Hauptmenü

Heine Kondensor

Begonnen von liftboy, September 22, 2012, 18:40:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Zitat von: ortholux in September 24, 2012, 23:55:00 NACHMITTAGS
Und wenn ich etwas partout haben will, dann maile ich den üblichen Verdächtigen (weil ich weiß, daß sie es ohnehin selbst schon entdeckt hatten) und frage nach deren Bergehrlichkeiten.

Das ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll. Man erfährt auch eine Menge über ominöse Teile, die man noch nicht kennt. Und man kann sich auch mal ein Konvolut teilen, Dinge tauschen oder einfach nur plaudern.

Lieber Wolfgang,

was Du da beschreibst, ist ja irgendwie so eine Art Bietergemeinschaft. Hat sicher seine Vorteile und ist eben etwas anders angelegt, als Ebay. An Ebay gibt es ja auch einige Kritik und viele Leute mögen es nicht. Aber es hat halt auch seine Vorteile und ist "die Nummer 1".

Auf der Verkäuferseite kann man die Angelegenheit ja leichter regeln: Wer seine Teile den Leuten hier zugänglich machen will, bietet eben nicht bei Ebay an, sondern nur hier im Mikro-Markt. Das "freie Spiel der Kräfte" ist ja durch die Regel eingeschränkt, dass man nicht gleichzeitig auf eine Ebay-Auktion verlinkt. Das ist doch eine klare Trennlinie, die eben ermöglicht, dass hier nicht alles nur über das Geld und in Einzelkämpfermanier geregelt wird.

Ob man sich nun also auch sinnvoll auf Käuferseite absprechen kann?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: purkinje in September 25, 2012, 01:55:05 VORMITTAG
Und da, auch nicht zuletzt über die verschiedensten Mikroskopie-Foren in den letzten Jahren viel berichtet wurde über die doch sehr breite Eisetzbarkeit (wie man sieht geht er auch manchmal an Zeiss-Stativen fremd  ;D) hat sich das auch auf den Preis ausgewirkt.
Zudem kann der Heine halt mit verschiedensten Objektiven gut betrieben werden; das können die allermeisten NICHT-HEINE-Phasenkontrastkondensoren  halt nicht von sich behaupten

...es wird halt Zeit, dass mal ein Unternehmen eine Neuauflage/einen Nachbau startet. Am besten ein kleines, unabhängiges Unternehmen, das gleich Adapter für alle möglichen Mikroskope mit anbietet!

Oder wollen wir ein Unternehmen gründen  :) ?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Florian Stellmacher

Ach, liebe Freunde, vielleicht noch dieser kleine Nachschlag:

ZitatEs hat ja nicht jeder so viel Zeit das es sie bei eBay totschlagen muss.

ZitatBei anderen Sachen biete ich öfter mal abends aus dem Hotel aus Langweile. Da ist es oft blöd das ich die Auktion gewinne.

Zitatich jage fast nichts, das meiste was ich bei eBay kaufe sind Artikel per Sofort Kaufen.

Das stammt alles von ein und demselben Mitglied...

Was rege ich mich eigentlich darüber auf, dass hier inzwischen jeder zu allem eine Meinung hat - manche haben gleich drei!  ;D

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

wilfried48

Hallo Leute,

das mit dem geschützten Bereich könnt ihr auch vergessen. Um den Preis hochzutreiben reichen im Regelfall zwei Liebbhaber,  und die gibt es für seltene Teile auch innerhalb des geschützten Bereiches des forums immer !

Also lasst einfach den freien Kräften (jeder bietet das was es ihm wert ist) ihren Lauf, sonst wird nur gestritten.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Oecoprotonucli

Guten Morgen,

wenn man sich mal den erreichten Auktionspreis anschaut, finde ich, dass er noch im Rahmen des Üblichen liegt, es waren ja schließlich drei Objektive und weiteres Zubehör dabei. Für dieses Mal ist, denke ich, der Nachweis noch nicht erbracht, dass es hier eine Preissteigerung gab. Ich bin ja auch eher gegen eine unnötige Veröffentlichung von Auktionen, aber rein sachlich ist der Preis meiner Ansicht nach noch normal (natürlich kein Schnäppchen).

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

ortholux

Zitat von: Oecoprotonucli in Oktober 01, 2012, 10:12:36 VORMITTAG
wenn man sich mal den erreichten Auktionspreis anschaut, finde ich, dass er noch im Rahmen des Üblichen liegt, es waren ja schließlich drei Objektive und weiteres Zubehör dabei

Lieber Sebastian,

eine lange Zeit - und das ist noch nicht sooo lange her - hat eine komplettes Heine Set (mit dem dazugehörigen 20er, welches hier fehlt) knapp 500 Euro gebracht, der Kondensor allein war für ca. 150 zu haben. Ich verfolge die Leitz-Preise bei ebay seit langem und sehr intensiv. Standard-Kreuztische, einfache Bino- und Trinotuben und Ortholux-Stative sind im Preis eher gefallen. Der Heine und mach andere "Schmankerln" sind aber deutlich teurer geworden. Und manches Mal explodieren die Preise bei sehr gepflegten Artikeln buchstäblich, wie z.B. für das Heine Set für knapp 1000 Euro, das im Winter verkauft wurde.

Man kann also eine leichte Bewegung in Richtung Wertanlage erkennen - vielleicht ergeht's uns Mikroskopikern irgendwann wie den Fotografen, die sich keine gebrauchte Leica mehr leisten konnten, weil der Markt von Sammlern und Spekulanten leergefegt wurde.

Schönen Wochenstart
Wolfgang

Oecoprotonucli

Lieber Wolfgang,

Danke für diese "historischen Vergleichsinformationen zum Preistrend"!

Ja, das ist schon verrückt mit den Marktbewegungen, da muss man aufpassen, dass man die richtige Phase erwischt. Irgendwann kann man einem Anfänger, der hier nach einem Mikroskop fragt, manche alten Gebrauchtmikroskope vielleicht nicht mehr als preiswerte Alternative zu einem Neuen empfehlen, jedenfalls nicht so uneingeschränkt wie früher.

Ebenfalls guten Wochenstart!

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)