DIC bei gefärbten Schnitten

Begonnen von Nomarski, August 16, 2010, 19:42:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

bei gefärbten Schnitten ist es zwar unüblich mit DIC zu arbeiten, aber um eine Adaption zu testen habe ich es nun doch gemacht.

Aufnahme eines Querschittes durch den Blatt-Stängel (Korkenzieher-Hasel):


Objektiv Plan 16, Hellfeld


Dasselbe mit DIC.

Hat jemand eine Erklärung für diese "Pickel" in den Zellen?  ???

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,



ZitatHat jemand eine Erklärung für diese "Pickel" in den Zellen? 


Na Mensch, das sind doch Siebzellen ---> die Zellen im Hirn, durch die alles durchrieselt! ;D
Detlef und Mila werden das sicher gleich bestätigen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Nein,

das werde ich ganz bestimmt nicht bestätigen!

Es handelt sich um Tüpfel zwischen Parenchymzellen. Wir befinden uns hier nicht im Phloem, sondern im Markparenchym!

Lieber Klaus, Du wolltest Dich doch enthalten bis zu meiner "Vorlesung" im kommenden Jahr!? ;D

Interessant, dass die Tüpfel erst durch den DIC sichtbar werden; normalerweise erkennt man sie auch im HF. ???

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Hallo Detlef,

ZitatInteressant, dass die Tüpfel erst durch den DIC sichtbar werden; normalerweise erkennt man sie auch im HF.

Bei genauen kritischen Betrachten findet man sie schon, aber ohne das DIC-Bild dagegen hätte ich sie nie wahrgenomen. Bei reiner Polarisation sieht man sie als leuchtende Körner.

Viele Grüße
Bernd

-JS-

@ Klaus:

Feuerzangenbowle ON:
Schämen se säch.
Sächs, sätzen.
Feuerzangenbowle OFF.
;D

Lieber Klaus,

Tüpfelplatten (TP) gibts nicht nur im chemischen Labor ;D ;D, nein, die Erfindung dürfte 'ein wenig'
älter sein. Ich möchte einmal ganz frech behaupten, dass Justus Liebig noch nicht einmal
im Ansatz geplant geschweige denn dessen Vorfahren inkl. Neandertals und Rhesus
auch nur angedacht waren. Da waren die TP's aber schon längst erfunden  ;)
Physiologische Funktion: Querschnitts-Stabilisierung bei gleichzeitiger Sicherung der
Durchgängigkeit (daher die 'Löcher', welche im Pol wegen der Kantenbeugung einen
von Bernd bereits beobachteten Leuchteffekt erzeugen)
Ort (wie von Detlef bereits angenörgelt): Mark-Parenchym.
Ausrichtung: meist radial, also rechtwinklig zur Leitungsachse. Daher sind auf dem Foto
von Bernd auch viele dieser 'Löcher' gleichzeitig im Fokus zu sehen.
Leiterplatten gibt es auch noch, aber das wurde hier ja bereits tiefgreifend diskutiert.
Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Klaus Herrmann

Gaanz laangsam lieber Joachim,

das mit den Siebplatten die ich schon 3 mal ins Markparenchym verfrachtet habe und deshalb immer wieder geduldig von verschiedenen Biologen ernsthaft ermahnt wurde, hat eben schon eine längere Tradition. Nun bist Du der 4. im Bunde der Geduldigen. :D

Dadurch schaff ich es, dass durch mein schlechtes Beispiel

a) ich einen Thread enorm verlängere
b) durch die immer wieder kehrende Wiederholung auch Neumitglieder was lernen und vergessliche Altmitglieder eine Auffrischung erhalten
c) amüsierliche und nette Beiträge wie Deiner herausgekitzelt werden

Ist es das nicht wert Sieb-Tüpfel-Platte mal wieder zu verfrachten? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

 :D :D :D

(sorry, meine Meinung war gefragt)

Herzliche Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Das hast Du schön gesagt liebe Mila!

Dafür widme ich Dir meine Urlaubsbouillabaisse. :D



Das auf dem Brot ist eine Knoblauchzehe. Das Brot darunter ist im Backofen hart geröstet, es wirkt dadurch wie ein Reibeisen, auf dem man die Knoblauchzehe abraspelt. Das intensive Knoblauchbrot wird dann auf die Suppe gelegt. Der gemeinsame Genuss Suppe mit Knofibrot erhöht den Genuss und erniedrigt die Gesellschaftsfähigkeit des Genießers. ;D

Diese Erklärung war eigentlich nicht für Dich, da Du durch Deinen Laden in St Maxime ja oft genug Südfronzösisch essen wirst, sondern für einen netten stillen Mitleser, der die Frage gestellt hatte. Und für diesen auch noch die Info: selbstverfreilich mache ich die selber und ebenso selbstverfreilich ist meine die beste auf der nördlichen Hemisphäre! 8)

Das Aioli dazu mache ich jedes mal in eigentlich ausreichender Menge - unterschätze aber immer wieder den Zuspruch der Esser! Nur Suppe hatte ich dieses Mal  in Wochenrationsmenge gemacht. Sie wird mit jedem neuen Aufwärmen immer besser, weil ja immer wieder frischer Fisch dazu kommt.
Der "alte" Fisch wird durch eine Siebzelle *) :D abgesiebt und zur kleinen Vorspeise für den nächsten Tag verarbeitet.

*) damit habe ich wieder die Kurve gekriegt zu Bernds schönem Thema - nicht, dass jetzt einer mosert OT oder so was! :D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#8
Zitatdamit habe ich wieder die Kurve gekriegt zu Bernds schönem Thema - nicht, dass jetzt einer mosert OT oder so was!
Lieber Klaus, wenn du uns so so einem Essen einlädtst, soll darüber noch einmal hinweggesehen werden.  8)
Aber das auch nur ausnahmsweise! ;D

Beste Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

ZitatLieber Klaus, wenn du uns so so einem Essen einlädtst, soll darüber noch einmal hinweggesehen werden.

wenn ich das gewusst hätte - wir haben am Samstag mit Tränen in den Augen bei der Abreise noch etwa 1 l Suppe im Kühlschrank zurückgelassen. Aber ich gehe davon aus, dass die Nachmieter die sofort vertilgt haben.

Den Rest Aioli haben wir uns in die Haare geschmiert, das hatte den Vorteil, dass wir im Flieger die Sitze ganz vorne zugewiesen bekamen, hinter uns blieben 3 Reihen frei. Muss ich mir für den nächsten Fernreise-Flug merken! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Lieber Klaus,

on topic: na den Knofel hast Du doch bestimmt durch eine Siebplatte gepresst, somit sind die Stückchen mikroskopisch klein... ;)

off topic: bin ich froh, dass es keine Geruchsübermittlung per PC gibt... ;D

Viele Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

die Siebplatte in meiner Knofelpresse hat Löcher mit ca. 1 mm Durchmesser


Zitatoff topic: bin ich froh, dass es keine Geruchsübermittlung per PC gibt... 

das gäbe doch nur unsäglichen Frust: die feinen Düfte riechen, aber nicht wirklich essen dürfen. So viel Sehnsucht würdest Du nicht unbeschadet ertragen können! ;)

Dufte Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Anscheinend hat Klaus nun doch endlich seinen lang ersehnten OT-Bereich bekommen. Die Moderatoren, die immer dagegen waren, sind ja nun nicht mehr da!  ;D

Um nochmal zum Thema zu kommen, habe ich ein paar Aufnahmen von diesen Tüpfel bei höherer Vergrößerung  (Plan 40) gemacht, um evtl. mehr zu erkennen. Aber leider ist das in dem Fall nicht ganz so gut gelungen.
War eben ein Versuch.







VG
Bernd

Peter V.

ZitatAnscheinend hat Klaus nun doch endlich seinen lang ersehnten OT-Bereich bekommen. Die Moderatoren, die immer dagegen waren, sind ja nun nicht mehr da! 

Ach, lieber Bernd, der Klaus braucht keinen ganzen OT-Bereich. Ein fixierter Beitrag wie "Kurioses bei ebay" reicht, nur müßte der dann die Bezeichnung haben: "Bon Appétit". Ich glaube, das würde Klaus schon reichen... ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo alle,

ich werde mal wieder ernst, nein nicht bierernst. Wir hatten uns ja gewundert, warum Bernd die "Tüpfel" nur mit DIC deutlich erkennen konnte. Jetzt, nachdem wir die Fotos bei stärkerer Vergrößerung sehen, ist mir klar, warum: das sind ja gar keine Tüpfel, sondern Stärkekörner (Amyloplasten), die durch die gekreuzten Polfilter so richtig schön als Sphäritenkreuze zu erkennen sind. Und die gehören durchaus hier hin.

Und kreuzigt die Moderatoren nicht; es war nur einer, der da etwas übertrieben hatte.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken