Konstruktionshilfe ersucht

Begonnen von Eckhard F. H., Januar 24, 2011, 08:45:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
mich gelüstet, beide Beleuchtungsstrahlengänge (AL u DL) nahe der Lichtquelle mit einer Aufnahme (Eigenbau) für Filterschieber nachzurüsten und sinne über Schieber-Querschnittsmaße nach. Nach Möglichkeit sollen auch käufliche Filterschieber hineinpassen.  Pro Beleuchtungsstrahlengang sind 3 Schieberaufnahmen vorgesehen, die auch unterschiedliche Querschnitte haben dürfen. Die dafür vorgesehenen Filter sind vielfältig.
Frage:
Welche Filterdurchmesser bzw. Schieberquerschnitte sind in Beleuchtungsstrahlengängen üblich?
Gruß EFH

Stefan_O

Mein Lampenhaus für das Orthoplan hat drei Slots für Filter. Der dort hineinpassende Filterdurchmesser (ohne Halter) ist 50 mm. Bitte daran denken, dass alle dort steckenden Filter die volle Lampenhitze abbekommen. Bei mir werden sie so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann (ohne sich zu verbrennen). Filter mit Plastikfolie oä sind nicht geeignet, ebenso hätte ich bei Plastik-Filterhaltern bzw Fassungen meine Bedenken. Zur Zeit habe ich nur einen kombinierten Wärmeschutz-, IR-, UV-Filter eingebaut (Calflex B1/K1).

Gruss,
Stefan

Eckhard F. H.

#2
ZitatBitte daran denken, dass alle dort steckenden Filter die volle Lampenhitze abbekommen.

Hallo Stefan,
natürlich ist das bedacht. Die Wärmestrahlung wird mehrfach geblockt, -Stau durch gezielte Konvektion abgeleitet. Zudem wird Hitze im künftigen Beleuchtungsstahlengang (LED) so gut wie keine Rolle mehr spielen. Auch dessen Durchmesser wird sich verkleinern, sodaß Filter über 32mm Durchmesser möglichst vermieden werden sollen. Für die Filterschieber ist Alu vorgesehen.
Gruß - EFH