Hauptmenü

Canon EOS 650D

Begonnen von Safari, April 07, 2013, 17:52:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Zur Zeit wird die recht Neue Canon EOS 650D ausverkauft. Im Internet sind Angebote für die Kamera (auch bei seriösen Händlern) mit dem Objektiv E-FS 18-55mm 1:3.5 – 5.6 IS II für unter 600 Euro erhältlich. Die Kamera ist eine einfache Amateurkamera, aber für die Belange der Mikrofotografie sehr gut geeignet. Das Objektiv ist simpel und lichtschwach, aber mit 40 Euro erstaunlich scharf.

Auf den Canon Seiten ist die EOS 650D schon verschwunden, es wird mir noch die 600D und die Neue EOS 700D angeboten. Der Unterschied von der EOS 650D zu der EOS 700D scheint nur ein anderer Aufkleber und der Preis zu sein.




Nomarski

ZitatDas Objektiv ist simpel und lichtschwach, aber mit 40 Euro erstaunlich scharf.
Leider aber für die Mikrofotografie weniger geeignet. Deine Adaption ist jedoch schon im Anmarsch.

the_playstation

Hallo,

Habe ja auch eine 650D und bin mit Ihr sehr zufrieden.
Überlege, wie Ich Sie am besten adaptiere.
Entweder über ein 50mm Festobjetiv oder per Adapterringe ohne Okular und Kameraobjektiv.
Zweite Variante ist natürlich mechanisch stabiler.
Konnte mich noch nicht entscheiden.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Hallo Jorrit,

ZitatEntweder über ein 50mm Festobjetiv oder per Adapterringe ohne Okular und Kameraobjektiv.
Zweite Variante ist natürlich mechanisch stabiler.
und wie willst du die Farbfehler kompensieren?

Viele Grüße
Bernd

the_playstation

#4
Zitat von: Nomarski in April 07, 2013, 21:02:40 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

ZitatEntweder über ein 50mm Festobjetiv oder per Adapterringe ohne Okular und Kameraobjektiv.
Zweite Variante ist natürlich mechanisch stabiler.
und wie willst du die Farbfehler kompensieren?

Viele Grüße
Bernd

Hi Bernd.

Danke für den Einwand. :)

Sind die Farbfehler bei allen Objektiven vorhanden?
Achromaten, Plan-Achromaten, Neofluaren und Apochromaten?
Erstere 3x hätte Ich. Aber leider kein Apo. Sind ja auch nicht gerade günstig.

Das ist auch der Grund, warum Ich mich noch nicht entschieden habe!
Ansonsten wollte Ich mal testen, wie problematisch die Farbfehler bei meinen Objektiven sind.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

ZitatJa, für die Mikrofotografie ist das Objektiv nicht besonders geeignet, aber mit rund 40 Euro ist das fast in der Preisklasse eines Objektivdeckels und damit kann man mit der Kamera auch normale Fotos machen. Ich wollte auch erst nur das Gehäuse bestellen, aber auch mit einem einfachem Objektiv ist die Kamera, na irgendwie vollständiger.

Ich hätte auch nur das Gehäuse kaufen sollen und als Objektiv dazu das 1,8/50mm. Das 18-55mm steht bloß rum.

Nomarski

Hallo Jorrit,

es soll auch Objektive geben, die keiner Korrektion durch das Okular oder einer Tubuslinse bedürfen. Aber das sind die von Zeiss in der Regel nicht.

ZitatDas ist auch der Grund, warum Ich mich noch nicht entschieden habe!
Ansonsten wollte Ich mal testen, wie problematisch die Farbfehler bei meinen Objektiven sind.
Mach das mal, vielleicht kommst du tatsächlich ohne Korrektion aus. Das wäre doch eine Sensation.  8)

Viele Grüße
Bernd

the_playstation

Danke Bernd,

Klingt nicht gerade ermutugend.

Das blöde bei der Version mit Okular und Kameraobjektiv:
Ich bräuchte einen Tubus nach oben bzw eine Art "(Ofenrohr)".
Denn ausser meinem Müller hat keines meiner Mikroskope einen Trinotubus.
Der schräge Anbau erscheint mir etwas gewagt (Filtergewinde des Kameraobjetives an einen Adapter und Dreh-Fokus bei Plastik-Kameraobjektiven).

Danke und liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Hallo Jorrit,

die Festbrennweiten  von den älteren analogen SLRs sind etwas stabiler, die Filtergewinde sind auch noch aus Metall, meist Alu, bei den ganz alten sogar Messing. Die Kamera ist außerdem sehr leicht und durch die Bedienmöglichkeit über das Touchscreendisplay treten keine nennenswerten Belastungen auf.
Aber es ist schon richtig, einen Klemmtubus mußt du haben, der die Kamera mit Objektiv am Okularstutzen sicher trägt.

VG
Bernd

the_playstation

#9
Hier mal 3 Bilder der Canon 650D aus 1 Meter Entfernung (weil Frühling ist):
Bilder sind aber extrem stark komprimiert. Von 5-10 MB auf wenige kB.
Das jeweils zweite Bild ist immer ein Ausschnitt des Bildes da drüber.
Also kein neues Bild. Objektiv = 18-55mm Kit Objektiv von Canon.

Liebe Grüße Jorrit.


Ausschnittsvergrößerung aus dem ersten Bild:



Ausschnittsvergrößerung aus dem dritten Bild:


Und noch ein Blümchen:

Ausschnitt vom 5ten Bild:
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.