D90+Novex BTP 86.091 = vernünftige Abschlussarbeit?

Begonnen von mooq, Mai 09, 2011, 22:05:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mooq

Hi Leute,

Ich studiere grafikdesign und möchte als Abschlussarbeit einen Bildband mit hilfe der Mikrofotografie machen.
Ich habe in diesem bereich keinerlei Erfahrungen und bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen.

Als erstes interessiere ich mich für in Mikroskop um nicht immer in die Uni rennen zu müssen, sondern auch von zu Hause arbeiten kann.
ich dachte an dieses hier:
http://www.optical-systems.com/novex-btp-86091-mikroskop-p-3463.html

allerdings weiss ich nichtmal ob das mit meiner Nikon D90 funktioniert. Würdet ihr mir dazu raten oder doch abraten? Was bräuchte ich noch?

Denkt ihr dass ich überhaupt mit meiner Kamera und diesem (oder einem anderen, wenn ihr eines empfehlen könnt - dürfte allerdings nicht viel teuerer sein) Mikroskop qualitativ hochwertige fotos von z.B. Fischparasiten erzeugen könnte?


mfg und vielen Dank schonmal

Moritz

wolfg

Hallo Moritz,

ich habe das Novex BTP selbst. Ohne einen Vergleich zu Zeiss, Leitz o. ä. zu haben, finde ich die Bildqualität bis 400x sehr brauchbar (die Ölpanscherei bei 1000x habe ich noch nie ausprobiert).

Nachteile:
- keine Köhlerbeleuchtung
- bei genauem Hinschauen sind Farbsäume aufgrund der nicht apochromatischen Korrektur der Planobjektive erkennbar
- bei meinem Exemplar ist keine gleichzeitige Beobachtung und Fotografie möglich. Das Umschalten des Strahlengangs
   auf den Fotoausgang wird alles Licht von den visuellen Ausgängen entfernt.
- Ausbaubarkeit des Systems ist begrenzt

Zur Adaption einer SLR benötigst Du mindestens noch einen Aufstecktubus, einen T2-Adapter und ein Projektiv. Bei Interesse könnte ich die benötigten Teile vermutlich noch genauer heraussuchen. Mein Projektiv (2,5x) ist für die Ausleuchtung des Kleinbildformats gerechnet.
Ich konnte bislang nicht in Erfahrung bringen, ob es ein für APS-C besser geeignetes Projektiv gibt.

Zur Nikon D90 kann ich als Canon-User wenig sagen.
Kann die mit T2 Adaptern arbeiten und in diesem Modus auch blitzen?
Soviel mir bekannt ist, haben die Nikons keinen erschütterungsfreien Auslösemodus.
Damit solltest Du Dir zumindest Gedanken über eine Blitzlösung z. B. per Einspiegelung machen.
Der Platz dazu ist unter dem Kondensor vorhanden.

Viele Grüße
Wolfgang


mooq

moin,

danke für die fixe antwort. Hat mir schonmal sehr geholfen. Meinst du, du könntest mir ein unbearbeitetes bild in voller auflösung schicken? Damit ich ne grobe vorstellung von der Qualität der Bilder bekomme?

mfg Moritz

wolfg

Wenn Du eine Mailadresse hast, die 18 MB verkraftet, dann gerne.

Viele Grüße
Wolfgang