Software zur Herstellung von Etiketten

Begonnen von Günther Langer, September 27, 2010, 12:17:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

ich suche eine Software, die selbstvorgegebene Formate (z.B. 22x11mm mit entsprechenden Platzhaltern) realisieren kann. Sie sollte in der Lage sein Daten von z.B. Access oder Excel einzulesen. Die Software von Herma, Zweckform, Avery ist mir bekannt. Für meine Zwecke kommen Die nicht infrage. Via Google habe ich massenweise SW zur Herstellung von Etiketten für Bierflaschen, Honiggläser etc. gefunden, die für meine Zwecke absolut nicht brauchbar sind.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Hyperion

Sollte es nichts passendes fertiges geben hätte ich einen Vorschlag:

Microsoft C# lernen und sich selbst eines schreiben. Hört sich auf den ersten Blick schwierig an, aber C# ist eine .NET Sprache und innerhalb 1 Woche sind die Basics (die für so ein Etikettenprogramm absolut ausreichen) leicht zu erlernen, da ja alles auf Klassen und Methoden beruht, die man praktisch vorgefertigt als "Black Box" nutzen kann. Die graphische Benutzeroberfläche klickt man sich dann schnell zusammen.

Klassen zum einlesen, erstellen und schreiben von Officedokumenten sind auch mit dabei.

Man muss nur einen Windows Rechner benutzen.

So habe ich mir eine Datenbank erstellt um meine Chemikalien zu verwalten, mit Ettikettendruck inkl. S und R Sätze, Molgewicht usw. aus der Datenbank heraus.

liftboy

Hallo Günter,
es gibt da die Firma Softmaker Software GmbH mit einem Staroffice-Programm (das ich nicht nutze) dazu gehört das Datenverarbeitungsprogramm Datamaker.
Sehr zu empfehlen! Beruht auf dBase III kann also Excel lesen (mit Access habe ich da keine Erfahrung)
Mit diesem Programm verwalte ich meinen gesamten Datenbestand; die Eingabe erfolgt in eine je nach Bedarf leicht zu erstellende Maske, man kann dann zwischen Masken- und Listenansicht hin und herspringen und ein selbst konfigurierbarer Etikettendruck ist auch dabei.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Günther Langer

Hallo Hyperion und Wolfgang,

erst mal Danke für die Infos!

@ Hyperion
C# bekommt man von 95 bis 15.000 € ;D

@Wolgang

Ich muss eine Möglichkeit haben die Etikettenmaske sowohl mit zusätzlichen Angaben als auch mit Platzhaltern zu versehen.
Das sieht etwa so aus: Det.#Det#. Das geht ziemlich sicher mit dbase so nicht. Ich brauche keine Einzeletiketten sonder ein paar Tausend.
Das ging mal mit einer alten Software von Herma, die leider auf meinen PC's nicht mehr läuft. Bei einem Versuch hat die SW mein Word zerschossen: Die Menuzeile fehlt und ist trotz Neuinstallation nicht vorhanden >:(

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

derda

Hallo Günther,

Zitat"... C# bekommt man von 95 bis 15.000 €  ..."

Ich meine, daß es da auch eine Umsonstvariante von Microsoft für den Privatbereich gibt.

Zitat"... Sie sollte in der Lage sein Daten von z.B. Access oder Excel einzulesen. ..."

Was liegt bei diesen Voraussetzungen näher, als diese beiden Programme (oder eines davon) für die Lösung des Problems zu nutzen? Gibt es nicht bei Access eine Berichtsfunktion, die man evtl. dafür nutzen kann. Vielleicht geht es auch mit Word über Felder...

VG

Erik
 

Horst Isele

Hallo Günther

WORD kannst du so wieder herrichten:

1.) drücke die "Windows"-Taste und die Taste "R" gleichzeitig.
2.) gib in der Zeile "regedit" ein (ohne die Anführungszeichen)
3.) suche links HKEY_CURRENT_USER  / Software / Microsoft / Office / 9.0 / Word / Data
   (evtl. hast du eine andere Nummer nach Office, je nach dem, welche Office-Version du installiert hast)
    Im rechten Fenster hast du nun einige Einträge:
4.) markiere "Settings" mit der rechten Maustaste und wähle "löschen" aus
5.) das gleiche mit dem Eintrag ""Toolbars"


Die Menüzeile sollte nun wieder sauber dargestellt werden.
Wenn du nur die zwei Einträge von Punkt 4.) und 5.) löscht, dann kann nichts schief gehen.

Gruss Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

smashIt

Zitat von: Erik W. in September 27, 2010, 17:51:32 NACHMITTAGS
Hallo Günther,

Zitat"... C# bekommt man von 95 bis 15.000 €  ..."

Ich meine, daß es da auch eine Umsonstvariante von Microsoft für den Privatbereich gibt.

c# is generell gratis
als entwicklungsumgebung gibts von ms mit visual studio express edition auch ne gratisversion
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

liftboy

Hallo Horst,
Gratulierung!
das ist eine saubere Anleitung!
Hut ab
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Günther Langer

Hallo Horst,

super! Deine Anleitung hat die Menuzeile wieder auftauchen lassen ;D.

Ich war dann ganz mutig und habe nochmal die alte Herma 3.1 Version von einer alten HD gesaugt: Welch Wunder! Alles in Butter, die Version läuft wieder und Word bleibt stabil - warum auch immer.

Es ist einfach toll, wie hier im Forum geholfen wird, zumal mein Thema ja nur indirekt mit Mikroskopie zu tun hat und eigenlich OT ist.

Vielen Dank auch an die anderen Helfer. Die C#-Sache werde ich jedenfalls weiter verfolgen. Scheint recht interessant zu sein.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm