Beleuchtung Ergoval Problem

Begonnen von UweB, Januar 08, 2022, 21:42:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweB

Hallo,
ich Habe hier 2 Beleuchtungen für das Ergoval..die dünnere ist gangbar aber zu klein im durchmesser für das Beleuchtungsloch.da dickere passt aber ich seh da keine möglichkeit
eine Birne anzubringen? fehlt da der Sockel? oder wie sieht das Teil im Orginal aus?
für Tipps wäre ich Dankbar
Lg Uwe

Peter V.

#1
Hallo,

die Beleuchtungseinrichtung ist in Ordnung. Du benötigst dafür eine Narva-Birne mit Justiersockel, die sehen soaus.
Die Reste des Leuchtmittels stecken noch in deinem Sockel, der Glaskolben selbst ist abgebrochen.
Du kannst die Reste der Lampe entnehmen, wenn Du die beiden Rändelschrauben löst.
Hast Du denn einen Trafo dazu? Was stehen für Werte darauf? (Volt, Ampere, ggf. Watt?)
Übrigens heißt das Mikroskop Ergaval mit "a".

Herzliche Grüße
Peter

PS: Manchmal wurde sich damit beholfen, diesen "Rest" des Original-Leuchtmittels zu behalten und es wurden dann gängige Halogen-"Birnen" angelötet; da man die Justiersockel-Leuchtmittel aber immer noch sehr gut bekommt (wenngleich nicht ganz billig), würde ich dazu raten, die auch zu kaufen.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

UweB

Hallo Peter
Danke schön für deine schnelle Antwort.ja sry natürlich Ergaval^^
Hier ein Bild des Trafo,s. kann ich das auch 25 o 30W birne benutzen? und was ist mit dem "dünneren" gab es beim Ergaval unterschiedliche Öffnungen?
gruss Uwe

CZJ-Mikrotec

#3
Hallo Uwe

Den Trafo kannst Du für die 25W Justiersockel nicht nehmen. Der hat ja nur 15W Leistungsabgabe. Du müsstest Dir dann diesen Trafo noch besorgen.

Für das Ergaval gab es unterschiedliche Stative was die Beleuchtung im Fuß angeht.  Einmal die Standardbeleuchtung ( die hier "dünnere" Variante )
mit der 6V/15W Schraubbirne welche einfach nur eingesteckt wurde hinten. Und dann die eher seltene Aufnahme mit dem 6V 20/25W Halogen Justiersockel.
Der wird eingeschraubt und dann muss evtl. noch mittels der von hinten zu sehenden 3 Stellschrauben die Lampenwendel ausgerichtet werden. Dafür brauchst
du aber einen 4-Kant Steckschlüssel in der richtigen Größe.

Gruß, Alex
No man is an island

3nzo

Hallo Uwe

Zitat von: CZJ-Mikrotec in Januar 08, 2022, 23:51:25 NACHMITTAGS
Hallo Uwe
Der wird eingeschraubt und dann muss evtl. noch mittels der von hinten zu sehenden 3 Stellschrauben die Lampenwendel ausgerichtet werden. Dafür brauchst.

Durch Lösen des Zentralstiftes mit Rändelkopf können Sie dann die Lampe hin und her bewegen, um den Glühfaden zu fokussieren und anschließend wieder anschrauben.
Ich habe bei Ebay für 20,00 € diesen 5/6V und 25/30VA Transformator zu verkaufen, ich denke er kann gut sein, wenn Sie interessiert sind.
https://www.ebay.it/itm/124973061366
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

CZJ-Mikrotec

Hallo Enzo

Ist das tatsächlich so ? Ich hab selber irgendwo so ein Ergaval Stativ mit Halogenbeleuchtung auf Lager und meinte dort die 3 Zentrierschrauben gesehen zu haben. Ich schau trotzdem gleich
mal nach .. interessiert mich jetzt ja schon ..  :D

Gruß, Alex
No man is an island

UweB

Hallo,
super Danke an alle.habe mir diese Lichtwurflampe bestellt..so einen 6v 30w Trafo habe ich zum Glück
auch noch..
und ja bei mir ist diese Zentrierschraube auch vorhanden..
LG Uwe

3nzo

Verwenden Sie zur Zentrierung die drei Schrauben in den Löchern auf der Rückseite, die mit einem 3 mm Vierkantschlüssel bedient werden.
In der Mitte befindet sich ein Rändelknopf, wenn man ihn leicht aufdreht kann man ihn hin und her schieben bis das Bild des Filaments auf der geschlossenen Blende des Kondensors scharf ist (ein kleiner Spiegel ist sinnvoll) und dann wieder aufschrauben abschließen.
Das ist für den normalen Kondensor, für den Pankraten, mit der Linse statt dem Fensterglas auf der Basis sollte es genauso gehen. In der Anleitung steht, wenn ich mich erinnere, dass man sich auch auf ein Milchglas konzentrieren kann, das oben liegt. (Kommt mir etwas seltsam vor).
Viel Spaß und beste Grüße.

Enzo