Diatomeen - komplett rätselfrei!

Begonnen von Peter V., Dezember 11, 2009, 15:24:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

kein Rätsel und auch sonst nichts Besonderes - einfach nur zwei schöne Diatomeen aus einem Legepräparat von D. Prades:
( Ist das auf dem zweiten Bild überhaupt eine Diatomee? )
Stack aus jeweils ca. 15 Aufnahmen mit Picolay, Leitz Orthoplan, 40er Planapochromat, CP 990 mit Periplan 10x / 18 Br. nachbearbeitet mit PSelements.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

was das zweite ist, weiß ich nicht, aber eine Diatomee mit Sicherheit nicht. Schöne Fotos!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rekuwi

Lieber Peter, lieber Detlef,

das zweite ist eine Auliscus sculptus, also auch eine Diatome. Sie lebt im Meer. Wunderschöne Aufnahmen!

Liebe Grüße
Regi

Detlef Kramer

#3
Liebe Regi,

eine gewisse Ähnlichkeit kann ich ja nicht bestreiten (s. http://www.flickr.com/photos/microthele/2274433946/), aber wo sind die Poren? Auch sonst sieht das Ding anders aus!?

Also doch ein Rätsel?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

#4
Ich stimme Regi zu. Literatur: Hustedt,Kieselalgen (Kosmos) Tafel I/13, und Fott, Algenkunde, S.108/c.
Das erste könnte ein Actinoptychus sein: gleiche Literaturstellen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Ui, da habe ich wohl zu schnell hingeguckt. Hm, vielleicht eine Mutante? Oder doch was anderes?

Grüßle
Regi

Päule Heck

Hallo Peter,

gelungene Aufnahmen. Chapeau!!!
Vor allem die zweite - Auliscus sculptus - ist super und wirkt ungeheuer plastisch.

Herzliche Mikrogrüße

Päule

Eckhard

#7
Lieber Peter,

grossartige Aufnahme! Vor allem das zweite Bild gefällt mir wegen der Tiefenwirkung besonders gut! Mit welcher Kamera hast Du das gemacht? Nikon?

Herzliche Grüsse
Eckhard

Edit: Kombiniere CP = Coolpix. War mir vorher nicht aufgefallen. Erstaunlich!
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ronald Schulte

Peter,

Schöne scharfe Bilder. Es neigt ja nach Profi-arbeit. Gluckwunsch aus Holland.

Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Detlef Kramer

Hallo,

ich hatte mich in meinem ersten Einwurf verschrieben und habe das soeben geändert. Nein, das ist bestimmt keine Diatomee.

herzliche Grüße

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Detlef,

hast Du Dir die von mir genannten Literaturstellen angesehen? Mir kommt das eindeutig vor!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Ernst,

nein, die von Dir genannte Literaturstelle habe ich mir nicht angeschaut. Aber die von mir zitierte WWW-Seite scheint mir eindeutig. Dazu kommt, dass das gezeigte Foto nun aber wirklich nichts zeigt, was für Diatomeen typisch ist. Aber, ich kann mich ja irren. Schaun wir mal!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Päule Heck

Lieber Detlef,

auch ich bin mir sicher, dass es sich entweder um Auliscus sculptus oder Auliscus caelatus bzw. um eine Zwischenform handelt, marine Diatomeen also. 
Ich weise mal auf einen Beitrag von André Advocat im französischen Forum hin:
www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=90&t=691&p=2704&hilit=Auliscus+sculptus#p2704
Ich hatte heute ebenfalls eine Platte von D. Prades unter dem Mikroskop, auf der er einige Exemplare dieser Art gelegt hat. Leider konnte er mir nicht mehr sagen, von woher die Probe stammte....
Vielleicht liest André ja hier mit und kann unsere Vermutungen bestätigen.
Herzliche Grüße

Päule



Detlef Kramer

Also auch Dir, lieber Päule, muss ich sagen: das überzeugt mich überhaupt nicht.

Denkt doch einmal nach, was die typischen Merkmale einer Kieselalge sind: Poren. Das gezeigte Foto zeigt nur diffuse Streifen. Lieber Päule, das von Dir zitierte Foto zeigt exakt die gleichen Merkmale, wie das von mir aus Wiki zitierte. Das sieht doch völlig anders aus. Schaut Euch die Details an!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Raymond

Bestimmt eine Diatomee (Auliscus sp.); ich denke Auliscus oamaruensis Grove & Sturt

MfG Raymond