Schimmelfachmann gesucht

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 10, 2017, 20:50:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
bei meinem Nachbarn hat sich oberhalb des Schlafzimmerfensters an der Haus-Aussenwand ein etwa fussball großer schwarzer Fleck gebildet. Er hat mich gefragt, was das ist und wie man es los wird. Leider habe er keine geeignete Leiter (ist dummerweise in etwa 8 m Höhe).

Also habe ich meine Leiter und eine Rolle Tesa geholt und habe mal eine Probe genommen. Das ist eindeutig ein Schimmelpilz, aber

a) welcher
b) wie wird man ihn am besten los (Chlorlauge drauf?)

Weiss jemand Rat? Leider ist das Foto etwas unscharf, ist mein erster 100öl-durch-Tesafilm.

Schönen Abend

Carsten

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
ein Schimmelfachmann bin ich nicht, aber langjähriger Hausmeister...Als erstes sollte die Ursache beseitigt werden (Nässe-Quelle). Die normalen Schimmelentferner (Baumarkt) sind auf Basis von Wasserstoffperoxyd.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo Gerd,

ja, da bin ich ganz Deiner Meinung, aber eine Nässe-Stelle habe ich an der Aussenwand nicht gesehen, aber die kann ja auch innen sein.

Zum Baumarkt: Das Zeugs gibt es auch auf Hypochlorid-Basis.

Danke,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

WinfriedK

Hallo Carsten!

Wie wärs, wenn Du wirklich wissen willst, welcher Schimmel es ist, ihn mal auf Agar zu legen, damit er sich  in seine schönsten Seiten auswachsen kann.
Da kann man dann evtl. auch schon mit der Stereolupe eine Bestimmung vornehmen.

Winfried, Schimmelgeschädigter und Schimmelunfachmann.

Diana1982

Hallo Carsten,
Das kommt oft von der Kondensation von warmer feuchter Luft an der kühleren Hauswand. Besonders oft über dem Küchenfenster.
Welcher Schimmel das ist - keine Ahnung.
LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Microfan

Ich bin ebenfalls kein Fachmann für Schimmel aber ich bin den ganz einfach losgeworden, nämlich per Luftentfeuchter und Nachbehandlung per Bref von Henkel. Den Luftentfeuchter benötigt man so lange, bis die rel. Luftfeuchte unterhalb 60% gelangt ist.

LG Wolfgang

Carsten Wieczorrek

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort, aber

Zitatnämlich per Luftentfeuchter und Nachbehandlung per Bref von Henkel.

da würden meine Nachbarn aber sehr viel Zeugs benötigen, das Wetter über Deutschland auf 60% zu reduzieren.
Nochmal, das Problem liegt NUR auf der Aussenwand, also DRAUSSEN, im Zimmer gibt es bisher keine (zumindest keine sichtbaren) Schimmelhinweise.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

gdno81

Hallo Carsten,
ich beschäftige mich zwar mit Pilzen, Schimmel sind aber nochmal eine ganz eigene Welt.
Dein Sporenfoto wird für eine Bestimmung leider nicht geeignet sein, auch wird man "mehr" brauchen um zu einer halbwegs sicheren Bestimmung zu kommen.
Das der Schimmel bislang nur an der Außenwand erscheint muss nicht heißen, dass er nicht auch nach innen wachsen wird und sich im lauf der nächsten Jahre dort zeigt.
Empfehlen kann ich dir, dich mal im Pilzforum.eu an die Kerstin (Nickname Goldröhrling) zu wenden. Sie ist ausgewiesene Schimmelexpertin und kann auch zu Sanierungsmaßnahmen beraten.
Liebe Grüße
Björn

Peter V.

Hallo Carsten,

eigentlich ist es doch völlig gleichgültig, auf welchen Namen der Schimmelpiz gehört. Davon hängt ja die Behandlung nicht ab.
Grundsätzlich kann man den Schimmel mit jedem handelsüblichen Schimmelentferner zunächst nach Anleitung entfernen. Aber das stellt ja nicht die Ursache ab. Prinzipiell wächst Schimmel immer dort, wo es feucht und die Luftzirkulation schlecht ist. Dafür muss man die Ursachen suchen. Eigentlich ganz banal: Wieso feucht => Rohrbruch, Staunässe, Undichtigkeiten, Kondenswasser bei hoher Luftfeuchte? Unzureichende Belüftung?
Weniger banal ist es oft, die (bauphysikalische) Ursache tatsächlich klar auszumachen. Zum Beispiel bei feuchten Kellern: Kondensfeuchte? Mauerdurchnässung von außen? Und wenn ja, wieso?

Schimmel "außen" ist eigentlich eher nicht so häufig, schon, weil es da meist gut belüftet ist.

Aber an der "Pilzbestimmung" würde ich mich sicher nicht aufhalten, weil die völlig irrelevant ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Ohne Bezug auf den vorliegenden "Fall" ein wichtiger Hinweis für die Bekämpfung von Schimmel im Keller.

Sobald der Frühling einzieht, schickt auch die Sonne ihre wärmenden Strahlen erdwärts, und es werden die Kellerfenster aufgerissen, um endlich den "Wintergeruch" zu vertreiben. Deshalb hier die Erinnerung an die "goldene Lüftungsregel":

Der Keller wird in der warmen Jahreszeit möglichst wenig gelüftet, weil sich sonst die hereinströmende Warmluft an den (auch im Sommer) kühlen Wänden niederschlägt. Folge: Die Schimmel wiehern vor Freude, Feuchtigkeit an den Wänden enthält immer ausreichend Nährstoffe für das Wachtum von Schimmelpilzen.

Dagegen entzieht Lüften im Winter dem Schimmel die Nährstoffe, denn die hereinströmende Kaltluft schlägt sich so gut wie nie an den ebenfalls kalten Kellerwänden nieder.

Im Winter es das lästig, oft treppab in den Keller zu gehen, Fenster aufreißen - und eine Viertelstunde wieder hinunter, um sie zu schließen. Doch es hilft nichts: So ist es vernünftig und richtig!

Nach demselben Prinzip sucht und behandelt man auch die "Kältebrücken" im Schlafzimmer, in denen sich Schimmel vozugsweise bildet, denn dort dringt Kälte von der Außenwand ein, dort ist es immer feucht, weil sich die warme Atemluft dort nachts niederschlägt.

Heutzutage ist es ein Klax, mit einem elektronischen Termometer die Wandtemperatur zu messen, das dauert keine fünf Sekunden. Sobald Taupunktdifferenz festgestellt wird: Schimmelgefahr.

Schimmelfreie Grüße!
KH



thorben96

#10
Hallo Carsten,
interessanter Schimmelpilz.
Hast du eventuell noch andere Bilder, wo man mehr sieht ?
Vielleicht so etwas hier:
https://www.emlab.com/m/media/v3i12_pic1.jpg
oder so etwas
http://www.ascofrance.com/forum/32829/memnoniella-echinata#.
Mit den Konidien alleine kann man nichts anfangen. Wichtig ist der Teil, wo die Konidien gebildet werden, also an den Konidienträgern.
Falls du davon noch Bilder hättest, dann könnte man vielleicht deinen Pilz in eine Gattung einordnen.

Viele Grüße
Thorben

Carsten Wieczorrek

Hallo,

@thorben96

Danke Deiner Nachfrage. Die Leiter steht noch in Nachbars Garten, ich werde versuchen, mal geeignetere Proben ohne Tesa und mit echtem Deckglas zu produzieren.

Nochmal: Mein Nachbar hat um Hilfe gebeten. Ich bin weder Pilz- noch Schimmelpilzfachman. Wie man richtig Lüftet, welchen Einfluss Feuchtigkeit hat, ist mir alles bekannt.

Ich habe meinem Nachbar einen Link auf diesen Thread zum Mitlesen gegeben, das war der eigentliche Sinn dieses Postings. Damit er selber entscheiden kann, was am besten zu tuen ist.

Ich habe kein Problem mit Schimmel:
- Ich weiss was Schimmel ist
- ich kann ihn Vernichten (35% H2O2, HClO, 60% HNO3) wirkt alles super (wenn Loch, ist er ja auch weg ;D)

Einem baulichen Mangel habe ich ncht erkennen können, ich werde jetzt nochmal Proben nehmen und H2O2 drauf sprühen.

Danke für alle Antworten

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo nochmal,
im Namen meines Nachbarn danke ich allen Beiträgen und Beiträgern. Er hat an seinem Rolladenkasten einen Baufehler/Undichtigkeit gefunden und wird diese Reparieren, dann werden wir den schwarzen Fleck mit Chlorlauge bleichen.

Gute Nacht

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

güntherdorn

#13
hallo carsten,
wenn´s sehr feucht ist: hast du schonmal an schalenamöben gedacht?
nur mal so ne idee, weil ich diese schon im feuchten papyrus aus ägypten fand.
doch mit ca.7µ verdammt klein....event. weiss ein amöben-freund mehr.
günther dorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de