Okularadapter 0,5x für Tucsen 5MP - andere Adapter verfügbar

Begonnen von Mikroman, Januar 10, 2011, 11:50:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo und (nachträglich) ein gutes NEUES JAHR,

ich bekam vor zwei Tagen die 5MP Tucsen Mikroskopkamera zugeschickt. Die Kamera ist ordentlich verarbeitet und die Software TSVIEW funktioniert leidlich. ABER so recht werde ich nicht damit froh. Ich dachte, sie für mein Nachet Stereomikroskop zu verwenden, das über keinen Fotoausgang verfügt. Im Vergleich zum okularen Sehfeld, ist das, was auf dem Monitor landet um 50% reduziert; probeweise adaptierte ich sie auch mal am Orthoplan (wo ich ansonsten eine EOS 5D habe) - das gleiche niederschmetternde Ergebnis. Sie kommt nur ein Bruchteil von dem, was ich im Sucher sehe auf dem Monitor/Bild an.

Jetzt meine Frage: kennt jemand eine Lieferquelle für einen "weitwinkligeren" Okularadapter, z.B. 0,3x?

Dank im voraus und mit besten Wünschen

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JoachimHLD

Hallo Peter,

schau Dir mal den Link zu Peter Höbels Adaption an:
http://www.mikroskopie-ph.de/Home-Page-Kamera.html

die käuflichen Adapter die ich bisher gesehen habe haben nur einen kleinen Ausschnitt des "normalen" Bildes wiedergegeben
und an endlich-Mikroskopen zum chromatischen Bildfehlern geführt.

Hast Du TSView 7.1 installiert, das ist schon viel besser als 6.x war.
Gruss
Joachim

Stefan_O

Ich habe zwischen meinem Orthoplan und der 5MP Moticam eine "Nikon Microscope C-0.55 DS Relay Lens 0.55x MQD42055" sitzen. Passt vom Durchmesser nicht ganz, dann aber leicht an einer Drehbank abgedreht werden. Der Bildausschnitt ist so weit OK, immerhin soll ein rechteckiger Sensor an ein rundes Bild angepasst werden. Ist aber keine ganz billige Lösung.

Gruss,
Stefan

Werner Jülich

Ich würde da die Varinate von Peter Höbel vorziehen, Leitz und Nikon? Da sollte man mehr Farben bekommen, als im Präparat vorhanden.
Können Sie einmal ein Objektmikrometer mit ihrer Adaption aufnehmen?

Werner Jülich

Mikroman

Vielen Dank in die Runde. Ich werde mal die Höbelsche Variante ausprobieren und dann berichten.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Christian Linkenheld

Hallo,

die von Peter Höbel beschriebene Variante der Adaption bringt exakt einen gleich großen Bereich auf den Sensor der Kamera wie ein Adapter (C-Mount) 0.5x - insofern wäre das keine Verbesserung (evtl. aber bessere Abbildungsqualität).
Die bei Peter Höbel beschriebene Adaption liefert ebenfalls einen Faktor von 0.5 (12,5mm/25mm).

viele Grüße

Christian Linkenheld

peter-h

#6
Von Peter zu Peter (Mikroman),

da ich meinen Namen mehrfach lese, noch kurz eine Anmerkung. Der Knackpunkt "meiner Adaption", oder besser meines Vorschlags, liegt in der zweckentfremdeten Nutzung eines Okulars (Plössl) als CS-Mount Objektiv.
Zusammen mit einem 10-fach Okular f=25mm gibt das den Faktor 0,5, d.h. in der Zwischenbildebene wird ein Kreis von
14,2mm genutzt. Der Sensor der CMOS Kamera DFK72 von Imaging Source, hat eine Diagonale von 7,1mm.

Benutzt man aber ein Okular mit 8-facher Vergrößerung f=31,25mm, so wird der Faktor dieser Kombination schon
0,4x. Bildkreis in der Zwischenbildebene = 17,75mm

Und falls man ein 6,3-fach Okular benutzen kann / hat, kommt man auf den Wert 0,315x für die Adapterlösung.
Macht 22,5mm Bildkreis !  Also mehr als genug - es gibt schwarze Bildecken !

Ein Testbild folgt noch - schnell nachträglich eingefügt -

Objektiv PlanApo 10/0,32 , SKpl 8x Brille + Plössl 12,5mm
Die theoretische Vorrechnung stimmt recht gut mit der gemessenen Bildgröße überein. Die Bildbreite vom Sensor beträgt 5,7mm.

Gruß
Peter

Mikroman

Ich sprach gerade eben mit Herrn Nacke (Vertrieb Tucsen), der mir zum Testen einen Adapter 0,33x in Aussicht stellte. Wenn es soweit ist, werde ich auch hier über die Ergebnisse berichten
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)