Büchse der Pandora: Stack in tausendstel Millimeter Schritten

Begonnen von Kurt Wirz, Januar 24, 2014, 17:18:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Damit die "Büchse der Pandora" (thermodynamischer Mikro Stack Zylinder)
etwas langsamer auskühlt, habe ich in das PVC Rohr ein 300 Gramm
Stahlrohr mit O-Ringen montiert. Aufgeheizt wird nun mit einer
Glühbirne von 40Watt innerhalb 15 Minuten,
das 200mm lange PVC Rohr dehnt sich dabei um 0.5mm.
Das Abkühlen von 45°C bis 28°C dauert etwa 100 Minuten,
da ich alle 5 Sekunden ein Bild anfertigen kann, ist es möglich
in diesem Bereich (0.5mm) bis zu 1200 Bilder anzufertigen.

Kurt

Johannes Kropiunig

Hallo,

für ein Projekts würde der Versuchsaufbau von Kurt in etwas kompakterer Form nachgebaut, um zu sehen in wie weit dieses Konzept für meine Zwecke dienlich ist.
Hier ist einmal der Nachbau:

In einer kleinen 2ml Einwegspritze wurde eine 5mm LED eingebaut, alles ordentlich abgedichtet/isoliert und anschließend, bis auf eine kleine Luftblase, da es ein besserer Wärmeleiter ist als Luft, mit Wasser befüllt. Damit nicht ein etwaiger Druckaufbau die Ergebnisse verfälscht, bekam die Spritze im Luftblasenbereich noch ein kleines Loch verpasst.

Auf einen kleinen Teststand entstand damit dann dieses Gif, welches aus 15 Einzelbildern besteht:

Zeitraum 15 Minuten, Temperaturunterschied 11.3° Celsius

Dieses Bild hat zwar bei weiten nicht diese Qualität der Schmetterlingsschuppen, aber ich dachte mir, es wäre eine ganz nette Ergänzung zu Kurts Beitrag.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bob

Hallo Johannes,

dazu fällt mir ein:

"Bitte ruhig weiteratmen, gleich kommt ein kurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrzer Pieks!"

Ich liebe Blutabnehmen, wäre perfekt für mich!  ::)


Viele Grüße,

Bob