Windows 11 Software für dnt DigiMicro 1.3

Begonnen von AndiHam, Mai 02, 2024, 14:55:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndiHam

Hallo
habe mal mein altes dnt Digimicro 1.3 aus dem Keller gekramt.

Gibt es eine unter Win 11 lauffähige Software, mit der ich das USB Mikroskop noch betreiben kann ?

Die Win 11 Kamera App zeigt zwar Bilder, aber dort kann man nur sehr kleine Auflösungen einstellen.
Das DigiMicro selber, einfach nur an USB angeschlossen, erkennt auch irgendeine Kamera mit einer Bezeichnung, die ich nicht kenne.

Gruß und danke
Andi

Peter_le

Hallo Andi,

Üblicherweise gibt es für Kameras, die oft nur Webcams sind, einen Hersteller und die Marken verkaufen das unter eigenem Label, ggf. noch mit eigenen Änderungen, Linsen o.ä..

Versuch es mal mit dem VLC Media Player, der erkennt auch viele Webcams.

Alte Originalsoftware funktioniert auch oft, ggf. mit dem Kompatibilitätsmodus, aber nicht immer.

Grüße
Peter L.

liftboy

Also ich hab kein 11 auf dem Rechner (zu alt) aber unter 10 läuft das Programm "digicam" einwanfrei.
Eventuell kann ich das auf CD kopieren und Dir schicken (Versuch macht kluch).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

AndiHam

Hallo Ihr 2,
also die Kamera App von Win 11 geht auch, allerding nur mit schlechter Auflösung.

Habe mir mal DigitalViewer 3.1.07 für Win 11 heruntergeladen und auch microcapture3.0.
Mal schauen, ob da wars geht.

Ich habe zwar einen recht schnellen Alienware Rechner, aber der hat weder SD Karten Slot, noch CD Laufwerk.

Also probiere ich das vorerst mal so.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Andi

Peter_le

Hallo Andi

Das "Mikroskop " hat 1,3 MPixel?

Was für einen Bildschirm benutzt?

Wenn du einen sehr großen 8k Bildschirm in Vollbild am Schreibtisch verwendest, ist die Auflösung vll zu klein, gerade wenn das Objektiv relativ schlecht auflöst.


Grüße
Peter