Hauptmenü

Feuerwanze

Begonnen von othum, März 28, 2020, 00:01:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

othum

Guten Abend zusammen,

hier ein weiterer Insekten versuch ;) Diesmal eine Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus).

Angehangen in klein, hier in größer: http://www.thum.li/Mikro/Feuerwanze_mittel.jpg

Zeiss EC-Plan Neofluar 2.5x/0.075 mit 2x Projektiv am Zeiss Axioskop 50.
Pentax K-1.
Auflicht mit LED Streifen.
8 Stapel á etwa 70 Bilder, Schrittweite 50µm.
Gestackt mit Helicon Focus, gestitcht mit PTGui, aufgehübscht in Lightroom/Photoshop und auf 3840 Pixel Breite verkleinert.

Viel Spaß dabei!

Oliver

PS: Wie üblich: Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

cabo


liftboy

Hallo Oliver,

hübsche Tierchen... geistern bei mir auch zu Hauf im Garten rum und sorgen im Moment für Nachwuchs.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MichaBer

Das Bild ist wirklich toll geworden, die kleinen Tierchen sehe ich immer auf meiner Terasse.

Fraenzel

Hallo Oliver,
sehr starke Aufnahme - perfekter Schnitt!
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

JürgenG.

Klasse Aufnahme!

Diese Technik mit den einzelnen Stapeln und deren zusammenführung würde mich interessieren, gibt es da Infos, links Videos dazu?

Was ist mit der einen Flügeldecke passiert, scheint mir eine Anomalie zu sein, oder?

Gruß Jürgen

JaRo

Hallo,
schönes Bild! Interessant Auflicht-Stacking auch mal mit einer solchen Optik und der dafür vorgesehenen Fotoadaptation zu sehen. Wir Stacker verwenden ja sonst immer nur Objektive mit denen man möglichst direkt auf den Chip der Kamera projizieren kann oder bei Unendlich-Optik maximal noch eine Tubuslinse. Endlich mal ein nicht ganz so abenteuerliches Fotosetup ;)

Wenn du das Bild noch verbessen willst: Das Licht könnte im Kopfbereich noch deutlich diffuser sein, da sind im großen Bild noch einige ausgebrannte Stellen zu entdecken. Ein, zwei Staubkörner sehe ich auch noch :) Aber ansonsten ist das schon ein echt schönes Bild!

@Jürgen
Das nennt sich auch Pano-Stacking. Da wird das Bild quasi in überlappende Kacheln geteilt und die werden dann jeweils normal gestackt. Man bekommt sich überlappende, vollständig scharfe Bilder, die dann in einem anderen Programm horizontal zusammengesetzt (gestitcht) werden. Dabei erkennt das Programm, wo die Bereiche überlappen und setzt das dann optimalerweise richtig zusammen.

Viele Grüße
Jan

othum

Hallo Jürgen

Zitat von: JürgenG. in März 28, 2020, 16:11:45 NACHMITTAGS
Klasse Aufnahme!

Danke!

Zitat von: JürgenG. in März 28, 2020, 16:11:45 NACHMITTAGS
Diese Technik mit den einzelnen Stapeln und deren zusammenführung würde mich interessieren, gibt es da Infos, links Videos dazu?

Dazu gibt es im Netz ganz viele Infos. Es braucht allerdings für beides spezielle Software. Wenn Du diese als Suchbegriff nutzt findest Du im Netz ganz viel Tutorials.
Für das Stacken habe ich die besten Erfahrungen mit Helicon Focus (Methode C) gemacht, da dort in meinen Händen die automatisierte Priorisierung oberer Ebenen ganz gut funktioniert. Alternativen wären Zerene, Picolay oder Photoshop.

Als Ergebnis bekommt man dann eben die gestackten Einzelbilder (siehe Bild 1).

Diese Muss man nun in einer Panoramasoftware zusammen stitchen lassen. Ich mache das mit PTGui (siehe Bild 2), Alternativen wäre hier ebenfalls Photoshop, bzw. Lightroom.

Anschließend kommt dann die "normale" Nachbearbeitung in Lightroom und/oder Photoshop.

Schliesslich kann man, um es im Netz einfacher zu präsentieren, aus Panoramen noch interaktive, zoombare Webversionen machen, ich nutze dazu krpano:

http://www.thum.li/Mikro/Feuerwanze/index.html

Zitat von: JürgenG. in März 28, 2020, 16:11:45 NACHMITTAGS

Was ist mit der einen Flügeldecke passiert, scheint mir eine Anomalie zu sein, oder?


Scheint mir auch so, kann ich aber nichts zu sagen....

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

othum

Hallo Jan,

Zitat von: JaRo in März 28, 2020, 17:43:53 NACHMITTAGS

Wenn du das Bild noch verbessen willst: Das Licht könnte im Kopfbereich noch deutlich diffuser sein, da sind im großen Bild noch einige ausgebrannte Stellen zu entdecken. Ein, zwei Staubkörner sehe ich auch noch :) Aber ansonsten ist das schon ein echt schönes Bild!

ich taste mich langsam heran. Aus der Fotografie kommend, klappt der Teil schon ganz gut. Ich habe leider kein 2.5x HD Objektiv, so dass ich hier nicht das LED Striplicht mit Auflicht-Dunkelfeld kombinieren kann (habe ich nur 5x, 120x, 20x und 50x). Generell haben die HD-Objektive aber eine Kombination aus sehr kurzen Arbeitsabstand und großem Objektivdurchmesser, was die Auflicht-Beleuchtung nicht einfach macht. Daher auch der etwas ungleichmäßige Hintergrund und die etwas unsauberen Säume zum Teil an den Beinen.

Von Saubermachen der Tierchen will ich da noch gar nicht reden ;)

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Nordlicht

Hallo Oliver,

Deine Feuerwanze gefällt mir gut.
Ich habe auch schon ein paar Pano-Stacks von Insekten gemacht,
benutze dafür allerdings lieber LD-Objektive und eine externe Beleuchtung.
Mit meinen HD-Objektiven (3,2 wäre das kleinste) bin ich da noch nicht so richtig warm geworden.

Grüße Matthias

ania

Sehr schön!
Beim Geschlechtsakt hängen die ja immer so mit den Hinterteilen zusammen, auf polnisch nennt man sie dann "Straßenbahn" (tramwaj).

othum

Hallo Matthias

Zitat von: Nordlicht in März 28, 2020, 20:02:14 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

Deine Feuerwanze gefällt mir gut.
Ich habe auch schon ein paar Pano-Stacks von Insekten gemacht,
benutze dafür allerdings lieber LD-Objektive und eine externe Beleuchtung.
Mit meinen HD-Objektiven (3,2 wäre das kleinste) bin ich da noch nicht so richtig warm geworden.

Grüße Matthias

Aus dem gleichen Grund habe ich ja das Pano mit einem "normalen" Objektiv gemacht und nur seitliche LED Beleuchtung verwendet.

Jetzt ist aber mein fehlendes Material gekommen und ich habe noch etwas gebastelt. Jetzt mit dem Epiplan Neofluar 5x/0.15 HD DIC, AL-DF (HAL100, gedimmt auf etwa 50%) kombiniert mit LED Licht in einer selbstgebauten Diffusorbox.
Das sieht vom Licht m.E. nochmal deutlich besser aus. (Siehe Bild. Ja, ich habe zu früh aufgehört, "unten" fehlen ein paar Ebenen....)

Die Wanze ist aber etwas groß, um sie mit dem 5x Objektiv komplett abzulichten. Da würde ich etwa 30 Stapel á 200 Aufnahmen benötigen ...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

othum

Hallo Jan,

Zitat von: JaRo in März 28, 2020, 17:43:53 NACHMITTAGS
Hallo,

Wenn du das Bild noch verbessen willst: Das Licht könnte im Kopfbereich noch deutlich diffuser sein, da sind im großen Bild noch einige ausgebrannte Stellen zu entdecken. Ein, zwei Staubkörner sehe ich auch noch :) Aber ansonsten ist das schon ein echt schönes Bild!

Habe es eben schon in einer Antwort auf Matthias gezeigt.
Jetzt mit dem Epiplan Neofluar 5x/0.15 HD DIC, AL-DF (HAL100, gedimmt auf etwa 50%) kombiniert mit LED Licht in einer selbstgebauten Diffusorbox.
Das sieht vom Licht m.E. nochmal deutlich besser aus.

Die Wanze ist aber etwas groß, um sie mit dem 5x Objektiv komplett abzulichten. Da würde ich etwa 30 Stapel á 200 Aufnahmen benötigen ...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

othum

Hallo Adi

Zitat von: Adalbert in März 29, 2020, 13:23:38 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,
nette Übung :-)
Wie groß war das Bild nach dem Stitchen?
Danke und Gruß, ADi

Ich habe vor dem Stitchen bereits auf halbe Bildbreite verkleinert. Da blieben dann nach dem Stitchen 8000x6500 übrig (so ungefähr).

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

othum

Hallo Adi,

Zitat von: Adalbert in März 30, 2020, 13:11:37 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,
OK, alles klar. Ich habe danach gefragt, weil die K1 hochauflösend  ist 7.360 x 4.912.
Ja, die Diskussion, ob Vollformat überhaupt Sinn macht, gab es hier ja schon häufiger. Die Praxis sagt "Ja", und auch die Theorie, da man eine Überabtastung gemäß Nyquist Kriterium erzielt. Nach der Aufnahme kann man aber durchaus das Bild verkleinern, was ich tue, um Platz und Rechenleistung zu sparen und um am Ende keine Leervergrößerung zu zeigen


Zitat von: Adalbert in März 30, 2020, 13:11:37 NACHMITTAGS
Hast Du bei Deinem Foto-Setup mit der K1 Vignettierung bekommen?

Während ich bei meinem Axiovert die Original Zeiss Adaption mit 2.5x Projektiv verwende, nutze ich ja hier ein 2x Okularadapter. (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36671.msg268756#msg268756) Der sorgt für minimale Vignettierung, die man in meinen beiden letzten Bildern sieht, bei denen ich die optimierte Beleuchtung gezeigt habe (mein Beitrag in diesem Thread vom 29.03.)... Im Preis-Leistungsverhältnis ist diese Vignettierung aber in meinen Augen  verschmerzbar.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1