ein sehr gefräßiger Ciliat

Begonnen von Kurt, April 18, 2024, 22:06:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

dass Ciliaten häufig Kieselalgen im Verdauungstrakt haben, sieht man oft. Hier hat jedoch der Ciliat gleich noch eine ganze Mondsichelalge verschlungen. Ich konnte den Fressvorgang beobachten, es dauerte nur 1 bis 1,5 sec. und die Mondsichelalge war über die Reuse eingesaugt!

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Mikro-Tom0805

Toller Schnappschuss, Kurt........schon krass, was da so alles reinpasst!

Gruß Tom
Zeiss Axioskop 20 LED
HF, Ph, DF, Pol., DIC
Foto: Sony alpha6500

rlu

#2
Hallo Kurt,

super beeindruckend, habe ich weder bisher live gesehen, noch sind mir Bilder dazu in Erinnerung

;-)
das ist doch ein Legepräparat - oder?
Vielleicht ist es auch eine Chimäre aus Amöbe und Wimperntier.
Eine In-Vitro-Fertilisation mit Kieselalgen?
Auffahrunfall? ;-)


Wenn man sieht, wie sich Wimperntierchen verformen, um durch Engstellen zu kommen, wie sie sich runder machen, also oft ihre Form ändern, dann ist das mit so einem "Grätenkorsett" sicher nicht so angenehm.

Liebe Grüße

Rudolf

Siegfried

#3
Hallo Kurt
Ciliaten ernähren sich natürlich auch gesundheitsbewusst. Jetzt im Frühling (bei uns schneit es) darf da was Grünes natürlich nicht fehlen. Ich bevorzuge allerdings Löwenzahnsalat. ;)  Sehr schöner Schnappschuß.
  Gruß von Siegfried

SNoK

Lieber Kurt,

beim kleinen Prinzen passte sogar ein Elefant in eine Boa. Warum also nicht Zieralge in Ziliat (oder Cieralge in Ciliat).

Grüße und danke für das schöne Bild,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Kurt

Hallo zusammen,

...und nun gibt es noch Zieralgen in Ziliat (oder Cieralgen in Ciliat).

Grüße
Kurt

Siegfried

Hallo Kurt
Wunderschöne Momentaufnahme.
Danke fürs Zeigen.
  Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Nun noch ein Bild zu dieser Serie, welches ich den interessierten Lesern nicht vorenthalten möchte.

Viele Grüße
Kurt

rlu

#8
Hallo,

das ist doch alles fake.

Einzeller haben weder Mund noch Magen,
Wenn ein Ciliat eine Kieselalge schlucken will, wie soll die da rein kommen?
Die Diatomeen haben doch auch einen Rückwärtsgang.
Wenn ein Ciliat ein Loch in der Größe einer Diatomeen aufmacht, dann läuft er aus.
Was für ein Verdauungstrakt?
Kann ich also nicht glauben.
Könnte eine interessante Diskussion werden....

wiki meint das.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wimpertierchen
Das Nahrungsspektrum der Wimpertierchen ist breit. Viele Arten ernähren sich von Bakterien, andere von Flagellaten, Amoeben, Algen oder Pilzen, wieder andere leben räuberisch und fressen andere Wimpertierchen. Die Ernährung verläuft über ein Cytostom, eine mundähnliche Öffnung in der Zellmembran. Dem Cytostom vorgelagert ist eine charakteristische Vertiefung in der Zelloberfläche, die Buccalhöhle. Durch das Cytostom gelangt das Nahrungspartikel, in einer sogenannten Nahrungsvakuole verpackt, in das Zellinnere. Dort kreist die Vakuole auf einem festgelegten Weg einmal durch den gesamten Zellkörper, während sie durch Acidosome angesäuert und durch Lysosomen mit Hydrolasen versorgt wird. In ihrem Inneren wird die Nahrung zersetzt. Die lebensnotwendigen Stoffe werden in das Cytoplasma aufgenommen und die Reststoffe an einer Art Zellafter, der Cytopyge, ausgeschieden. Der zyklische Vorgang wird auch Cyclose genannt.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/endocytose/21191
Endocytose ist das Einschleusen von extrazellulären Material in die Zelle. Bei höheren Organismen dient die Endocytos zum Abbau von körpereigenen Material oder körperfremden Zellen oder Makromolekülen.

"Endocytose, Exocytose(Vesikel ausscheiden) und Cytopempsis(Stofftransport durch eine Zelle) zeigen, daß die gesamte lebende Zelle einem ständigen Membranfluß (membrane flow, H.S. Bennett, 1956) unterliegt."



Dieser Ciliat hat wohl mehrere Mägen, bzw. Magenvakuolen.

Sehr schöne und interessante Bilder Kurt.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

#9
Hallo,

kennt jemand vielleicht weitere REM-Aufnahmen oder eine gute gestackte Aufnahme von einem Cytostom(Zellmund)?


Quelle:
http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000/uni/d000050.pdf

Wow. Doch komplexer.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

#10
Wie isst ein Ciliat? Hier kann man sehen wie die Nahrung, die eingestrudelt wird, in Nahrungsvakuolen verpackt wird, dann bildet sich wieder eine neue Vakuole, irre oder.


eine Zelle verspeist eine Zelle

Siegfried

#11
Hallo Kurt
Unabhängig von der Klärung wissenschaftlicher Zusammenhänge, finde ich dieses Mikrofototo von dir grandios.
Das wiederspiegelt  deine optische und technische Kenntnis an deinem Jenaval und deine jahrelange Erfahrung bei der Dokumentation von Zoo und Phytoplankton.
  Gruß von Siegfried

rlu

Ich habe noch ein Video gefunden:
Leider fehlt noch eins wie ein Ciliat eine Diatomeen schluckt.

Paramecium Feeding!! Man sieht hier wie die Nahrungsvakuolen gefüllt werden.


Florian D.

Tolles Bild!
Was machen die eigentlich mit dem unverdaulichen Kieselskelett?

Viele Grüsse
Florian

purkinje

Hallo Kurt,
das Bild vom "Pärchen" ist eindeutig mein Favorit unter den sehr schönen Bildern.

Florian, pssst.. du bringst die hiesigen Diatomisten noch auf "Kopi-like-strew-prep"-Ideen  ;D
Beste Grüße Stefan