Was ist das für ein Mikroskop

Begonnen von Jentrix, Oktober 06, 2013, 12:55:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jentrix

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Mikroskop vor langer Zeit geschenkt bekommen. Ich weiß leider nicht mehr was für ein Modell das ist und mit der Serien- oder Bestellnummer "475057" bin ich im Internet nicht weiter gekommen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank! Ich hoffe, ich gehe Euch nicht zu sehr auf die Nerven mit solchen Fragen. Habt ihr sonst noch gute Seiten, wo man Mikroskope bestimmen kann?

http://s14.directupload.net/file/d/3402/o7icef9d_jpg.htm

Viele Grüße
Jens

l'œil armé

#1
Guten Tag,

es handelt sich um eine frühe Ausführung des Stereomikroskops SV8 (früh deswegen, weil als Hauptobjektiv das zuerst verwendete 100mm Objektiv mit dem Feingewinde aus dem Opmi-Bereich über einen Zwischenring angebracht wird, anstelle der später verwendeten "Schwalbenfassung"), incl. Photozwischentubus und daran angebrachtem Haltetubus für eine KB-Kamera mit angesetztem Kamera-Objektiv, welches über das Filtergewinde befestigt wird.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

purkinje

Ein schönes Zeiss Stereomikroskop ist das, die hiesigen Zeissianer werden dir sicher mehr sagen können  ;)
PS: Binde doch dein Bild direkt ein, wie das geht ist hier beschrieben

wilfried48

Hallo Jens,

ein feines Gerät !

Wolfgang hat es schon richtig bezeichnet, aber von dem Hilfsobjektiv mit 63 mm am Kameraanschluss kann ich nichts sehen. Es befindet sich dort ein Gewindering auf den
du eine Spiegelreflexkamera mit einem Objektiv mit entsprechendem Filtergewinde setzten kannst.

Ich hoffe du willst es nicht einfach verkaufen, denn selbst für einen Nichtmikroskopiker wäre es dafür eigentlich viel zu schade. Ich kenne Leute die haben so etwas wie eine Küchenmaschine in der Einbauküche stehen und (vor allem die Kinder) bekommen damit täglich neue stereoskopische Eindrücke aus der Mikrowelt des Alltags.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jentrix

Hallo,

vielen Dank an Euch drei für die schnellen Antworten. Ich habe vor Jahren damit meinen Spaß gehabt und von der Fliege bis zur Zecke alles mikroskopiert und sogar abgelichtet. Leider sind die Fotos immer zu lichtschwach gewesen. Leider steht das Mikroskop jetzt bei meinen Eltern rum und ich kann es nicht in die eigene (zu kleine) Wohnung stellen. Daher muss ich es wohl oder verkaufen. Selbst die Lehrer an einer Schule haben daran kein Interesse gehabt und wollten das Ding nicht abnehmen.

Habt ihr den gute Erfahrungen gemacht mit richtigen Händerln oder eher Ebay.
Wenn ihr jemanden aus dem Forum kennt, der ein solches Gerät abnehmen würde, wäre ich Euch dankbar. Ich habe nur überhaupt kein Gefühl dafür, was ein angemessener Preis für das Gerät plus Zubehör wäre.

Danke Euch nochmal für Eure Auskunft!

Viele Grüße
Jens


plaenerdd

Hallo Jens,
die Lehrer, die das Mikroskop nicht haben wollten, sind schön blö...
Du kannst es in den Mikromarkt im Forum einstellen.
Die Lichtschwäche bei der Fotografie ist eine Frage der Beleuchtung, die gelöst werden kann.
Es ist ein gutes Markengerät, das es verdient in gute Hände gegeben zu werden!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph