UV-LEDs für Auflicht-Fluoreszenz

Begonnen von Guy Marson, Dezember 19, 2012, 12:03:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Zitatmit outdoor war das dann nichts

Als Tip: eine alte unterbrechungsfreie Stromversorgung kann ganz gut als 220V Generator funktionieren. Damit habe ich untertage schon mal 2x 80cm Schwarzlicht-Röhren betrieben. Das ist ziemlich eindrucksvoll, wiegt aber auch einiges.

Gruss,
Stefan

PS Sorry für den Exkurs..

Guy Marson

@ Bernhard: Danke für den Hinweis auf die Ami-URL. Der macht das wohl so ähnlich. Werde den mal zu fragen versuchen, welchen LED-Treiber er verwendet.
@ Bastian: ich werde auch nochmal nachlegen, hab nur noch die PR4402 und 4,7µH Induktivitäten..

OT:
Zitatdie danach eine NCSU033B verpasst kriegt
Boaahhh.. die iss hell (diese NCSU033B), also gut doppelt so hell wie die NCCU033.. Ufffff.... Unterm Bino (Auflicht aus 10 cm Entfernung, Bino =Zeiss DR, mit stufigen Schieber - (16x) / (20x, 40x und 80x)) fluoreszieren da plötzlich Dinge/Sachen die vorher "keinen Mucks von sich gaben". Zudem sperrt mein transparentes UV-Filter über den Okularen (vor den Augen) nun nicht mehr alles - bei der 16er und 20er Vergrösserung. Muss da dringend ein grosses UV-Filter vor die Objektive montieren. Mach mich mal auf die Socken, sowas kaufen. A propos: mit der kleinen 5mm Nichia UV-LED kann man die Filter direkt im Geschäft austesten: Mit der LED durch das Filter leuchten und schauen ob weisses Papier (vor dem Filter - mit fluoreszierenden Marker-Strichen drauf) trotz des Filter noch leuchtet ober eben nicht. Wenn nicht, ist das Filter wohl sein Geld wert.

Schönes WE,
Guy



Guy Marson

#17
Hallo Stefan,

ZitatDamit habe ich untertage schon mal 2x 80cm Schwarzlicht-Röhren betrieben.

Jawohl, super Idee.. In der Nähe von Wasserbillig.lu und Grevenmacher gibt es verlassene (aber gesperrte) Stollen im Trias Muschelkalk. Dort hinein wurden vor Jahrzehnten mal diverse Schlacken und Giessformen "end"sorgt. Da fluoresziert vieles und oft in schönen Farben. Dahin geh ich die Tage mal nach Eingängen suchen - so dicht sind die Sperren nicht mehr - wurde schon vor Jahren gemunkelt. Zugang aber auf eigene Gefahr, klar ;-).
Ich nehm dann aber auch die transportable NCSU033B mit (betrieben über 2x CR2450 mit "R" in Serie..).

Ciao,
Guy