Apertur von Stemi bzw. Übersichtsobjektiven

Begonnen von reblaus, März 31, 2016, 14:19:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

mich hat folgendes etwas verwirrt: Für normale Stereomikroskope wurden in verschiedenen Beiträgen bei 1x Objektiven (also 10facher Vergrößerung mit 10x Okularen) Aperturen so zwischen 0,05 und 0,08 angegeben.
Wenn ich nun im Zeisskatalog die 1x PlanNeos ansehe, haben die um  0,025 - also sehr viel weniger, obwohl es im Vergleich zum Stemi einen winzigen Arbeitsabstand hat, der wohl überwiegend einer Feldlinsenkonstruktion zu verdanken ist um die Abgleichlänge 45 mm einhalten zu können.
Trotzdem kommt mir der Unterschied krass vor. Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank und Grüße

Rolf

Klaus Henkel

Zitat von: reblaus in März 31, 2016, 14:19:45 NACHMITTAGS
Hallo -
mich hat folgendes etwas verwirrt: Für normale Stereomikroskope wurden in verschiedenen Beiträgen bei 1x Objektiven (also 10facher Vergrößerung mit 10x Okularen) Aperturen so zwischen 0,05 und 0,08 angegeben.
Wenn ich nun im Zeisskatalog die 1x PlanNeos ansehe, haben die um  0,025 - also sehr viel weniger, obwohl es im Vergleich zum Stemi einen winzigen Arbeitsabstand hat, der wohl überwiegend einer Feldlinsenkonstruktion zu verdanken ist um die Abgleichlänge 45 mm einhalten zu können.
Trotzdem kommt mir der Unterschied krass vor. Weiß hier jemand mehr?
Rolf

Guten Tag Rolf!
Wahrscheinlich gibt es jemanden, der mehr weiß. Damit aber jeder weiß wovon die Rede ist, schlage ich Ihnen vor, anzugeben:
- Korrekter Titel des "Zeiss-Kataloges"
- Druckschrift Nr. und Druckdatum (gewöhnlich auf der hinteren Umschagseite rechts unten, sehr klein gedruckt)
- heißt im "Katalog" das fragliche Objektiv korrekt ausgeschrieben: Plan-Neofluar?  1x?

Vielleicht können Sie auch kurz erläutern, was ein "normales Stereomikroskop" ist.

Nichts für ungut.
KH


Klaus Herrmann

Lieber Klaus,

also im Technischen Handbuch Mikroskopie von Carl Zeiss steht kein Autor, kein Erscheinungsdatum aber im Abschnitt TH 4.5.1 Objektive Durchlicht ein Plan-Neofluar 1,25x/0,035 Bestellnummer 44 03 00

Ein Plan-Neo 1,0x habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur das Plan 1,0 aus der Endlich-Reihe.  Die Apertur beim Stemi D,DR,DRC für 1x beträgt 0,03 (Im TH TH 3.3.2)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in März 31, 2016, 17:05:02 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

also im Technischen Handbuch Mikroskopie von Carl Zeiss steht kein Autor, kein Erscheinungsdatum aber im Abschnitt TH 4.5.1 Objektive Durchlicht ein Plan-Neofluar 1,25x/0,035 Bestellnummer 44 03 00

Ein Plan-Neo 1,0x habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur das Plan 1,0 aus der Endlich-Reihe.  Die Apertur beim Stemi D,DR,DRC für 1x beträgt 0,03 (Im TH TH 3.3.2)

Lieber Klaus!
Genau deshalb habe ich ja zurückgefragt. Deine Angaben bestätige ich, die num. Aperturen sind durchaus plausibel.
Aber man weiß ja nie, was der Fragesteller wirklich gemeint hat ...
Grüße!
KH

Danke und

reblaus

Liebe K & K -

hier ist der Link zum Zeiss Micro-Shop. Dort werden auch noch zwei Plan-Neofluare 1,25x/0,03 angeboten. Eine ältere Version vom 1,0x wird auch gerade in der Bucht angepriesen.

https://www.micro-shop.zeiss.com/index.php?s=650289694d8da&l=de&p=de&f=o&a=v&m=s&id=420300-9900-000

Nicht dass ich solch ein Objektiv brauchen könnte (Arbeitsabstand 4 mm), sie sind mit dem Sehfeld von 25 mm auch ausdrücklich für Pathologen o.ä. bestimmt, die einen ganzen Objektträger in einem Zug einer Schnelldurchmusterung unterziehen wollen/müssen.

Die Apertur ist auch nicht ungewöhnlich (ein PlanNeo 2,5x hat 0,075). Meine Frage war: Können in Relation dazu die relativ viel höheren Aperturwerte, die für Objektive von Stereomikroskopen angegeben werden, den Tatsachen entsprechen, oder habe ich da überhaupt was missverstanden?

Viele Grüße

Rolf


JB

Hallo Rolf,

Zum einen wird bei modernen Stereomikroskopen ein grosser Aufwand betrieben, um sehr hohe Aperturen zu erreichen (besonders um Fluoreszenz-Techniken zu nutzen).

Zum anderen werden die vollen Aperturen erst bei groesseren Zoom-Faktoren wirksam (z.B. um die 5x, mit Okularen waeren das 50x). Bei 1x sind die Aperturen deutlich geringer. http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artmay13/dw-stereo-optics.html

Beim Leica S8 Apo ist die NA bei Zoom-Faktor 1x auch etwa 0.025.

Beste Gruesse,

Jon


Lupus

Hallo Rolf,

das Problem ist, dass Stereomikroskope sehr unterschiedliche Konzepte bzw. Anwendungsbereiche und damit unterschiedliche numerische Aperturen haben, und zusätzlich wie Jon schon gesagt hat die NA normalerweise mit der Objektivvergrößerung steigt. Das gilt für neue und alte Mikroskope, z.B. hat mein altes Leitz von Greenough-Typ bei höheren Vergrößerungen etwa 0.11, bei 1x noch 0.05, das MBS-10 bei höheren Vergrößerungen ca. 0.08, bei 1x etwa 0.033. Ein Olympus SZX7 bei 1x immerhin 0.1.
Durchlichtobjektive sind aber auch nicht einheitlich, ein einfacher Zeiss Planachromat 1x hat immerhin 0.04, während das Neofluar 1x nur 0.025 hat. Aber richtig ist, dass die Stereoobjektive bei 1x tendenziell eine deutlich höhere NA haben.

Bei diesen niedrigen Objektivvergrößerungen spielt die (in Relation dazu) hohe NA keine Rolle für die Auflösung, da müsste man schon mindestens 20-40x Okulare verwenden um die förderliche Vergrößerung zu erreichen, also ist das kein Argument.
Ein anderes Argument ist die Lichtstärke, da liegt es nahe diese bei Stereomikroskopen bis hin zum Stereowinkel möglichst auszureizen. Ein 1x Durchlichtobjektiv wird meist nur zu Übersichtsaufnahmen verwendet (denke ich jedenfalls), da wird die Lichtstärke nicht die maßgebliche Rolle spielen.
Und als drittes Argument spielt natürlich der Konstruktionsaufwand eine Rolle, bei einem langbrennweitigen randscharf abbildenden Durchlicht-Planobjektiv ist eine geringe NA ein sehr großer Vorteil.

Hubert

reblaus

Hallo Jon & Hubert -

diesen Argumenten kann ich folgen, aber wenn ich die im Verhältnis zu den riesigen Frontlinsen dieser Durchlichtobjektive relativ winzigen Frontlinsen in meinem Greenough-System betrachte ...

Allerdings kann ich mindestens für das alte Zeiss-Plan 1/0,04 sagen, dass es sich bei dessen Frontlinse im wesentlichen wohl um eine Art Feldlinse handelte, welche vielleicht die Ausleuchtung homogenisieren sollte.
Mangels anderer Gerätschaften habe ich vor einigen Jahrzehnten dieses Objektiv mit abgeschraubter Feldlinse häufig für behelfsmäßige Auflichtaufnahmen mit dem Phomi II verwendet, wobei für meinen Zweck keine Qualitätminderung des Bildes zu beobachten war.

Danke für die Diskussion und viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: reblaus in März 31, 2016, 21:19:59 NACHMITTAGS
diesen Argumenten kann ich folgen, aber wenn ich die im Verhältnis zu den riesigen Frontlinsen dieser Durchlichtobjektive relativ winzigen Frontlinsen in meinem Greenough-System betrachte ...

Na dann erst die Frontlinse am Nikon 2.5x/0.025 (fuer normales Durchlichtmikroskop!)  ;D http://www.spachoptics.com/NIKON_92065_p/nikon-92065.htm

reblaus


JB

Ich nehme an als Uebersichtsojektiv fuer die Histopathologie.