Ceesem - Präparatekästen: Wie alt?

Begonnen von Alfons Renz, Dezember 02, 2018, 22:56:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Interesssant, lieber Martin, und vielen Dank für diesen Hinweis!

Zimmermann empfiehlt offenbar speziell die 'buchförmigen' Stehordner, die wohl als eine Urform der Präparate-Kästen gelten können:


Das sieht vornehm aus und ist praktisch!


Den schön goldgeprägten Rückentitel  - Zimmermann erwähnt diesen ausdrücklich -  gibt es in beiden Schreibweisen 'AE' und 'Ä', immer in groß.


Auch die Schließen sind typisch für die frühen Kästen.

Es hat sicher verschiedene Hersteller gegeben, und nicht nur in Deutschland. In England bevorzugte man offenbar die Klappkästchen aus Weichholz, falls nicht gleich den Mahagoni-Messing-Elfenbein-Ebenholz-Prunkschrank:



Grüße,

Alfons

beamish

Heureka! Da die Marke Ceesem noch existiert, habe ich einfach mal im Markenregister nachgesehen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/153670/DE
Sie wurde am 07.11.1911 angemeldet und im Januar 1912 eingetragen. Alle Kästen mit dem Logo können also nicht älter sein.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

Ganz herzlichen Dank für die interessanten Hinweise - Die Lücken schließen sich!

@ Martin: Auf den - vermutlich - jüngeren Kästen steht "CEESEM DRGM" bzw. "gesetzlich geschützt", auf den vermutlich Älteren. Könnte dies eine weitere Eingrenzung erlauben?

@ Jürgen:

Das Vorgängermodell zu Deinem Kasten habe ich gefunden:



Noch mit Rautenmuster aber schon mit Stempel innen: CEESEM 422 Gesetzlich geschützt, jedoch ohne Blinddruck auf dem Deckel unten rechts. Der Kasten enthält 2 Mikrokosmos Präparatereihen 31 (Blutparasiten, 8 Präparate) und Nr. 100 (Vererbung, 10 Präparate), dazu 5 histologische und 22 histophathologische Schnitte, davon allein 5 von Lues. Handschriftlich datiert 24.12.1941 und gleich am 25.12.1941: Blut des Menschen, Ausstrich, ungefärbt.


Da es sich um verschiedene und unterschiedlich alte Serien der Mikrokosmos Präparate (Geschäftsstelle Stuttgart) handelt, kann der Kasten durchaus älter sein als die Präparate, die aus den 1920igern stammen.

Grüße,

Alfons




beamish

Lieber Alfons,

ich fürchte, die beiden Formulierungen wurden gleichzeitig und sogar zusammen gebraucht.
Ich habe aber dennoch etwas neues:
In der Zeitschrift "Die Umschau", Bd. XVI, H. 48 vom 23.11.1912 wurden im Anzeigenteil als Neuheit seine Präparatekästen vorgestellt, die im Boden eine Stufe aufweisen, so daß man durch Druck mit dem Finger auf ein Ende des Objekträgers denselben hochkippt und somit leichter entnehmen kann. Auf der Abbildung ist im Inneren des Kastens der Ceesem-Schriftzug sichtbar. Ist diese Stufe in den dir bekannten Kästen vorhanden?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

#19
Lieber Martin,

Ja, diese patentierte 'Tippleiste' von CEESEM ist schon in recht frühen Kästen verwendet. Allerdings kenne ich sie nur mit beidseitiger Abstufung, nicht nur auf einer Seite, wie in dieser Werbung.

.... ein weiteres Detail, das es zu beachten gilt!

Ich frage mich, wie viele der Nutzer davon wussten und diese nutzen? Mir wurde dies erst sehr spät bekannt, und da ich viele verschiedene Kästen mit und ohne Leiste (auch solche, die ich als neuere CEESEM eingestuft hätte) in Gebrauch habe, achte ich eigentlich kaum darauf.

Lästiger ist, dass sich die gesägten Holzleisten verziehen und die Objektträger auf der einen Seite klemmen, auf der anderen herausfallen. Deshalb haben doie neueren Kästen Leisten aus Plastik - das sich allerdings nicht mit manchen Lösungsmitteln verträgt.

Herzliche Grüße,

Afons

beamish

Jetzt müßte man nur noch einen realen Kasten finden, der tatsächlich nur die einseitige "Wippe" hat. Das wäre dann ein ein schöner Hinweis auf  frühe Ceesem-Kästen. Bei einer Google-Suche sah ich nur zweiseitige, die aber teilweise in der Innenverkleidung die Grafik mit der einseitigen eingedruckt haben.

Herzlich
Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

Lieber Martin,

Tatsächlich fand sich ein solcher früher CEESEM-Kasten mit einseitiger Wippe in meiner Präparatesammlung:



innen:


gefüllt mit histologischen Präparaten, 'Anatomischer Mikroskopischer Kurs, Heidelberg, 1922 SS'

Auffällig ist die Anordnung der Präparate (links) und der Beschriftung (rechts) - also gerade umgekehrt wie üblich - und die Schließen:



innen gedruckt: D.R.G.M; CEESEM Präparate; Nr 723

Herzliche Grüße,

Alfons

beamish

Wunderbar! Damit ist der Entwurf von 1912 belegt!

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Macarena Díaz

Hallo! Ich schreibe aus Chile! Ich enschuldige mir an mein Deutsch
Ich habe in meinem Labor (im Keller) diesen Kasten gefunden! War so alt dass ist fast geworfen! Aber ich liebe alte Sachen und hat es zu Haus mitgebracht. Dann habe ich dieses Forum gefunden. Ich weiss nicht ob die Marke Ceesem ist, aber ich denke mein Kasten sieht gleich wie deinen Fotos aus! Oder nicht?
Ich hab kein Ahnung wer, wann oder woher ist den Kasten dazu gekommen, aber ich finde es so wunderwar, wie einen alten Schatz!
Ich schaue en Paar Fotos
Viele Grüsse!
Maca