Hauptmenü

Neue Moose Nr. 2

Begonnen von Monsti, Mai 07, 2010, 18:43:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Direkt neben Moos Nr. 1 (sonnig-feuchter Standort auf Kalkboden) fand ich das folgende Moos:



Habitus



Einzelpflänzchen



Einzelblatt, ca. 2 mm lang, Blattspitze ist abgerundet.



Blattrand



Zellen (Vergrößerung 400x)

Danke für eine eventuelle Benamsung und liebe Grüße

Angie


Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

Gattung: Encalypta.
Sind braune Brutfäden vorhanden? Dann E. streptocarpa.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

eremonotus

Hallo!
Da die Blätter stumpf sind und auch die Rippe nicht austritt ist es E. streptocarpa. Im Frühjahr kann es einwenig dauern bis die Brutfäden stark ausgebildet werden.

Liebe Grüße
Christian

Bernhard Kaiser

#3
Hallo Angie,

Du hast Dich noch nicht geäußert ob Brutfäden vorhanden sind. Wenigstens wenige sollten zu finden sein.

Der kategorischen Aussage von Christian:
"Da die Blätter stumpf sind und auch die Rippe nicht austritt ist es E. streptocarpa".
kann ich so nicht zustimmen.

Bei nicht sporulierenden, nicht brutkörpertragenden Pflanzen ist durchaus auch an Encalypta vulgaris zu denken.

Sind wirklich keine Brutfäden vorhanden, müsstest Du bei Encalypta spec. oder Encalypta ? streptocarpa bleiben.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser


eremonotus

Liebe Leute!

Ich hatte da wohl wirklich keinen guten Tag; immerhin bin ich jetzt zwei Tage mit hohem Fieber im Bett gelegen. Natürlich muss man bei derartigen Pflanzen auch auf E. vulgaris achten.

Liebe Grüße
Christian

Monsti

Lieber Bernhard,

ZitatDu hast Dich noch nicht geäußert ob Brutfäden vorhanden sind. Wenigstens wenige sollten zu finden sein.

Konnte bislang nichts dergleichen finden, aber ich schaue in ein paar Tagen nochmals.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angie

@Christian: gute Genesung!