Hauptmenü

Tischhöhe

Begonnen von sirdul, Oktober 24, 2010, 09:57:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Careful now, Robert, Unendlich does not mean you can add as many rings as you like.

In any case, this is tackling one problem: the distance between eyes and focus/stage controls, which ideally is the distance from eye to elbow.
As you can see from my 1980's inverted (IMT-2), that was made for tiny japanese persons at around 28cm. The gradual increase in that physical length from the 80's till now, must give a correlation of 0.9 or more  ;D

In any case, your underarm needs support from the elbow to the wrist, so either adjust table height to elbow height, or use sloping arm rests like the tables we have had build, or the Leica table in one of the former postings. A good chair with arm support does wonders as well.

Anyway, we're not talking hobby here now, but whole day work, ergonomy then is a critical point. Makes me wonder how people spend their day behind one of those PM's with circular stage and stage control somewhere in the air...

Rene

TPL

Zitat von: Rene in Oktober 27, 2010, 19:46:34 NACHMITTAGSMakes me wonder how people spend their day behind one of those PM's with circular stage and stage control somewhere in the air...

Hoi Rene,
ich nehme an, PM steht für 'polarising microscope' oder 'petrographic microscope'. Stundenlange Arbeit mit Objektführern alter Bauweise, also nach oben gerichteten xy-Trieben ist sehr unangenehm für die Unterrm- und Handmuskulatur, da die Handgelenke stark abgewinkelt gehalten werden müssen. Damit nicht genug, muss zum Fokussieren komplett umgegriffen werden. Das ist ermüdend und kann zu Gelenkschmerzen führen.

Seit den 1950er Jahren gibt es aber (zumindest bei Zeiss-West) Objektführer, deren Triebe flach aufliegen und weit außen am Tisch montiert sind. So kann man mit zwei Fingern von unten her die Triebe bewegen. Bei langen Sitzungen positioniere ich die beiden Triebe auf der von mir abgewandten Seite. So ist der Wechsel zu den Fokustrieben nur eine kleine Bewegung und ich kann den Tisch in einem begrenzten Bereich leicht drehen.

Schönen Gruß, Thomas

Rene

Hallo Thomas,

Ich meinte das Photomikroskop with the circular stage (as shown for example by Florian on Seite 1). I had one of those on my Standard, but exchanged it for a gliding stage. If anyone needs such a circular stage in exchange for one with coaxial controls, please send me a pm...

Best wishes, Rene

Werner

Warum gibt es eigentlich keine hydraulisch verstellbaren Tische?
Die Mitte letzten Jahrhunderts üblichen Pump-Stühle beim Zahnarzt und Frisör waren faszinierend.
Und das, obwohl ich den Zahnarzt haßte - und Haareschneiden auch.

nix für Ungut   -   Werner

ortholux

Lieber Werner,

die gibt es. Wenn man den Mut hat, bei ebay für rd. 200 Euro ein Augenmikroskop, das in der Regel für Selbstabholer angeboten wird, zu kaufen. Für Selbstabholer deshalb, weil immer dieser unsäglich schwere "Pumptisch" dabei ist. Sieht bei Leitz aus wie ein Bügelbrett aber funktioniert prima.

Viele Grüße
Wolfgang

Rene

Yes, our tables are hydraulic. No Pumptisch though, simply a handle. It feels better then the mechanical solution, but with no further advantages.
Rene

Peter V.

#36
Hallo!

Auch, wenn der Trend - wie Klaus gelegentlich anmerkt - bei manchem zum Zweit-, Dritt- und n-fachen Mikroskop geht, haben doch die meisten Mikroskopiker EIN hauptsächlich genutztes "Arbeitsinstrument", das zumeist ja auch seinen festen Platz in einem "Arbeitszimmer", Hobbykeller etc. hat und auch über Jahrzehnte genutzt wird.
Ich würde immer empfehlen, mir hierfür einen individuell ergnomischen Unterbau mit Armstützen anzufetrigen bzw. anfertigen zu lassen, etwa wie dieses nette nordische Möbel auf Bild 2 in diesem Beitrag ( sollte man eigentlich sofort in das Standardprogramm des "Dänischen Bettenlagers" aufnehmen ).

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7222.0

Durch die Wahl entsoprechend laminierter Span- oder Schichtholzplatten kann man dem Ganzen auch ein etwas laborigeres Outfit verschaffen, wenn man das wohnliche Kieferweichholz für diesen Zweck nicht bevorzugt.

Wem dabei das eigene ( nicht vorhandene ) Basteltalent Grenzen setzt oder wem als Werkzeug der nur noch vorhandene Laubsägekasten aus Kindertagen zur Verfügung steht, findet doch in aller Regel irgendwo im weiteren Verwandten- oder Bekanntenkreis einen "Holzwurm", der für die berühmte Kiste Bier ( oder altenativ einen hochwertigen Tropfen des edlen Roten ) tätig wird.
Es ist ja eine Anschaffung - wenn nicht für's Leben - so doch für zumeist viele Jahre.
Nicht jeder gibt sich so bescheiden wie dieser Kollege aus einem französischen Forum:

http://forum.mikroscopia.com/index.php?showtopic=3397

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tjarda

Zitat von: Rene in Oktober 26, 2010, 20:21:14 NACHMITTAGS
We ourself use another type that supports the whole of your lower arm towards the focus or stage controls:

Dear Rene,
do you now the dealer of the microscope tables you use? I am very interested.
Thanks in advance,
Tjarda

42

Sowohl im Job als auch zuhause habe ich 3 dicke Telefonbücher unterm Mikroskop.
MfG
Christian

Peter V.

Zitat von: 42 in März 26, 2012, 19:17:47 NACHMITTAGS
Sowohl im Job als auch zuhause habe ich 3 dicke Telefonbücher unterm Mikroskop.

Die vermutlich mittlerweile einzige Verwendung des klassichen Telefonbuchs.......

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.