Auflichtkondensor : zu welchem Mikroskop ?

Begonnen von CZJ-Mikrotec, August 29, 2018, 20:51:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Kondensor  :) . Ich habe das Teil vor kurzem gekauft als zugehörig zur Mikroval Serie. In der Hoffnung ihn an mein Ergaval implementieren zu können. Jetzt habe ich gesehen das an einer Stelle eine Öffnung ist an die offensichtlich ein Schieber gehört mit Filter. Welcher das nun genau ist lässt sich leider ohne Spezifikationsblatt schwer sagen.
Weiß jemand von euch ggf. genaueres über den Kondensor ?
Gruß,  Alexander
No man is an island

HCLange

Hallo Alexander,

das ist der Auflichtkondensor in Pol-Ausführung für die Mikroval-Modelle. Nach vorne sollte eine Zugstange herausragen, die den Analysator bewegt. In den um 45° verdrehten Schacht kommen Schieber mit Lambda bzw. Lambda Viertel.

Herzliche Grüße
Christoph

plaenerdd

Hallo Alexander,
der sollte auch an Dein Ergaval passen, aber Du kannst damit nur Hellfeld-Auflicht machen. Das ist vor allem was für die Metallurgie und für Erzanschliffe. Auflichtdunkelfeld ist für viele nicht-plane Objekte wesentlich attraktiver.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

CZJ-Mikrotec

Hallo Christoph und Gerd

Danke für die schnelle Anwort. Ja ich denke die improvisierte Schraube die zu sehen ist wird die verloren gegangene Zustandes ersetzt haben. Aber es scheint zu funktionieren.  Den Lambdaschieber müsste ich dann wohl nachkaufen . Welchen unterschied macht es denn ob man Lambda oder Lambda Viertel nimmt ?
So wie ich das jetzt auch gesehen habe brauche ich auch andere Objektive für den Betrieb des Kondensors. Unendlich Optik soll hier wohl das Schlagwort sein. Allerdings sind diese auf Ebay nur mit M19 Gewinde erhältlich und nicht mit RMS - Ist für die Mikroval Serie noch ein anderer Objektivrevolver erhältlich oder gibt es die entsprechenden Objektive auch als RMS Version ?
Gruß, Alexander
No man is an island

Kay Hoerster

#4
Hallo Alexander,

Microval-Objektive (also für Amplival / Ergaval / Laboval / Eduval) mit Tubuslänge oo haben M19 Gewinde als Unterscheidungsmerkmal zu den Durchlicht-Objektiven für Tubuslänge 160mm und RMS Gewinde, ein entsprechender Revolver mit M19 Gewinde wird benötigt. Ich habe aber ebenfalls brauchbare Ergebnisse mit oo-Objektiven von Leitz in Kombination mit der CZJ-Auflichteinheit gemacht, die Tubuslinse von CZJ scheint recht gut auch mit Leitz Objektiven zu harmonieren. Die Leitz Objektive mit Tubuslänge oo (z.B. NPL Fluotare) sind mit RMS Gewinde versehen und passen dann gleich an den RMS Revolver. Auch hier gibt es die für Auflicht bevorzugte Vergrößerungsreihe 5x / 10x / 20x / 50x / 100x zu recht moderaten Preisen gebraucht zu kaufen.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

CZJ-Mikrotec

Hallo Kay

Sorry für die verspätete Antwort aber bei mir war seit Do. der ganze Einschulzirkus im Haus  :) . Vielen Dank zunächst für die wertvollen Tips. Besonders das mit den Leitz Objektiven mit RMS Gewinde. das würde die Suche Natürlich erleichtern und auch nicht so ins Geld gehen. Bezüglich der Abgleichlänge der Objektive : Kann man ggf. auch mit Adaptern arbeiten um M19 Objektive an einen RMS Revolver zu bekommen ? Müsste doch aufgrund der Abgleichlänge oo eigentlich funktionieren oder ?
Gruß, Alex
No man is an island

plaenerdd

#6
Hallo Axel,
ich möchte behaupten, dass dieser Auflichzwischentubus nicht zwingend Unendlichobjektive voraussetzt. Probier doch an Deinem Ergaval einfach mal aus, ob es ein vernünftiges Bild gibt, wenn Du das Ding zwischen dem Stativarm und dem Winkeltubus einsetzt. Dazu musst Du noch nichtmal gleich mit Auflicht arbeiten. Wenn es im Durchlicht ein brauchbares Bild gibt, sollte das auch im Auflicht möglich sein. Es gibt noch andere Zwischentuben, z.B. für Durchlichtpolarisation, die eine Versetztungslinse eingebaut haben, damit die 160mm Tubuslänge, für die die Durchlichtobjektive gerechnet sind wieder passen, obwohl ein mehrere cm dickes Bauteil eingefügt wurde. Wenn Du mit Auflicht arbeitest, darfst Du aber nicht enttäuscht sein, über ein relativ flaues, kontrastarmes Bild. Das ist bei Auflicht im Hellfeld normal. Könntest mal mit einer Münze als Objekt experimentieren. Die Lampe im Auflichtkondensor sollte die gleiche 6V/15W Lampe sein wie die, die am Ergaval in den Fuß geschoben wird.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo Axel,
im Beyer "Handbuch der Mikroskopie" von 1973 ist der Auflichtzwischentubus ausdrücklich als Zubehör zum ERGAVAL aufgeführt. In der Übersicht der Anbauteile ist aber kein Objektivrevolver mit M19 (für die Unendlichobjektive) aufgeführt. Daraus schließe ich, dass dieser Auflichttubus für die Endlichobjektive gedacht ist.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph