Gelege einer Schlammfliege

Begonnen von plaenerdd, Mai 02, 2024, 21:42:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich war gestern mal wieder an "meinem" Moortümpel im Tharandter Wald, von dem ja seit der Kornrade in Darmstadt inzwischen Proben in ganz Deutschland verteilt sind :)
Dort fielen mir kleine dunkle Belege an den ansonsten schon recht hell verblichenen Blättern des Rohrkolbens vom Vorjahr auf. Ein Blick mit der 10x Lupe zeigte mir, dass es sich um Gelege eines Insektes handelt. Nach dem ich sie fotografiert hatte ergab die Google-Bilder-Suche, dass es sich um Eier einer Schlammfliege (Sialis sp.) handelt, die ich dort auch zahlreich gesehen und sogar fotografiert habe. Hier erst einmal das erwachsene Insekt:
Schlammfliege-Sialis-sp.JPG

Und hier nun die Eier fotografiert mit dem NeoSPlan5x von Olympus, gestakt mit PICOLAY. Der weiße Fleck ist ein Pollenkorn einer Kiefer oder Fichte:
InsekteneierAufRohrkolben-1000pix.jpg

Dgl. nochmal für die Rot-Cyan-Brille:
InsekteneierAufRohrkolben-Rot-Cyan-1000pix.jpg

Viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

die Fliege hast Du gut erwischt! :-)
die rennen bei mir auch am Teich rum (interessanterweise sind die lieber zu Fuß unterwegs; also nix mit "Fliege")

Viele gRüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
ja das stimmt: das sind eher schwerfällige Flatterer, die ähnlich ihren nächsten Verwandten, den Kamelhalsfliegen, eher versuchen wegzulaufen oder sich fallen zu lassen, wenn sie verfolgt werden. Im Gegensatz zu den Kamelhälsen, die ja einen großen Hunger vor allem auf Blattläuse zeigen, nehmen sie aber wahrscheinlich keine Nahrung auf und leben auch nur recht kurz: Die Männchen ein paar Tage, die Weibchen ca. 4 Wochen.
Hier ein schönes Video von der Eiablage. Da es aus dem Wikipedia-Artikel über die "Gemeine Wasserflorfliege" stammt, kann ich es leider nicht direkt als Video einfügen.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt Wirz

Hallo Gerd

Sehr schöne, informative und gute Bilder.
Meine Freude an deinen Bildern ist dir gewiss.

Kurt

plaenerdd

Hallo,
ich habe gerade noch ein älteres Foto von 1.Mai 2014 gefunden: Schlammfliege zu Besuch an meinem Lg-Stativ im gleichen Habitat:
Schlammfliege-am-Lg-1000pix.JPG

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph