Hauptmenü

Eschenbachmikroskop

Begonnen von siporax, Oktober 14, 2012, 21:39:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Genau Wolfgang:

ZitatUnd so ist es auch mit Mikroskopen, wenn das Teil macht was es soll, ja warum soll ich mich da mit unwichtigen Details beschäftigen?

als ich zum ersten Mal eine S-Classe mit der neuen Tiptronik bekam habe ich bei der Wagenübergabe auch gesagt: "danke ich brauche keine langen Erklärungen!" Und hab dann fast den Motor ruiniert, weil ich im ersten Gang versucht habe über 80km/h zu kommen! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

BergerN

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 15, 2012, 23:41:49 NACHMITTAGS
als ich zum ersten Mal eine S-Classe mit der neuen Tiptronik bekam habe ich bei der Wagenübergabe auch gesagt: "danke ich brauche keine langen Erklärungen!" Und hab dann fast den Motor ruiniert, weil ich im ersten Gang versucht habe über 80km/h zu kommen! 8)
Na das haben wir im Zivildienst auch mit einem Golf II schon geschafft (aber die Drehzahlsperre vorher deaktiviert...)
€all. Entschuldigt die Verwirrung wegen des Objektivs, ich bin nur der Bildüberschrift gefolgt, die da hieß "40x" .
Im übrigen habe auch ich zur Geduld und Eintreffen de Miksoskops geraten.
Danke für die schnelle Aufklärung.
Nick

Peter V.

#32
Lieber Martin,

ZitatDaß man für dieses Geld in der Bucht auch schon was anderes bekommt, weiß man allerdings auch erst entweder nach Investition von reichlich Lehrgeld oder der Geduld hier zuzuhören... ;-)

Hmmm - 136 EUR für ein (Bino-)Mikroskop
Da wird es aber auch schon in der "Bucht" ziemlich eng  :-\
Steindorff wäre denkbar, aber so richtig Spass macht deren Optik auch nicht. Das Lomo-Biolan bekommt man dafür, meist aber ohne elektrische Beleuchtung. Selten mal ein Mono-Junior von Zeiss, vielleicht auch mal ein Mono-HM-Lux von Leitz. Aber so wirklich prall siehts unter 150 EUR nicht aus....

Die wilde Optikmischung würde mich - wie Du aber auch schon anmerktest - zunächst nicht unbedingt stören. Wir reden hier ja von einer Preisklasse und einem Anwendungszweck, bei dem unzureichend korrigierte CVD sicher nicht "die" entscheidende Rolle spielt...

Zitathttp://als ich zum ersten Mal eine S-Classe mit der neuen Tiptronik bekam habe ich bei der Wagenübergabe auch gesagt: "danke ich brauche keine langen Erklärungen!" Und hab dann fast den Motor ruiniert, weil ich im ersten Gang versucht habe über 80km/h zu kommen!

@ Klaus: Lieber Klaus,

ich meinte ja auch nicht, dass man sich nicht vor der Benutzung über die "Bedienung" kundig machen sollte. Allerdings bedarf es dazu keines umfangreichen mikroskoptechnischen Werkes wie eben der Mikrofibel, sondern einer knappen, pragmatischen Anweisung zur Bedienung.
Und ich sage es mal so: Wenn der reine "Gebrauchsmikroskopiker", für den maximal mögliche Bildqualität und Auflösung nicht die entscheidende Rolle spielen, die Aperturblende letztlich für eine Art "Kontrastregler" hält - so what? De facto ist sie es ja im Alltag der mikroskopischen Niederungen auch...  ;)

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Zitat von: Peter V. in Oktober 16, 2012, 08:16:40 VORMITTAG
Hmmm - 136 EUR für ein (Bino-)Mikroskop

Ja stimmt, an den Binotubus habe ich nicht gedacht...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatDe facto ist sie es ja im Alltag der mikroskopischen Niederungen auch...  Zwinkernd

claro... und der Köhler ist ein ausgestorbener Beruf - ich kof mir die Grillkohle im Subbermarkt! ;D

Noch kurz was Ernstes: Gerhard hat in Würzburg brillant referiert über die Grundeinstellungen an der Kamera um ein ordentliches Digitalfoto zu machen.

Ich muss bekennen bislang habe ich das Histogramm für Technikschnickschnack gehalten. Nach seinem Vortrag sehe ich das anders!

Natürlich um einen Koi von einem Regenwurm zu unterscheiden braucht man keine Finessen!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

im vorliegenden Fall sollte man nicht nur an das Wissen um die Mikroskopie denken, denn dabei wird schlimmstenfalls das Gerät beschädigt oder unbrauchbar gemacht. Bei Untersuchungen von Fischen hat man es aber mit Wirbeltieren zu tun, die im deutschen Tierschutzgesetz nicht ohne Grund berücksichtigt sind. Man sollte also als angehender "Fischdoktor" schon wissen, was man tut, bzw., wie man geeignete Präparate gewinnt, ohne den Patienten unnötig zu stressen und wie gegebenenfalls auf gefundene Parasiten zu reagieren ist, wenn man sie denn richtig erkennt. Ich hätte eine Buchempfehlung, die beide Gebiete (Mikroskopie und Fischkrankheiten) verständlich und auf dem aktuellen Stand behandelt: http://www.amazon.de/Krankheiten-Aquarienfische-Diagnose-Behandlung-Gartenteichfische/dp/3440102645/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350488130&sr=1-1
Koi sind zwar eher keine Aquarienfische, aber ihre Kranheiten unterscheiden sich kaum von denen ihrer Leidensgenossen in Aquarien.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser


Sehr gut Herr Kaufmann. Volle Zustimmung!

Bernhard Kaiser

siporax

#37

So hier mal meine Objektive
Von Links nach rechts
Eschenbach 4/0.15
Eschenbach 10/0.25
Germany Zeis 20:1 N.A.0,35
Eschenbach 40/0,65

Das Zeis Objektiv möchte ich ersetzen oder die 3 Eschenbach mal sehen.
Möchte auf jedenfall 4 gleiche Fabrikate im Gerät haben.

Peter V.

#38
Hallo.

Zitathttp://Das Zeis Objektiv möchte ich ersetzen oder die 3 Eschenbach mal sehen.
Möchte auf jedenfall 4 gleiche Fabrikate im Gerät haben.

Warum? Hast Du sie denn schon ausprobiert? Findest Du bestimmte Objetkive schlecht? Oder kommt es Dir mehr auf die Ästhetik am Revovler an  ???  ???  ??? So Mr.Monk-mäßig?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

BergerN

Das sieht doch richtig gut aus mit den Objektiven.
Wenn das 40er nicht in den Objektträger gerammt wird beim Wechsel ,ist alles bestens.
Tauschen würde ich nur, wenn ein Objektiv nicht das leistet, was Du brauchst. Und da kannst du beim 40er erst einmal lange üben, um die Leistung, die es tatsächlich bringt beurteilen zu können. (Wo war gleich noch der Monsti Faden wg unscharfer Objektive?)

LG,
Nick

siporax

Das 20 muss man etwas mehr verstellt werden gegenüber den anderen.

Alle Objektive bringen ein scharfes Bild.

Jürg Braun

Guten Tag Siporax

Wenn Du das 20x etwas rausschraubst ist es dann mit den anderen scharf? Wenn ja, hilft Papier einlegen, wenn nein, lässt es sich leben damit, das kommt in den besten Familien vor.

Gruss

Jürg

Peter V.

Zitat von: siporax in Oktober 18, 2012, 16:16:28 NACHMITTAGS
Das 20 muss man etwas mehr verstellt werden gegenüber den anderen.

Alle Objektive bringen ein scharfes Bild.


Hallo,

und warum dann austauschen? Hast Du zuviel Geld? Ist ja nicht so richtig sinnig, erst ein vergleichsweise einfaches Mikroskop für nur 136 EUR zu kaufen, um es dann direkt teurer "aufzurüsten"......  ???

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

siporax

Klar gibt schlimmeres im Leben.
Wollte nur 4 Gleiche Objektive mehr nicht.
Weis jemand woher ich ein 20 Eschenbach finden kann?

koestlfr

Hallo siporax!

Die 20 Objektive sind bei fast allen Fabrikaten eher selten!
Liebe Grüße
Franz