Neuer Lieferant von Einmal-Klingen für Rotations- und Zylindermikrotome ?

Begonnen von Winfried Todt, Oktober 09, 2012, 13:10:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Eigentlich suchte ich im weltweiten Netz nach einem bezahlbaren Zylindermikrotom und stieß dabei auf einen Lieferanten für Rasiermesser und Rasierklingen.
Ich bestellte ein Rasiermesser mit den dazugehörigen Rasierklingen. Die Lieferung erfolgte sehr zügig und der Preis war akzeptabel.
Meine ersten Schneidversuche mit meinem ,,Sartorius Rotationsmikrotom" und dem Klingenhalter von Detlef Kramer waren sehr vielversprechen, um nicht zu sagen, sie haben all meine Erwartungen übertroffen.
Dies nehme ich zum Anlass, Euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Das Rasiermesser konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich immer noch kein Zylindermikrotom habe.
Die Adresse des Lieferanten lautet: http://www.exumed.de
50 Stück ,,Aesculap" Rasiermesser-Klingen kosten EUR 9,34 zuzüglich Versandgebühr.
Das ,,Aesculap" OP - Rasiermesser kostet EUR 11,84 zuzüglich Versandgebühr.
Artikel-Bilder des Lieferanten: http://www.exumed.de/advanced_search_result.php?XTCsid=7c56e137a2df3c6e03eb7bdc7cff87b8&keywords=rasiermesser&x=0&y=0
Die Firma exumed verkauft auch über ebay und gelegentlich hat man Glück, die Rasiermesser-Klingen auch noch preiswerter zu erstehen.

Hier nun die ersten Schnitte eines Feigenblattstiels der echten Feige (Ficus carica)
Arbeitsweise:
a)   Blattstiel abtrennen und ca. 1-2 Minuten warten, bis keine milchige Flüssigkeit mehr aus den Schnittflächen austritt.
b)   Blattstiel mit Sekundenkleber (ich verwende Schmuckkleber) senkrecht in eine aus Aluminiumfolie gefertigte Form kleben.
c)   Die Form mit Kerzenwachs ausgießen (ich habe einfach das flüssige Wachs einer brennende Kerze in die Form tropfen lassen).
d)   Die Form für 2 Minuten ins Gefrierfach legen, danach lässt sich die Form leichter lösen.


Eingespannte Probe (leider hatte ich nur eine grüne Kerze)



Ficus carica, Blatt-Stiel-Querschnitt, ungefärbt, Schnittstärke 40µm, Leitz Ortholux I, Objektiv 3,5x



Ficus carica, Blatt-Stiel-Querschnitt, ungefärbt, Schnittstärke 40µm, Leitz Ortholux I, Objektiv 10x

Herzliche Grüße
Winfried




Klaus Herrmann

Hallo Winfried,

da hast du ja eine preiswerte Quelle aufgetan. Da werden jetzt alle Institute von Leica weg gehen!

Ich habe ein Zylindermikrotom, das dir aber sicher zu teuer ist. Steht demnächst in Biete!

Gruß

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Wenn es sich um die frühere Marke Aesculap handelt: Deren Rasiermesser waren von exzellenter Qualität. Den Preis von unter 12 Euro kann ich gar nicht fassen! Selbst anonyme Rasiermesser für mikr. Handschnitte pflegen zw. 20 und 30 Eu zu kosten.

Gruß KH

koestlfr

Hallo Winfried!

Danke für den Tip, ich habe bis jetzt immer halbe Rasierklingen bei Amazon gekauft - 300 Klingen 12,90, aber die sind nur ein Kompromiss!

Liebe Grüsse
Franz
Liebe Grüße
Franz

Rolf-Dieter Müller

Hallo Winfried,

habe ich das richtig verstanden, Du hast den Stängel mit Wachs nur umschlossen und dann mit dem Rotationsmikrotom, das heißt mit quer gestelltem Messer geschnitten?

Jedenfalls ist der Schnitt sehr gut geworden.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Winfried Todt

Hallo,
mit so einer großen Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.
Da die Bilder des Vertreibers nicht gerade hilfreich sind, habe ich mein eigenes Bild vom Rasiermesser und den Klingen eingefügt.



Es handelt sich bei der angebotenen Ware um Bundeswehrbestände. Alles ist in BW-Kunststoffbeuteln eingeschweißt und mit BW-Nr. versehen.

Um eine mögliche misstrauische Frage vorweg zu nehmen: "Nein, ich erhalte vom Vertreiber keine Provision!"


Hallo Rolf-Dieter,
ja, der Stängel ist nur von Wachs umschlossen. Beim Schneiden rollte sich das Wachs förmlich auf und ich musste aufpassen, dass die Schnitte nicht in den "unendlichen Tiefen" des Mikrotoms verloren gingen.
Es freut mich, ein Lob ob des guten Schnittes von Dir zu erhalten.
Herzliche Grüße
Winfried

Detlef Kramer

Hallo,

ich habe den Tipp von Winfried schon vor ein paar Tagen erhalten und mir 50 Klingen "Aesculap" für ca. 12. € bestellt und mittlerweile mit einem SHK-Halter neuester Bauart getest. Die Klingen sind viel dünner als die Leika-Klingen und etwas kürzer (68 mm), aber seeeehr scharf. Und sie werden von o.g. Halter perfekt geklemmt. Bei sehr harten Objekten könnte es Probleme geben, ansonsten bin ich begeistert!

Herzliche Grüße,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

hebi19

Ich habe versucht, die Aeskulap-Klingen bei genannter Firma, in ebay oder sonstwo im Netz zu finden - leider erfolglos...
Kann es sein, dass die inzwischen alle ausverkauft sind ??

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Dr. Jekyll

Hallo Martin,

ich habe letzte Woche noch welche bestellen können, jetzt sind sie aber wohl nicht mehr im Angebot.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Detlef Kramer

Lieber Martin,

ich habe die Klingen bei der Fa. EXUMED in Bad Neuenahr bestellt (www.exumed.de). Da es sich um einen Artikel handelt, der im Friseur-Handwerk in Mengen benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Lieferschwierigkeiten gibt. Winfried hatte ein außerordentlich günstiges Angebot bei ebay gefunden, das war aber wohl schnell erschöpft.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Detlef,

ich habe auch bei Exumed bestellt. Auf deren Homepage werden die Klingen aber nicht mehr angeboten.
Vielleicht geht telefonisch ja noch was?

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Detlef Kramer

Lieber Harald

ja, ist offenbar so! Eine email-Anfrage oder ein Anruf könnte hoffentlich Klärung bringen.

Herzliche Grüße,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

hebi19

Hallo Detlev

Ich hab mir schon vor ein paar Monaten "Friseur-Rasiermesserklingen" von JAGUAR gekauft (JT1.#jt3.ORCA)
ich bring die am nächsten Samstag mal für einen Vergleich mit.
Am Dienstag bin ich im homeoffice, da werd ich mal bei Exumed anrufen.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

koestlfr

Hallo Martin!

Bitte gib Bescheid, was die Kollegen bei Exumed getönt haben.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Detlef Kramer

Hallo,

ich habe mir eine meiner Packungen mit der Aufschrift Aesculap-Werke AG 7200 Tuttlingen und eingeschweißt in Plastik mit einem Päpper "Bund", vorgenommen und dann gegoogled. Es muss sich tatsächlich um Reste aus Beständen des Bundes gehandelt haben. Schade! Der Hersteller Aesculap-Werke AG existiert tatsächlich noch, allerdings als Tochter von Braun-Melsungen mit einer völlig anderen Ausrichtung.

Also warten wir auf Martins Alternative. Wir werden berichten.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken