Hauptmenü

Paradileptus elephantinus

Begonnen von Michael Plewka, Juni 01, 2009, 23:24:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum,
hier ein paar Bilder von Paradileptus elephantinus. Dieses ca 200µ große Vieh hat von der Form her eine gewisse Ähnlichkeit mit Trachelius ovum, den Steffen Clauss hier neulich gezeigt hat, aber auch mit Dileptus, den Herr Hippe neulich im Video zeigte. Auffällig ist der lange ,,Rüssel" (daher der Name) , der schraubig gewunden ist, jedoch wohl nur bei frisch gefangenen Exemplaren richtig zu sehen ist; bei einer zwei Tage alten Planktonprobe war die Form der Ciliaten eher tropfenförmig bzw. rund.





Daneben fällt die riesige Mundöffnung auf, mit dem Flagellaten, aber auch Rotatorien gefressen werden können.  Hier eine Detailaufnahme der Mundregion:




Von Trachelius unterscheidet sich Paradileptus u.a. durch die vielen Kontraktilen Vakuolen:




Die TeilKerne des  Macronucleus sind perlschnurartig aufgereiht und von einer Hülle umgeben:



Neben den Nahrungsvakuolen (unten mit grünen Algenresten gefüllt) gibt es noch stark lichtbrechende Kugeln (Fetttropfen?) . Dabei fällt auf, das viele der stäbchenförmigen Gebilde (Extrusome?) in der Nähe dieser Kügelchen konzentriert sind (rote Dreiecke; die gelben Dreiecke weisen  auf die Makronucleusteile hin):



Literatur: Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems; Bd. 4;  S.203ff].


viel Spaß beim anschauen wünscht Michael plewka




Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

danke für diese schöne Dokumentation! Interessieren würde mich noch der Fundort. Ich habe das bisher nur einmal gefunden, und zwar im Bodensee beim Bodman-Treffen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

ludo

#2
Wunderbare Aufnahmen !!!

mich würde die Mikrooptik interessieren, mit der die Bilder gemacht wurden.

Viele Grüße
ludwig

steffenclauss

Hallo Michael,

absolut Klasse und Gratulation zum Fund!
Ich bin ebenso wie Herr Hippe, bis dato nur einmal Paradileptus elephantinus begegnet. Fundort war die Müritz nähe des Ortes Boek.

viele Grüße
Steffen

Michael Plewka

hallo in die Runde,
es freut mich wenn´s gefällt...
dass P. elephantinus selten sei, ist mir so noch nicht bewusst geworden, ich habe mich bloß gewundert, dass das Viech erst recht spät in den Wassertropfen aufgenommen wurde (immer noch unter "neu aufgenommene Arten" zu finden). Ich habe Paradileptus zuerst in unserem Schulteich gefunden, allerdings nur  einmal (im Jahr 2006: Das erste Foto hier) . Hängt vielleicht mit Sukzessionsstadien zusammen. Ansonsten in den Kalwesteichen in Bochum (B. Lebeda weiß Bescheid.... ) Der jetzige Fund (und die anderen hier gezeigten Fotos) stammt aus einem Feuerlöschteich in der Nähe, der ansonsten viel Plankton hat, im Moment allerdings nur jede Menge Wasserflöhe und wenige Rädertiere. Vor einem Monat sah das da noch ganz anders aus: Jede Menge Filinia, Polyarthra und Keratella und jede Menge Synura. Jetzt ist das alles weg...

Wie ich schon einmal gewünscht habe, wäre es schön, die Funddaten aus Google Earth (.kmz-Dateien) hier zu posten. WEIß JEMAND WIE DAS GEHT ????
Dann könnte sich jeder die Biotope der anderen besser vorstellen...

@ Ludwig: Unter "Mikroskopiker im Netz" Seite 14 sind einige Angaben zum Mikroskop zu finden . Falls noch weitere Angaben gewünscht, bitte melden...

beste Grüße an alle wünscht Michael Plewka