sehr altes Klebeband schonend ablösen

Begonnen von plaenerdd, März 07, 2023, 20:01:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe von einer Arbeitskollegin eine Art historisches "Präparat" bekommen: Einen Menschenfloh (selten). Ein Männchen (noch seltener). Er klebt seit 1976 unter einem Stück ehemals klarem, jetzt vergilbten Klebebandstreifen aus DDR-Produktion auf einer Glasscherbe, die wohl mal ein Objektträger war oder ein Diaglas. Jetzt würde ich dieses seltene Stück gerne zu einem halbwegs ordentlichen Präparat verarbeiten. Ich habe mit einem Diamantstift ein Stück des Glases geritzt und mit Klebeband aber ohne Floh abgebrochen bzw. geschnitten. Dieses Probestück schwimmt z.Z. in 70%igem Alkohol, weil das die Lieblingslösung wäre, in die ich den Floh gerne überführen würde. Weitere Substanzen, die mir zur Verfügung stehen sind:
1. Aceton
2. Nitroverdünner
3. Nagellackentferner (ohne Aceton, weiß aber nicht, was hier die Wirksubstanz ist.
4. Waschbenzin
5. Isopropylalkohol
6. Xylol
Von Nr 3 weiß ich zumindest, dass sich damit Klebebandreste (also der Kleber ohne das Band darüber) gut von Türen entfernen lässt, aber ich weiß bei keiner der Substanzen, ob sie dem Objekt schaden, außer bei 5. und 6. : Die würden das Insekt stark härten und somit brüchig machen.

Aktuell dürfte der Floh knochentrocken und hart sein, aber aufweichbar. Er wurde laut der langjährigen Vorbesitzerin keiner chemischen Behandlung unterzogen, sondern nur mit dem Klebeband auf dem Glas fixiert.

Anbei noch drei Fotos
a) das "Präparat", wie ich es bekommen habe
b) im Hellfeld
c) X-Pol

Für sachdienliche Hinweise, die zur Freilegung des Menschenflohes führen, setze ich zu Belohnung ein Präparat eines Vogelflohes (Männchen!) aus.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
hat sich schon erledigt! Hätte ich nicht gedacht. Als ich eben das vorm 2 h in 70%igem Alkohol gebadete Probestück mal etwas geschüttelt habe, war es schon vollständig abgeweicht. Also das sollte funktionieren. Jetzt geht der Floh baden. Ich werde berichten.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

smashIt

wundert mich, dass es noch geklebt hat.
die alten klebebänder in meinem fundus waren alle so ausgetrocknet, dass sie sich unter kräftigen stauben vom untergrund haben lösen lassen.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

plaenerdd

Hallo Chris,
das hätte ich wohl auch abziehen können, aber dann hätte sich das Objekt der Begierde wahrscheinlich auch in Staub aufgelöst. Das Klebeband war heute morgen ab und heute Abend habe ich den Floh aus einer Gallerte von Kleberesten vorsichtig heraus gelöst. Dies Gallerte war recht ekelig und immer noch sehr anhänglich, so dass ich den abgelösten Klebestreifen ohne Floh in noch weitere Stücke zerschnitten habe, um meine Tinkturen daran zu testen. Xylol hat den Glibber recht schnell aufgelöst, so dass ich den Floh damit reinigen konnte. Jetzt durchläuft es gerade die letzte Entwässerungsstufe (wasserfreier Ethanol). Dann muss er nochmal in Xylol baden und dürfte noch heute im Malinol landen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
es ist vollbracht. Auch wenn ich mich nicht getraut habe das Tierchen noch etwas besser zu arrangieren (es war immer noch sehr steif) und es beim Herauslösen aus dem Kleber einen Tarsus eingebüßt hat, finde ich, dass das Präparat durch die Umbettung in Malinol sehr gewonnen hat, besonders an Transparenz. Da es nicht mazeriert wurde, zeigt es auch schön die Muskeln im X-Pol. Jedenfalls bin ich sehr froh, jetzt auch einen Menschenfloh in meiner Sammlung zu haben.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph