Olympus Ersatzteile

Begonnen von Dirk71, März 01, 2024, 20:35:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk71

Liebe Mikrofreunde,

ich brauche ein Ersatzteil für ein Olympus Mikroskop- eine Feintriebachse meine hat einen Schlag und beim Versuch die zu begradigen hab ich sie fast ganz zerstört. WO könnte man sowas bekommen? Es geht um ein CX41 (Achse sollte die gleiche sein bei allen CX und auch CH30/40, wobei ich das nicht genau weiß). Hab bereits Olympus angeschrieben, aber das wird wahrscheinlich schwierig....Kann man sich solche Achsen drehen lassen oder sowas?
Vielen Dank!

VG
Dirk

Peter Reil

Hallo Dirk,

zeig uns doch mal ein Foto von der Achse mit Maßangaben (Länge, Dicke, Gewinde am Ende?).

Da sollte sich was finden lassen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Dirk71

Hallo Peter,

hab mal die Skizze angehängt, scheint die selbe Achse zu sein auch beim BX(20).
Länge 21cm, Gewinde an beiden Enden 2,8mm. Durchmesser 4mm.

Viele Grüße
Dirk

Rawfoto

Ich würde mich an die Österreichische Firma Mikroskopieservice wenden, dort habe ich bisher alles an Teilen bekommen. Die beiden Techniker waren bei Olympus angestellt - vor dem Outsourcing.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

#4
Hallo Dirk,

ich hätte eine Achse, aber die ist nur 16,5 cm lang (vom BH2). Auch wenn die restlichen Maße passen würden, sie ist zu kurz. Tut mir leid.

Der Tipp von Gerhard ist gut, obwohl die Preise "etwas exklusiv" sind.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Dirk71

Vielen Dank an euch!
Ich habe mir jetzt einfach mal Modellbauwellen Rohr und massiv bestellt und versuche ein Gewinde rein oder darauf zu schneiden, kosten nur ein paar Euro...Mal sehen! Ich gebe nochmal Rückmeldung!
VG
Dirk

Dirk71

Hallo Zusammen,

Nochmal als Update, mit entsprechenden Edelstahl-Rohren und gutem Gewindeschneider und Bohrer recht einfach eine neue Welle herzustellen für Gesamtkosten von ca. 20€.

VG
Dirk

Dirk71

Sorry dazu nochmal ein Update, nach 2 Wochen warten, plötzlich doch noch Rückmeldung von Evident Olympus bekommen. Nach Explosionszeichnung kann man da alles bestellen, sofern lieferbar. Die Preise waren durchaus moderater als ich erwartet hätte. Da lohnt dann doch kein Selbstbau!
VG
Dirk