Ein Uhrwerk und ein Stack

Begonnen von peter-h, Juli 09, 2012, 23:13:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikroskopiker,

da nun soviel ausgezeichnete Bilder in Makrotechnik mit 100 und mehr Einzelaufnahmen verrechnet und geputzt gezeigt wurden, traue ich mich mit einer sehr technischen Aufnahme auch.
Das Problem solcher Bilder ist die Ausleuchtung und die Vermeidung störender Reflex. Hier durch den Glasboden (Saphir) einer Armbanduhr mit Automatikaufzug. Die Werkplatine in Schwarzgold, gebläute Schrauben , Glashütter Streifenschliff , Sperr- und Doppelrad mit Glashütter Sonnenschliff. Soweit zur Uhrentechnik.



Aufnahme mit Vergrößerungsobjektiv Apo Rodagon 50mm , 40 Einzelbilder , EOS 450D , Ausleuchtung über mattem Plastikbecher und 3 LEDs. Bildbreite 25mm.

Schönen Abend
Peter


rheinweib

WOW,

ich hab zwar von der Mechanik keinen Schimmer, aber
das Bild finde ich saugut! (wenn ich das mal so salopp sagen darf).
 
Großartig - tolles Bild - Danke fürs zeigen


Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Lieber Peter,

ich weiß ich soll nicht bei jedem thread antworten. Aber ich muß dir ein Kompliment machen. Einfach "oberaffengeil" die Aufnahme. Für solche Aufnahmen habe ich das EL NIKKOR 1 : 4 f=50 mm hier liegen. Ist aber noch nicht getestet, da erst mit einem längeren Arbeitsabstand an der Vorrichtung solche Objektive ordentlich nutzen kann. Es wird Zeit, daß das Metalloplan geschlachtet wird. So ein nobles fotogenes Uhrwerk habe ich dann leider auch nicht. Ein schönes Pendant zu den Viechern, danke.

Gruß Lothar

rheinweib

Zitat von: Lothar Gutjahr in Juli 09, 2012, 23:35:19 NACHMITTAGS
Ein schönes Pendant zu den Viechern, danke.

ja, stimmt, hat keine Beine und keine Haare  ;D

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

das war so gemeint, daß solch schöne Technik eine Alternative zu Viechern darstellt. Bitte nicht so verstehen, daß man der Viecher überdrüssig wäre.

Schönen Abend noch

Lothar

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ein Meisterstück meisterlich abgebildet. Super!

Die Ausleuchtung ist grandios!

Meine Rolex mit dem Platinboden wäre natürlich nicht geignet gewesen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

Lieber Peter

Als alter "Chronos" Leser kann ich nur sagen:

Ich habe selten so ein gestochen scharfes, super ausgeleuchtetes Bild eines Uhrwerks gesehen.

Gratuliere, Klasse gemacht !

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Peter V.

Lieber Peter,

teilweise sieht es schon aus wie ein Grafik, so exakt sind die Strukturen abgebildet. Ebeenfalls meinen Glückwunsch zu diesem tollen Foto!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Lieber Peter,

ich möchte mich den Vorrednern gerne anschließen.
Schönes Foto !!!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

peter-h

Allen danke für die Blümchen  ;D

Bei solchen Uhrenaufnahmen gibt es nur 2 sehr zeitintensive Arbeitsschritte.
1. das absolut saubere putzen des Glases - Saphirboden
2. die schattenfreie und gleichmäßige Beleuchtung ohne störende Reflexe

Zudem hat das Saphir-Glas einen deutlich höheren Brechwert mit 1,76 und spiegelt somit stärker als einfaches Glas.
All das zusammen bringt den hohen Zeitaufwand. Die zig Bilder an einem guten und wackelfreien Stativ sind kaum erwähnenswert. Es geht bei mir ohne jeden Schrittmotor und ohne Software, maximal eine Meßuhr am Stativ. Der Rest ist Arbeit für HeliconFocus und etwas Nachbearbeitung.

Schönen Tag und Grüße
Peter

P.S. das Uhrwerk sieht nicht nur schön aus, die Uhr läuft auch gut  ;D

Holger Adelmann

Noch ein Blümchen von mir Peter, sieht cool aus !  8)

Herzliche Grüsse
Holger

Eckhard F. H.

Cosmochronos!!! Das Kugellager in der Mitte hat statt des Käfigs wohl nur lose Distanzsegmente.
Gruß - EFH