Historische Diatomeen-Präparate

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 27, 2024, 22:21:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
Thomas hat hier vor kurzem

Link Schatz

über historische Präparate berichtet. Das hat mich angefixt, mir auch mal so ein altes Schätzchen zu kaufen. Bei Ebay sind ja in England mehrere Händler aktiv, die sich scheinbar auf so etwas spezialisiert habe. Da habe ich einmal zugeschlagen. Eigentlich hatte ich mich auf ein Auflösungs-Testpräparat von Möller eingeschossen, habe aber dann doch bei einem "einfachen" Streupräparat zugeschlagen, einfach, weil ich solche Diatomeen noch nie gesehen habe. Wenn der Händler für jeden simplen Objektträger das bekommt, dann ist das ein reicher Mann (was immer Thomas für den ganzen Berg berappt hat). Und der Postmann wollte auch noch 9 EUR Zoll haben.

Was ist es geworden und wie sieht es aus? Bild 1 zeigt "meinen Schatz".

Bild 1: der Objektträger
bild1.jpg

Beschriftet ist es auf insg. 3 Aufklebern mit

Plankton Diatoms
Gulf of Siam
W. Watson & Suns L.T.D, 313 High Holborn, London


Was sieht man auf diesem alten Präparat? Wir kennen alle die Probleme, die diverse Eindeckmittel durch Kristallbildung verursachen. Dieses Präparat ist sehr alt, womit eingedeckt wurde, weiß ich nicht. Die Bilder 2, 3, 4, und 5 zeigen ein paar Beispiele im Dunkelfeld. Da sieht man meistens allen "Restdreck".

Bild 2
bild2.jpg

Bild 3
bild3.jpg

Bild 4
bild4.jpg

Bild 5
bild5.jpg


Bild 6 zeigt noch eine Alge im Phasenkontrast. Da sieht man schon, dass es viele Partikel gibt, die der Präparator vermutlich noch nicht gesehen hat. Aber das ist in diesem Präparat auch Positionsabhängig. Diese Grissel gibt es nur in einer Präparatehälfte.

Weiß zufällig jemand, wie alt das etwa ist?

Wie präpariert man übrigens soclh filigranes Zeugs? Wenn ich so eine frische Probe mit konz. Schwefelsäure und Perhydrol aufkoche, bleibt da vermutlich nicht viel oberhalb der Auflösungsgrenze übrig...

Schönen Abend
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

purkinje

#1
Hallo Carsten,
zur Aufbereitung gibt es sicher hier ein paar Profis;
das Präparat sieht mir geschätzt nach 30-50er Jahre aus, man hat für Diatomeen in dieser Zeit als Eindeckmedium oft Styrax benutzt, für Arsen-II-sulfid (Realgar, "gelbes Medium" sieht es mir zuwenig gelb aus, dies war zudem mehr vor >100Jahren in Mode  ;), Styrax braucht übrigens ewig bis es fest wird.
Schönes Präparat und das DF gefällt mir auch.
Beste Grüße Stefan