Hauptmenü

Zeiss OPMI 99

Begonnen von mikma, Juli 13, 2015, 17:43:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikma

Hallo ,
mein Name ist Alexander Strigun .
Ich bin kein Fachmann für Mikroskope , allerdings habe ich früher beruflich STEMI 2000 ,SV11 und OPMI 1 gerne genutzt .
Seit über 7 Jahren arbeite ich an einem Projekt ; Präzisionspendeluhren , also eigene Konstruktionen bis  komplette Ferigung .
Einsatz von Mikroskop war nicht unbedingt notwendig , verschiedene Lupen haben mir gereicht .
Jedoch vermisste ich letzte Zeit das angenehme Arbeiten mit  einem optimierten Optischen Hilfsmittel  .
Vor kurzem kaufte ich ein OPMI 99 Mikroskop ; handlich , praktisch und integrierbar in mein Arbeitstisch , also sehr gutes Werkzeug .
Das einzige was ich für mich anpassen würde ist die Vergrößerung .
Die original Okulare sind wohl 19Fache.. und lassen sich nicht rausnehmen .
Besteht die Möglichkeit ein anderes Tubus mit Okularen z.B Faktor 10 einzusetzen.
Welche Zahl f. wäre dann für dieses Modell passend .
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .
LG
Alexander

mikma

es mag sein das mein Gedankengang grundlegend falsch ist . ???
LG
Alexander

the_playstation

#2
Hallo Alexander.
Ich verstehe immer noch nicht dein Projekt Präzisionspendeluhren. Nach meiner Erfahrung ist die Genauigkeit von Uhren in der Regel von Faktoren wie Temperatur (am wichtigsten), Luftdruck, Ort, Material, ... abhängig. Z.B. sind Armbanduhren (durch die Körperwärme geregelte Temperatur) präziser, als z.B. ein Wecker auf dem Schreibtisch. Eine nicht getragene Armbanduhr läuft in der Regel zu schnell.

Was erhoffst Du Dir durch den Einsatz des Mikroskops? Eine schönere Optik?

Bei vielen Mikroskopen gibt es verschiedene Okulare zur Auswahl. Z.B. 10x, 15x, 8x, ... Wenn das Mikroskop einen gängigen Tubusdurchmesser besitzt, kann man sicherlich alternative Okulare einsetzten.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

mikma

Hallo Jorrit ,
die Vergrößerung ist mir zu stark und die Okulare kann ich nicht auswechseln , also es muß ein passendes Tubus mit Okularen geben .
Nun gibt es  für unterschiedliche OPMI Modelle  die Tubuse mit Fokus F.125  F.175  ,,
und meine Frage wäre welche  wären für OPMI 99 passend .
Mein Projekt habe ich angesprochen nur um mich vorzustellen (keine Werbung ),
aber wie ich gelesen habe bist Du gut informiert  ;)
LG
Alexander

mikma

Hallo Safari ,
es ist Richtig mit WILD M5 . Nimmt aber Platz auf dem Tisch .
"mein" OPMI schwebt ohne die Arbeitsfläche zu besetzen - aber ehrlich gesagt - es war ein  Zufallskauf .
LG
Alexander

the_playstation

Hallo Alexander.
Kannst Du ein Foto vom Okulartubus machen oder den Tubusdurchmesser messen? Leider besitze ich kein OPMI 99. Viele Stemi's besitzen aber einen Normtubus-Durchmesser von ca. 30mm Durchmesser.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Alexander,

habe gerade mal gegoogelt. Es gibt dafür Vorsatzlinsen. Da habe ich welche. Die haben ein Schraubgewinde. Man könnte versuchen, ob damit die Gesamtvergrößerung reduziert wird. Das wäre billiger, als einen kompletten Bitubus zu kaufen.
Käme auf einen Versuch an.  Gewinde innen 53,7 und außen 44,7 mm
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jens Jö

ZitatNimmt aber Platz auf dem Tisch .
"mein" OPMI schwebt ohne die Arbeitsfläche zu besetzen

dafür bin ich jetzt vielleicht zu dumm ???
ob das Ding schwebt oder nicht, ist doch eine Frage des Stativs . . .

Klaus Herrmann

Hallo Jens,

Zitatob das Ding schwebt oder nicht, ist doch eine Frage des Stativs . . .

natürlich; aber die Opmis "schweben" fast immer, weil sie an einem großen Stativ hängen. Googel mal nach Opmi 99.

Das M 5 wurde gerade mit einem solchen Stativ bei Ebay verkauft
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikma

Hallo zusammen,
Danke !
Man kann auch Wild Mikroskop schweben lassen ist wirklich nur eine Frage des Stativs , bin nicht Marken fixiert .
Eine neue ObjektivLinse wäre preiswerter ,
allerdings ist die jetzige Linse in einer ZoomMechanik integriert .Tubus AufnahmeDurchmesser ist für alle OPMI Modelle gleich - ein gebrauchter passender Tubus mit guten Okularen ist die gesuchte Lösung .
Ich werde versuchen Paar Fotos zu laden .
Mit der Werbung habe ich nicht böse gemeint ,
Fragen beantworte ich aber gern.

JüSchTü

#10
Hallo Alexander,

ich habe den Prospekt gefunden: OPMI 99. Vielleicht hilft das weiter. Das Gerät hat einen Vergrößerungswechsler 0,6, 1,0 und 1,6. Es gibt/gab zwei Tubusbrennweiten, 80 mm und 160 mm, und 5 verschiedene Objektive von 100 mm bis 400 mm.

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

mikma

Hallo Jürgen ,
es handelt sich genau um den ersten Abgebildeten OPMI / in Tischausführung ,
und nach Technischen Daten soll ich ein Schrägtubus mit f.80 suchen .
DANKE!!
LG
Alexander
PS
http://www.alexander-strigun.com/
die Seite wird noch umgestaltet

mikma

PS
eigentlich ist meine Seite keine Werbung da ich zur Zeit nichts verkaufe ,
allerdings wäre ist sinnvoll zu denken das ist eine  Werbeseite   ???  wenigstens für mich .
Im ernst , momentan bin ich mit Forschung beschäftigt .
LG
Alexander

mikma

Hi Safari ,
eigentlich habe ich so gemacht .
LG
Alexander

Jens Jö

Hallo Safari,

jawollll:
ZitatErst verkaufen und dann entwickeln
-> hast Du mal in der Software-Entwicklung gearbeitet ???