Zellen der Mundhöhle

Begonnen von Michael K., April 25, 2024, 14:06:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,


Ich habe gestern nochmals (Dauer)Präparate der Mundschleimhautzellen gemacht. Diesmal aber mit Methylenblau. Der unverdünnte Farbstoff ist für Phako zu stark gewesen. Somit habe ich den Farbstoff
1:1 mit Wasser verdünnt und nur ein paar Sekunden einwirken lassen. Danach mit Glyceringelatine
eingedeckt. Was nun noch besser heraus kommt sind die Bakterien die sich auf manchen Zellen finden
lassen.
Diesmal habe ich es mit dem 90er Phako Objektiv und grünen Farbfilter gemacht. Zudem habe ich die 78 Einzelbilder invertiert aufgenommen und daraus verschiedene Bilder erstellt.
Das letzte habe ich spasseshalber mal coloriert.


Gruss
Michael


Hier einmal das normale Stackingbild:
MSZ-90x-1600px.jpg


Eine 3D Ansicht, (Anaglyphenbild):
MSZ-90x-3D-1600px.jpg


Und hier das colorierte Bild:
MSZ-90x-Stack-farbig-1600px.jpg


Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Michael,
was sind das für Bakterien?
Gruß  Peter Wff

Ralf Feller

Hallo Michael,
besonders das erste Bild finde ich toll. Da kommt die Leistenstruktur der Zelloberfläche schön heraus.
Kenne ich sonst nur vom DIC. Die Glyceringelatine scheint da besonders vorteilhaft zu sein.
Die Coloration ist auch sehr gelungen.

LG Ralf

Michael K.

Hallo Ralf,

Vielen Dank für dein Kommentar, welche Farben man da nun nimmt, ist glaube nirgens festgelegt.
Im normalem Phako kommen diese Linien, nicht so deutlich heraus. Im invertiertem sieht man es
viel besser. Für Verbesserungen bin ich offen.

@Peter:
Was das für Bakterien letztendlich sind, kann ich nicht sagen. Lassen sich nur durch eine Genanalyse
genau bestimmen. Aber es hat jeder Bakterien intus, von daher mache ich mir keine Sorgen ;-)


Gruss
Michael

plaenerdd

Hallo Michael,
wenn Du schon gefärbt hast, zeigst Du auch mal ein "normales" Hellfeldbild.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Hallo Gerd,

Im normalen HF sind die Zellen kaum sichtbar. Ich habe ja nur sehr kurz und verdünnt gefärbt.
Ich wollte ja ledeglich das die Bakterien deutlicher werden.

Hier ein normales Phako Bild, allerdings nicht mit der selben Zelle, die habe ich nicht mehr in der Kürze gefunden.
MSZ-90x-2-Phako-1600px.jpg


rhamvossen

#6
Hallo Michael,

ZitatIm normalen HF sind die Zellen kaum sichtbar.

Ich finde das die Zellen in Hellfeld durchaus gut zu sehen sind.

Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

Hallo Michael,

Ich hätte zuerst fragen sollen ob es OK war das Bild einzustellen. Ich habe es gelöscht. Beste Grüsse,

Rolf

Michael K.

Hallo Rolf,

Selbstverständlich ist es OK wenn Bilder eingestellt werden. Diese Zellen sind auch im HF sichtbar,
aber eben nicht sehr gut, es sei denn man zieht die Blende zu. Es wurde schon öfters gesagt, das
diese Zellen "ideal" sind um Phako zu testen. Oder gibt es noch bessere? Von Bakterien mal abgesehen.


Gruss
Michael




rhamvossen

Hallo Michael,

Wie ich schon schrieb, ich finde die Zellen auch im Hellfeld gut sichtbar, auch mit die Aperturblende 75% geöffnet. Ich denke man muss sich daran gewöhnen, nach einiger Zeit sieht man auch in Hellfeld Details die man vorher nicht sah. Und auch mit schiefe Beleuchtung sind die gut zu sehen. Hier noch ein Link nach meiner HP:

https://mikroskopiedernatur.de/entdeckungsreise-durch-die-mundhoehle

ZitatEs wurde schon öfters gesagt, das
diese Zellen "ideal" sind um Phako zu testen. Oder gibt es noch bessere?

Mundschleimhautzellen sind in der Tat ideal für Phako. Beste Grüsse,

Rolf


purkinje

Hallo,
ja, schad eigentlich dass das HF-bild weg ist, Rolf. Es war ein guter Vergleich.
Ich verwende ein altes kommerzielles Amöbenpräparat, ursprünglich Neutralrot gefärbt, bis auf den Zellkern schwach rot, alles andere total ausgeblichen. Probier doch mal dein Euparal- Mundschleimhautepithel-Präparat im Phaco, das ist doch im HF auch kontrastarm rüber gekommen.
Beste Grüße Stefan