Hauptmenü

Spirogyra mal anders...

Begonnen von Martin Gerhardt, April 29, 2024, 23:38:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Gerhardt

Hallo Foristen,

Hier Spirogyra mal in anderem Licht

Viele Gruesse an alle,
Martin

plaenerdd

Hallo Martin,
ein sehr schönes Foto! darf man fragen in welchen "anderen Licht" Du hier belichtet hast?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Martin Gerhardt

#2
Hallo Gerd,

Das Bild habe ich mit Hilfe des Beleuchtungsapparates der Firma Leida aufgenommen, ringfoermige Beleuchtung mit zwei Ringen, einer (cyan) noch innerhalb der Apertur, der zweite (gelb-orange) ausserhalb. Dazu das automatische Stacking mit der Touptekkamera.
Freut mich, dass es dir gefallen hat!

Viele Gruesse,
Martin

plaenerdd

Hallo Martin,
also eigentlich eine RHEINBERG-Beleuchtung, in der DDR-Literatur auch als Kontrastfarben-Beleuchtung beschrieben, in Deinem Fall nur mit farbigen LEDs realisiert, statt mit farbigen Filtern.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

purkinje

Hallo Martin und Gerd,
der Cyanfilter war ja mal, als DIk für Tümpler unereichbar und Phasenkontrasteinrichtungen noch in Amateurkreisen Bewunderung hervorrief, DER Plankton Farbfilter. Wie man hier sieht zurecht.
Da es sich ja um zweifarbig ringförmige Beleuchtung handelt also so etwas wie der neuzeitliche Doppel- bzw Farb- Heine Kondensor: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27307.0, vermutlich spielt µLight auch in der selben Preisklasse, oder?
Beste Grüße Stefan

Martin Gerhardt

Hallo Gerd,

Klar, eine Variante der Rheinbergbeleuchtung, hier durch eine zentrale Abschattung als ringfoermige Beleuchtung
realisiert. Das sorgt fuer besseren Kontrast, und meiner Meinung nach, auch fuer eine etwas gesteigerte Aufloesung.

Viele Gruesse,
Martin

Martin Gerhardt

Hallo Stefan,

Jeps, uLight spielt wohl in der selben Preisklasse, aber hat auch zusaetzliche Moeglichkeiten,
ein dem DIK fast ebenbuertiges Kontrastverfahren zum Beispiel, allerdings -bislang- nur im Schwarzweissmodus operierend. Die Folgen der pixelierten Beleuchtung bekommt man mit entsprechend ausgewaehlten und plazierten Mattscheiben gut in den Griff.
Vor allem die Software befindet sich freilich noch in der Entwicklung, aber wie man sieht, bekommt man ja schon recht interessante Ergebnisse hin. Verweise in diesem Zusammenhang auch auf meine Diatomeenbilder hier auf dem Forum, die mit dem oben erwaehnten DPC-Kontrast erstellt worden sind.

Viele Gruesse aus Portugal,
Martin


purkinje

Hallo Martin,
Dank Dir für Deine Auskünfte und Deine immer sehenswerten Bilder, auch mit den Methoden des µLights (leida.fr). Der differentielle Phasenkontrast (DPC) würde mich in der Tat daran am meisten reizen. Er hat natürlich Einschränkungen: das Objekt muss stillhalten und es sind halt shades of gray  ;D
Beste Grüße in das von mir geliebte Portugal
Stefan

Martin Gerhardt

Hallo Stefan,

Stimmt, es gibt Einschraenkungen beim DPC, aber im Livemodus kann man auch bewegte Objekte beobachten, da wird das Photographieren allerdings durch die begrenzte Lichtintensitaet behindert, man bekommt bei beweglichen Objekten nur selten wirklich scharfe Bilder hin.

Gruss,
Martin