Bericht vom Wuppertaler Mikroabend, 20.09.2010

Begonnen von Ralf, September 21, 2010, 21:47:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

Das Thema war "Einbetten biologischer Objekte in Polyethylenglycol für Hand- oder Mikrotomschnitte" .

Ein pdf des Vortrags findet sich hier: http://www.dr-ralf-wagner.de/Forum/PEG.pdf .







Rolf-Dieter Müller

#1
Lieber Ralf,

vielen Dank für die Bereitstellung Deines Vortrages als nachvollziehbare Anleitung zur PEG-Einbettung.

Wie der Zufall es so will, habe ich seit Jahren gestern wieder einmal Schnitte von einem in PEG eingebetteten Objekt versucht. Es blieb bei dem Versuch, denn ein wesentlichen, die Schneidbarkeit entscheidend verbesserten Zusatz hatte ich vernachlässigt.

Wie von Dir beschrieben, sollte Glycerin zugesetzt werden, was ich dann beim nächsten Mal berücksichtigen werde.

Übrigens ist der in Deinem Skript gezeigte Binsen-Schnitt sehr schön geworden.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

PS: Eigentlich gehört Deine Ausarbeitung in einem Fachforum bleibend veröffentlicht.


Bernhard Lebeda

Hallo Ralf

ich sag auch danke für das tolle Skript!!

Leider konnte ich nicht kommen, ich arbeite gerade wieder am Bundesnebenverdienstkreuz-von nix kommt nix  ;)


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

beamish

Hallo Ralf,

ich habe hier grade eine Lasiosphaeriacee vor mir (die sind ja so "bouncy" beim Schneiden). Dieses Script erinnerte mich dran, daß man da doch was machen kann... ;-)

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

#4
Lieber Ralf,

ich plädiere auch heftig dafür, dass Deine vorbildliche Beschreibung im "know how" eingestellt wird! Sowas darf nicht untergehen!

Vielen Dank dafür!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken