Hauptmenü

Warum keine Werbung?

Begonnen von PAKRO, Juni 12, 2009, 22:33:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PAKRO

Jetzt kommt es wahrscheinlich zu einem Aufschrei!  :-[

Aber - Werbung würde zu Einnahmen für das Forum führen und diese Einnahme könnten doch zur Finanzierung diverser Projekte die wiederum den Forumsmitgliedern zugute kommen genutzt werden. Dabei denke ich z.B. an Webspace für Fotos oder zur Finanzierung von Forumtreffen etc. hier gäbe es sicherlich noch weitere Ideen.

Bei den Werbebannern muss man es ja nicht übertreiben, einige Hersteller hätten sicherlich Interesse an der Schaltung von Bannern oder man macht es über Google Adsense.

Es sollte sich in einem Rahmen bewegen der nicht als störend empfunden wird.

So nun bin ich mal gespannt wie heftig die Reaktionen ausfallen. ;)


Beste Grüße

Peter

Eckhard

Hallo,

ZitatEs sollte sich in einem Rahmen bewegen der nicht als störend empfunden wird.

Allein der Gedanke daran ist störend. Wenn das Forum Geld braucht, sammeln wir.

Werbefreie Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Dieter Friedrich

#2
Es wurde vor langer Zeit im alten Forum schonmal über das Amazon Partnerprogramm diskutiert.

Da bekommt man so weit ich informiert bin immerhin 5-10 % * von den Einkäufen und bei den Preisen und den Mengen die unsere User so kaufen, könnte man schon einiges finanzieren (wie wäre es mit einem eigenen Server mit riesen Festplatte für Bilder). Wieviele Leute haben sich letztens Herrn Gerlachs neues Werk gekauft? Ich glaube es waren mindestens 3, bei einem Preis von etwa 100 Euro das Stück wären es 15 Euro gewesen, die der Admin allein hier bekommen hätte.

Wieviele Leute von hier kaufen sich in ein paar Wochen den neuen Romeis? Ich schätze mindestens 10. Und auch so werden doch viele Bücher gekauft, Wassertropfen, Straßburger, Bestimmungebücher uva.

Leider wurde der Vorschlag damals schon abgelehnt mit der Begründung es würde sich ja nicht lohnen.

* gestaffelt nach Zahl der Käufe, mindestens aber 5 %.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Dieter Friedrich

#4
ZitatWer soll das machen noch neben Beruf, Familie und Mikroskopie?

OT: Komisch nur, wie schaffen es dann andere Seiten wie www.chemieonline.de mit derzeit etwa 6000 ~ Mitgliedern bei sich Bilder zu hosten?
Ich halte selbst 10 % und einmal die Woche für zu hoch gegriffen. Zählen sie doch mal im Fotoforum mit: Wieviele neue Threads mit Bildern gibt es da pro Woche?

Man sollte nur eine Sperre einbauen, so dass Bilder nicht nach extern geladen werden können um Missbrauch vorzubeugen.

On Topic: Aber was spräche denn gegen einen dezenten Link und ein dezentes kleines Suchkästchen von Amazon irgendwo auf der Seite, verbunden mit dem freundlich und dezenten Hinweis, man könne das Forum unterstützen indem man sich vor einem Amazon.de Kauf von hier weiter leiten lässt. Der Admin bekäme für sämtliche während der Session getätigten Einkäufe bei Amazon die % te. Leicht verdientes Geld und ohne Aufwand?!

ZitatGeld Einnahmen würde bedeuten, das man es auch an das Finanzamt abführen muss.

Sie wissens schon, dass sowas nur etwa eine Zeile auf der Steuererklärung ist?

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

PAKRO

Hallo!

Wie nicht anders erwartet kommen sofort Argumente warum man so was nicht machen sollte bzw. es nicht machen kann - es läuft ja alles so gut! Aber das hatten wir ja schon so oft, möchte nur als Beispiel das Thema "Interessante Links" anführen, die brauchen wir ja bekanntlich auch nicht "denn wie sollte man denn das machen und was für ein Aufwand etc."!

Warum schaltet man denn nicht ein Banner von Amazon und eines von Google Adsense für zwei drei Monate, ist für beides ein einmaliger Aufwand von ca. 30 Min das wird sich ja neben Beruf und Familie noch machen lassen. Dann sieht man ob es sich auszahlt oder nicht.

Was die nicht geplanten Projekte betrifft, vielleicht könnte man dann welche planen wenn Geld dafür da wäre?

Sollte es garkeine Verwendung für die Einnahmen geben, könnte man das Geld noch immer Spenden für Schülerprojekte um die Jugend zu fördern.

Man muss nur wollen bzw. es auf einen Versuch ankommen lassen.


Beste Grüße

Peter


Dieter Friedrich

Im übrigen wäre man bei den zu erwarteten Einnahmen als Kleinunternehmer sowieso umsatzsteuerbefreit und sooo der riesen Aufwand das ganze anzumelden ist es nun auch wieder nicht.
Aber nun gut letztendlich ist es die Sache des Admins und seine Seite.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Peter V.

#9
Hallo!

Ich möchte ja nicht den Spaß an der Diskussion verderben, aber: Dieses wurde schon mehrfach im alten Forum durchdiskutiert. Und Christian Linkenheld möchte es einfach nicht, mögen noch so viele Gründe dafür oder dagegen sprechen. Das muß man einfach akzeptieren.
Ich persönlich fände nichts dabei, wenn Werbebanner von Mikroskopfirmen geschaltet würden ( obwohl der optische Eindruck der Seite so ästhetischer ist ). Auch der Amazon-link würde mich persönlich nicht stören. Allerdings bin ich bei den Google-Anzeigen schon etwas kritischer. Im Mikroskopie-Treff wird man ( nachdem wohl irgendwelche google-Routinen die Bedeutung des "Treffs" trefflich analysiert  ) konsequenterweise gelegentlich auf einen Treff für gleichgeschlechtliche Partnerschaften geschaltet.
Mir wurde auch von einem Betreiber einer kleinen privaten Homepage mitgeteilt, daß die Einnahmen durch ( seriöse ) Werbebanner wie eben auch Amazon zwar nicht gerade reich machen, aber auch nicht so unerheblich seien, wie man meinen mag.
Aber - und das muß man einfach akzeptieren: Hinter diesem Forum steht Christian Linkenheld mit seinem Namen und wenn er das Forum werbefrei und in jeder Beziehung unkommerziell halten möchte, ist das alleinig seine Entscheidung. Seien wir froh, daß er das überhaupt für uns macht, denn umsonst ist es nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PAKRO

Hallo!

Natürlich ist diese Entscheidung zu akzeptieren, aber ich nehme an Herr Linkenheld wird dazu ja auch noch selbst
etwas sagen.

Aber wie gesagt wenn dem so ist, ist es ok und die Entscheidung ist zu akzeptieren!


Beste Grüße

Peter

Robert Götz


Wenigstens eine Seite im Internet, auf der man von Werbung für google, amazon, ebay und private Krankenversicherungen verschont
bleibt! Selbst wer sich nicht für Mikroskopie interessiert, könnte sich hier gelegentlich zur Entspannung einloggen!

(Am Rande noch: Nehmen Sie mir's nicht übel, Herr *****, aber es heißt immer noch "Datenmengen" und nicht "Daten Mengen". Aber das
hatten wir auch schon mal.)

Schönes Wochenende

Robert Götz


Peter Reil

Hallo,

der Betreiber des Forums ist Entscheidungsträger - und dies sollte schlicht akzeptiert werden.
Auch dann, wenn man manche Dinge selbst anders machen würde.

Freundliche Grüße

Peter Reil


Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

RainerTeubner

Hallo allerseits,

mir gefällt das werbefreie Forum, so wie es ist.

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer Teubner

p.s. Zu 100% werbefrei ist es nicht, denn in der Kopfzeile steht Werbung für den "Mikrokosmos".  ;)
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

liftboy

Hallo in die Runde,
auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich habe die Werbung satt!!!
Wohin man auch sieht, Werbung, Werbung. Wir sind doch, genau gesehen, ein Interessenverband und keine Verkaufsveranstaltung.
Unter Freunden: wenn ich für dieses Forum etwas bezahlen müsste, und die Kosten blieben im Rahmen, würde ich es tun! Nur um dieser elenden Reklame zu entgehen.
"Ja aber die Links"; hallo!jemand zuhause? Wenn ich unbedingt Links brauche, kann ich das in der Bar abspeichern.
Sind wir nicht alle irgendwie Liebhaber des Schönen? Da braucht es solchen Unfug nicht!
mit leicht zornigen Grüßen
Wolfgang

PS. Christian, bleib eisern!!
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr