Adapter von Zeiss-Tubus auf Sony-Kamera

Begonnen von Miner, Januar 23, 2016, 13:19:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Tag,
ich habe einen Trinotubus von Zeiss, in dem oben ein Okular sitzt, welches durch eine Sony-Kamera ersetzt werden soll. Der Stutzen des Okulares hat einen Durchmesser von 31,0 mm, der Anschluss der Kamera nur einen von 25,3 mm. Gibt es für sowas einen Adapter, und wie würde der heißen?

Viele Grüße
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

wenn du die Sony-"Zigarre" an Stelle des Stutzens einsetzt, was ja rein mechanisch geht, ist halt ziemlich "Luft" erhältst du dann überhaupt ein Bild?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Uwe

Zitat von: Miner in Januar 23, 2016, 13:19:01 NACHMITTAGS
Gibt es für sowas einen Adapter, und wie würde der heißen?

Hallo Ole,

ist das die XC-999? Dann müsste der vordere Ring mit der Rändelschraube herausschraubbar sein und du hast einen sogenannten NF-Mount-Anschluss, der sich mit einem Adapterring, den es ebenfalls für die Kamera gibt, auf C-Mount umändern ließe. Ob es für C-Mount einen Adapter auf den Zeiss-Trinotubus bzw. Okularstutzen gibt, weiß ich allerdings nicht (aber vielleicht jemand anderes).

Viele Grüße
Uwe


Miner

Hallo Klaus,
da ist in der Tat viel viel Luft, das habe ich noch nicht probiert. Ich will erst schauen, wie das mechanisch zusammenpasst, ehe ich mir überlege, wie ich das Videobild darstelle.

Hallo Uwe,
es ist eine XC-999P. Alles knapp unterhalb der Kreuzschrauben ist eine Einheit, an der auch noch der CCD-Chip dranhängt.  Das ganze Teil hat aber auch noch ein Innengewinde.

Viele Grüße
Ole

Klaus Herrmann

#4
Hallo Ole und ist dieses Innengewinde nicht ein C-Mount? Dann bräuchtest du den rechten Stopfen mit oben männlichem C-Mount.

Zitatda ist in der Tat viel viel Luft, das habe ich noch nicht probiert. Ich will erst schauen, wie das mechanisch zusammenpasst, ehe ich mir überlege, wie ich das Videobild darstelle.

Das war ein Mißverständnis. Ich meinte, du kannst doch die Kamera einfach mal auf der Tritubusstutzen setzen anstelle des rechen Stopfens mit dem Okular. Gibt das dann ein Bild?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Uwe

Zitat von: Miner in Januar 27, 2016, 22:52:34 NACHMITTAGS
es ist eine XC-999P. Alles knapp unterhalb der Kreuzschrauben ist eine Einheit, an der auch noch der CCD-Chip dranhängt.  Das ganze Teil hat aber auch noch ein Innengewinde.

Hallo Ole,

so, ich musste erstmal in die Firma und nachgucken, da habe ich nämlich gleichfalls noch eine XC-999P in meinem Fundus. Also: Dieses Innengewinde, von dem du schreibst, ist das NF-Mount. Und dafür gibt es noch eine Rändelschraube mit C-Mount-Innengewinde, siehe mein Bild.



ZitatIch meinte, du kannst doch die Kamera einfach mal auf der Tritubusstutzen setzen anstelle des rechen Stopfens mit dem Okular. Gibt das dann ein Bild?

Diesen Rat von Klaus Herrmann würde ich als erstes ausprobieren.

reblaus

Hallo Ole -

falls irgendwann die Absicht auftaucht, das originale Zeiss-Teil, in dem jetzt das Okular steckt, spanabhebend zu bearbeiten um die Kamera anzupassen - dafür hätte ich noch als Alternative diesen Tubus aus einem amerikanischen System. Ist für diese Schnittstelle bestimmt, aber das Oberende mit den 3 Inbus-Maden hat ID = 25,2 mm (bei AD = 39 mm) passt nur für die US-Teile, deshalb wäre der Tubus zum Schlachten besser geeignet.



Viele Grüße

Rolf

Uwe

Hallo Ole,

hab jetzt mal ein bißchen bei Edmund Optic gestöbert. Dort kriegst du einen NF-auf-C-Mount-Adapter, falls du den nicht haben solltest:
http://www.edmundoptics.de/imaging-lenses/fixed-focal-length-lenses/compact-instrumentation-imaging-lenses/89945/

Daran anschrauben könnte man diese C-Mount-Halterung, für die Edmund einen AD von 30 mm angibt (lt. den auf der Edmund-Seite herunterladbaren CAD-Dateien sind es allerdings nur 29 mm):
http://www.edmundoptics.de/optomechanics/lens-mounting-tubes/c-mount-components/c-mount-microscope-eyepiece-mount/2011/

Allerdings würdest du dann incl. MWSt. und Versand schon bei gut 70 EUR liegen. Und da stellt sich die Frage, ob sich das noch für eine Kamera lohnt, die gerade mal eine Pixelauflösung von 752x582 bietet. Immer vorausgesetzt, die Länge des Systems ist überhaupt so bemessen, dass du auch ein Bild kriegst, s. Post von Klaus.

Viele Grüße
Uwe

Uwe

Zitat von: Miner in Januar 27, 2016, 22:52:34 NACHMITTAGS
Ich will erst schauen, wie das mechanisch zusammenpasst, ehe ich mir überlege, wie ich das Videobild darstelle.

Es kommt mir eine Erleuchtung (evtl. auch nicht). Kann es sein, dass du noch nicht weißt, wie du das Kamerabild in den Rechner kriegst?

Miner

Hallo Uwe, Klaus und Rolf,
danke danke für die Antworten.
Also, in der Tat lässt sich dieser Schwalbenschwanzring von der Kamera abschrauben, er saß nur sehr fest.
Da diese zwei Adapter, die du da rausgesucht hast, Uwe, um die 50 € kosten, werde ich wohl doch lieber erstmal ausprobieren, ob ich mit der Kamera knapp oberhalb des Tubus ein Bild einfangen kann. Denn in der Tat habe ich dies noch nicht getan, ebensowenig wie das Kamerabild auf einen PC oder einen Fernseher zu leiten. Ich weiß aber zumindest, dass die Kamera funktioniert. Ich melde mich wieder, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Danke für die Ratschläge
Ole

Miner

Für zukünftige Ratsuchende: Die Kamera passt perfekt am die Stelle des Okularstutzens. Man braucht nur die drei Klemmschrauben ein ganzes Stück weiter reinzudrehen als zuvor, und dann sitzt die Kamera wie angegossen. Und ein Nachfokussieren beim Wechsel zwischen Binokularen und Kamera ist nicht nötig. Geld gespart, das ich besser für einen Framegrabber ausgeben kann.
Gruß
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

ich ahne zwar wie es geht, aber kannst du doch noch ein Bild der nun passenden Adaption zeigen - nachdem wir uns so viele kreative Gedanken gemacht haben! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Miner

Hallo Klaus,
die Adaption kann man sich (so glaube ich) leicht vorstellen: Statt des Okularstutzens und Okulares (im ersten Bild rechts) befindet sich die Kamera (im ersten Bild links) auf dem Tubus. Ich werde bei Gelegenheit ein Bild schießen.
Viele Grüße
Ole