausgemacht. Bei meinen Jansjös reicht es, sie ein paar Mal ein und auszuschalten.

Ich gebrauche die Jansjös nur noch recht selten, weil ich bedeutend hellere Aldi-Süd Leuchten verwende: In 3 Stufen dimmbar + gutem Schwanenhals. Die Leuchten haben zwar 20 € gekostet, aber ich glaube, sie sind den Preis wert. Vergleichbare Leuchten kosten mindestens das 3-fache und bringen nicht mal Aldi Leistung.

Viele Grüsse

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

gast

Hallo Jorrit

Sieht so ähnlich aus wie mein TS930 innen, dem ich einen Selbstbau-DSP für Noise Limitierung verpasste und andere Filter spendierte. ;D ;D

Das Blinken hatte meine Jansjö auch, eine Zeitlang, dann paarmal den (Lautsprecher)Stecker gezogen und seither passt es, arbeitet sie auch Stundenlang ohne Flackerei. (Übergangswiderstand ?)

fg
Bernd

Reimar W. F.

Danke  für Eure netten Antworten zu meinem Problem mit den IKEA- Lampen.

Ich vermute auch,dass der Schalter wohl die Ursache ist.Die Lampe wird wohl auch einfach zu warm nach kurzer Einschaltdauer.


MfG

Reimar

the_playstation

#7
Kann gelöscht werden.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo,
ich hatte nur einmal oszillierendes Geflacker: Als ich ihr einen Dimmer vorgeschaltet hatte. Habe 3 Stück davon und noch nie Probleme damit.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

#9
Hallo,

ich setze meine Jansjös hin und wieder ein, aber habe sie nie sehr lange eingeschaltet. Ich habe diese Probleme noch nicht bemerkt, mag aber an der geringen Nutzung liegen. Der große Vorteil der Jansjös im Vergleich zu vielen anderen LED-Lampen ist aber der wirklich gute Schwanenhals. Der ist nicht bei allen Lampen so komfortabel. Viele andere Bauformen von LED-Lampen (auch mit Schwanenhals) finde ich zu klobig und unpraktisch - und manchmal auch zu häßlich, wenn ich ehrlich bin  ;)). Die Jansjö hat ja noch ansatzweise ein etwas sachlich-laborartiges Ausssehen.  Sollte es nur der Schalter sein, kann man den natürlich preiswert ersetzen oder ihn auch ganz weglassen.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Denis

Hallo zusammen,

auch ich kenne das Flackern-Problem und weiß wie ihm beizukommen ist - den Schalter genau auf die Mittelposition stellen zwischen An und Aus - dann flackert nix mehr. Erfordert aber auch ein klein wenig Geschick ;)

Gruss
Denis

Peter Reil

Hallo zusammen,

ich benutze zwei Jansjös seit über 2 jahren als Schreibtischbeleuchtung fast im Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme.

Freundliche Grüße
Peter R.

PS: Selbstverständlich gibt es auch beim freundlichen, schwedischen Möbelhaus eine Gewährleistung, falls es doch mal Probleme geben sollte. Warum selbst daran rumbasteln?
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Lieber Peter,

ZitatPS: Selbstverständlich gibt es auch beim freundlichen, schwedischen Möbelhaus eine Gewährleistung, falls es doch mal Probleme geben sollte. Warum selbst daran rumbasteln?

das dürfte innerhalb der Gewährleistungspflicht von 2 Jahren trotz umgekehrter Beweispflicht eigentlich kein Problem sein. Vermutlich denken aber die meisten Leute schlicht nicht daran bzw. haben von diesem Billigartikel die Kaufquittung nicht aufgehoben. Es gibt zwar schon viele Ikeas, aber nicht überall ist die Dichte so hoch wie im Ruhrgebiet. Und vermutlich überlegt man sich dann, ob man für 9,90 EUR den evtl. weiteren Weg zum Ikea auf sich nimmt, wenn vielleicht der Sprit für die Fahrt dorthin schon mehr kostet  ;)
Aber mit Quittung sollte man es bei der geplanten nächsten samstäglichen Köttbullar-Sause durchaus versuchen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Hallo Jansjönger,

für Mikroskopie und Schreibtischbeleuchtung habe ich seit langer Zeit mindestens 4 Jansjös mit Bodenplatte und als Nano-Aquarienbeleuchtungen mehrere mit Klemmfuß sowohl im Intervall- als auch im Dauerbetrieb. Bei 2 bis 3 Messen jährlich werden dann noch mehrere Tage lang bis zu 10 der Leuchten ebenfalls im Dauerbetrieb genutzt. Bis jetzt hatte ich das Flackern aber erst zweimal, wobei sich der Schalter als Ursache herausstellte. Der genial gute Schwanenhals des Standfuß-Modells wiegt aber für mich diesen ja behebbaren kleinen Fehler bei weitem auf.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

liftboy

Hallo erstmal,

ich habe für meine Zwecke 8 stk. Jansjö umgebaut (schwerer Fuß, Zusatzoptik für Punktbeleuchtung) und nutze die Dinger seit über 2 Jahren ohne Beschwerden. Lediglich eine Leuchte hatte mal kurzzeitig bei Langzeitbetrieb einen Aussetzer, das hat sich aber gelegt.
Schön warm werden sie allerdings allemal.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr