Hauptmenü

Spüli für OT & DG

Begonnen von Eckhard F. H., Dezember 26, 2011, 18:36:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
meine Objektträger und Deckgläser (incl. Immersionsöl) landen nach Verwendung in der Regel mit Rechtsschwung in einem 3,5l-Bassin mit Spüliwasser. Von Zeit zu Zeit wird das erneuert, weil darin allerlei Dreck schwimmt und es sich intensiv seifig und unangenehm anfühlt. Wie kommen die Schmutzpartikel dort hinein, obwohl der 10mm-Plexiglasdeckel den Glasbehälter mit geschliffenem  Rand sehr gut abdichtet? Entsteht der Schmutz darin etwa ´synthetisch´aus Spüli, Öl und Wasser?
Gruß - EFH

Peter V.

#1
Hallo Eckhard,

Du hast vielleicht Probleme und Fragen... ;)

Aber Dein OT- und Deckglasspülgefäß ist offenbar ein unerschöpflicher Quell stets neuer Fragen. Was dem Archimedes seine Badewanne.....
Vielleicht findet sich auf dem Grund Deines Spülbeckens noch einmal die Lösung aller Probleme dieser Welt!  ;D  ;D  ;D

Amüsierte Grüße
Peter ( der Dir auch mit keiner Erklärung dienen kann ).
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Eckhard,

was mir noch einfällt: Hast Du mal versucht, das Überbleibsel Deiner Spülaktionen als Treibstoff einer weiteren ressourcenschonenden Verwendung zuzuführen?  :D

Hezrliche Grüße
Peter ( der nur Spaß macht, also nicht böse sein ).
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Hallo Eckhard,

warum reinigst Du die Objektträger und Deckgläser nicht direkt nach ihrer Benutzung? Für Beobachtungen mit Immersionsöl verwende ich grundsätzlich andere Gläser, die ich aber ebenso gleich nach der Untersuchung mit Fensterputzmittel reinige. Bei geringeren Vergrößerungen genügt mir zur Reinigung des Glaszeugs klares Wasser (weiches Regenwasser bzw. z.Zt. aufgetauter Schnee). Wozu Geschirrspülmittel?  ???

Verwirrte Grüße
Angie

RainerTeubner

Hallo Eckhard,

in Deiner "Ursuppe" herrschen für Bakterien und Pilze wahrscheinlich paradiesische Bedingungen: organisches Material in Hülle und Fülle, ausreichende Temperatur und Sauerstoff dürfte auch noch genügend vorhanden sein, da zum einen der Plexiglasdeckel nicht diffusionsdicht ist und Du ja ab und zu den Deckel öffnest, um neue Objektträger einzuwerfen.

Hast Du eine Probe der "Ursuppe" mal mikroskopiert?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Eckhard F. H.

ZitatVielleicht findet sich auf dem Grund Deines Spülbeckens noch einmal die Lösung aller Probleme dieser Welt!

Meinst Du wirklich? Hätte ich darob Gewißheit, würden meine letzten Ressourcen mobilisiert. ;)
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

ZitatRegenwasser bzw. z.Zt. aufgetauter Schnee). Wozu Geschirrspülmittel?

Angie, das klingt in meinen Ohren, zumal im weihnachtlichen Kontext, auch gar lieblich. Sorry,  Ratio rebelliert.  ;D
Frohen Festausklang und Gruß -
EFH

Eckhard F. H.

#7
ZitatPeter ( der nur Spaß macht, also nicht böse sein ).

Überflüssige Bemerkung! Je mehr ich mich dem Rand nähere, desto mehr erheitert mich das Zentrum.
Gruß - EFH

Monsti

ZitatSorry,  Ratio rebelliert.

In diesem Fall sage ich, dass meine Ratio gut funktoniert und außerdem: Versuch macht kluch.  ;)

Liebe Grüße
Angie

Eckhard F. H.

@RainerTeubner
ZitatHast Du eine Probe der "Ursuppe" mal mikroskopiert?

Nein! Bislang fehlte dazu der Anlaß. Schließlich kam das Wasser aus der Leitung  und  mikroskopiert wurden fast ausschließlich Pilzsporen. Aber langsam dämmert mir, warum aus einer klaren Flüssigkeit ein Feststoff wird.  ;D
Gruß - EFH

Ortholuxianer

Hallo Eckhard,

Öl, Spüli, Wasser und Plastik sind ideale Bedingungen für Bakterien - einige Arten bilden sehr gerne Biofilme, die sich dann entsprechend anfühlen.
Pseudomonas aeruginosa und andere sog. Nonfermenter können sich von Spülmittel ernähren - die überleben z.T. in einigen Desinfektionsmitteln...
Mikroskopiere mal den Biofilm auf den Oberflächen - vermutlich wirst Du viele stäbchenförmige Bakterien finden.
U.U. auch Sproßpilze, die schreckt das auch nicht sonderlich.

Peter V.

Hallo Eckhard,

klingt alles nicht sonderlich gesund, oder?
Vielleicht solltest Du doch Deine Methode überdenken. Ich würde mich jedenfalls nicht gerne an den zerbrochenen Deckgläsern in dieser Tunke verletzen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

Ich würde sie einfach wegwerfen und neue nehmen. OT und DG sind ja jetzt nicht sooo teuer. Packung 2,50 pfff... Die Packung Zigaretten kostet schon 4-5 Euro und die hält nur nen Tag.

Eckhard F. H.

@Ortholuxianer
Du scheinst Dich auszukennen. Welche Mittelchen könnte man dem Wasser zugeben, um Vermehrungsorgien einzudämmen oder gänzlich zu unterbinden? Sind die sich bildenden Feststoffe Ausscheidungen?

@Peter V.
Keine Bange! Erstens bin ich sehr zartfühlig  ;D  und zweitens mit Dreck aufgewachsen und bislang immun dagegen. Klar, im Becken  tummeln sich etliche zerbrochene DG, aber geschnitten habe ich mich noch nie.

@Hyperion
Es ist gar nicht mal eine Frage des Geldes. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, heile Gläser in den Mülleimer zu verweisen. Das ist wohl noch ein Relikt der Kriegs/Nachkriegszeit.  Feiner ´Dreck´spielt eh keine Rolle, solange das Mikro  zeigt, was ich sehen will.

Gruß - EFH

Klaus Schloter

Hier bietet sich ein "Instrumenten Schnellreinigungs und Desinfektionspräparat" einem dieser Hersteller für Krankenhaushygiene an.
Eine Anfrage an einen Vertriebspartner oder Apotheker des Vertrauens um ein Muster ergibt  genug Konzentrat für einige Hobby Mikroskopiker Jahre!