Bärtierchen aus dem Botanischen Garten Darmstadt

Begonnen von Fahrenheit, Juni 13, 2009, 23:10:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Guten Abend zusammen!

Am Anfang meines zweiten Anlaufs in der Mikroskopie stand der Wunsch, Bärtierchen (Tardigrada) zu beobachten.
Meine Tochter und ich hatten das Bärtiechenjournal im Web gefunden und wir fanden die Tierchen einfach niedlich.

Nach einigen Mißerfolgen hatte ich dann beim diesjährigen Kornrade-Treffen im Botanischen Garten Darmstadt die Gelegenheit auf einer Gibelmauer vielversprechendes Moos einzusammeln.
Nach einigen Stunden 'kopfüber' in einer Petrieschale haben sich dann tatsächlich einige schöne rotbraune Exemplare am Schalengrund eingefunden.

Die folgenden Bilder sind bei recht großer Schichtdicke entstanden, um die Bärtierchen nicht zu verletzen. Leica C-Plan 40x über Canon A520 am Herrmannschen Adapter mit einem Leica Periplan Okular.

Bild 1: Bärtierchen in Seitenlage (Stack aus 25 Bildern mit Zerene Stacker)

Gut erkennbar ist links die schlauchförmige Mundöffnung sowie die 4 Beinpaare die in diesem Bild jeweils deckungsgleich übereinander liegen. Wahrscheinlich ob der rohen Behandlung ist das Bärtierchen in eine Art Schockstarre gefallen, die die Erstellung einer gestackten Aufnahme erlaubt hat.

Bild 2: Einzelbild eines Bärtierchens bei der Nahrungssuche, wahrscheinlich Ramazzottius oberhaeuseri

Die Beine liegen unter dem Körper und zeigen nach oben zum Deckglas. Gut zu erkennen ist der Kaumagen mit den vier Makroplakoiden.

Bild 3: Ausschnittsvergrößerung von Bild 2

Links neben dem Kaumagen mit den Makroplakoiden sind die Speicheldrüsen zu erkennen, die die Stilette beherbergen, mit denen das Bärtierchen seine Nahrung ansticht und aussaugt. Diese Stilette werden aus dem Sekret der Speicheldrüsen gebildet.
Die Nahrung der Bärtierchen besteht in der Regel aus Pflanzenzellen und organischem Abfall. Es gibt jedoch auch räuberische Arten, die sich von Protozoen, Rädertierchen und Fadenwürmern, aber auch andere Bärtierchen ernähren.

So, nachdem meine Tochter einen kurzen Blick auf's Bärtier geworfen und es 'süß' gefunden hat, ist meine Mission Bärtierchen erfüllt! ;D

Einen schönen Abend!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM