Glockentiere, Gerds Moorprobe aus dem Tharandter Wald

Begonnen von JaRo, April 23, 2024, 10:45:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Moin,
neben den vielen tollen Gesprächen, Vorträgen und der Freude euch alle mal persönlich kennenlernen zu können, ist bei mir auf der Kornrade vor allem eine neue Begeisterung fürs Tümpeln erzeugt worden.
Dabei hat Gerds wunderschöne Moorprobe aus dem Tharandter Wald sicherlich eine Rolle gespielt. :)

Nach dem Mikroskopieren der Probe mit Michael, Martin und Ole vor Ort habe ich mich gestern zuhause dann mal selbst ans Werk gemacht, nachdem ich nettwerweise zwei von Gerds Aufwuchsobjektträgern mitnehmen durfte. Und wie schon in Darmstadt festgestellt, die Probe ist wirklich toll!

Hier das erste Resultat. Da die Glockentiere in Bewegung am schönsten sind, habe ich mal ein kleines Video zusammengeschnitten:



Das Video wurde am Jenamed mit dem 25er und 50er Apo im DIK aufgenommen. Der Schnitt erfolgte am Handy, daher das Format...

Viele Grüße und nochmal Danke an Gerd für die schöne Probe
Jan

JaRo

Moin,
hier nochmal zwei Fotos aus der gleichen Probe.
Viele Grüße
Jan

purkinje

Hallo Jan,
sehr schöne Bilder, auch Jenamed-DIK?
Das Video gewinnt dort, wo der Beobachter etwas weniger das Präparat bewegt  ;)
Beste Grüße Stefan

Kurt

Hallo Jan,

ich schließe mich Stefans Meinung an, danke fürs Zeigen.

Das ist doch bestimmt das P-Apo 25/0,65...

Grüße
Kurt

JaRo

Moin,
danke für das Lob! Macht wirklich Spaß auch mal etwas zu Tümpeln.
Ja, das ist alles Jenamed-DIK. Das mit dem Präparat ist so eine Sache. Wollte die Glockentierchen im Video möglichst im Bild behalten, aber du hast recht, das bringt etwas Unruhe rein...

@Kurt Die Objektive waren die "normalen" Apos 25x/0.65 und 50x/0.95 beim Video, nicht die Plan-Apos. Die Bilder sind mit dem 50er Apo aufgenommen, die Kolonie war etwas kleiner...
Viele Grüße
Jan

MiR

Hallo Freunde der Moorproben,

in der Tat ist sehr beeindruckend! Jans Video verführt mich dazu, mal bei Gerd anzufragen ob er noch etwas von dieser Probe übrig hat. Insbesondere, da ich mich gerade mit der Schiefen Beleuchtung auseinandersetze.

Wenn hier vom Jenamed-DIK die Rede ist, was genau ist damit gemeint? Möglicherweise das Spalt-DIK von BW-Optik was gerne, mit den dort noch vorhandenen Jenamed-Mikroskopen, angeboten wird? https://www.bw-optik.de/mik.-optik-reste/dik.einrichtung-jenamed/135/dik.-einrichtung-bw-o-11/b-jenamed-1-2

ZitatWollte die Glockentierchen im Video möglichst im Bild behalten, aber du hast recht, das bringt etwas Unruhe rein...
Hmm, vielleicht solltest du den Tierchen Mozarts Kleine Nachtmusik vorspielen?  ;) ;) ;)

Viele Grüße,
Micha

JaRo

Moin,
ich verwende den originalen DIK fürs Jenamed. Das wurde dort mit Schiebern für jedes Objektiv (kondensor- und objektivseitig) realisiert. Das Bild ist wirklich schön und sehr kontrastreich. Einzig das permanente Wechseln der Schieber beim Objektivwechsel stört etwas, ist aber ob der tollen Bildqualität verschmerzbar.
Das originale Set ist aber relativ selten.
Viele Grüße
Jan

plaenerdd

Hallo Jan,
es freut mich, dass meine Probe Dich etwas mehr zum "Tümpeln" verleitet hat. Glockentierchen sind zwar nicht unbedingt typisch für die Moorproben, sie kommen in fast jedem Teich vor, aber Deine Bilder gefallen auch mir.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Aljoscha

Hallo Gerd,

Ich hatte in Darmstadt auch einen deiner Objektträger unter dem Mikroskop und das war schon ganz großes Kino. Eine derartige Artenvielfalt in einer einzigen Probe habe ich vorher nie beobachtet.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

#9
Hallo Jan,

der Jenamed-DIC ist ja für die GF-Planchromate gerechnet. Funktioniert der auch mit den Apos gut? Offensichtlich...

Herzliche Grüße
Peter

PS: Die Bilder sind super!
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Alexander,
die Aufwuchsobjektträger sind auch aus meinem Gartenteich enorm artenreich, nur dass es dann andere Arten sind. Pflanzenreiche Gewässer sind immer einen Blick wert. Die Methode der Aufwuchs-Präparate habe ich hier beschrieben und hier sieht man auch die enorme Artenvielfalt, deren Sukzession man im Laufe mehrerer Wochen schön verfolgen kann, wenn man jede Woche zwei Objektträger "erntet".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Lieber Gerd,

Zitat von: Aljoscha in Mai 03, 2024, 22:08:30 NACHMITTAGSHallo Gerd,

Ich hatte in Darmstadt auch einen deiner Objektträger unter dem Mikroskop und das war schon ganz großes Kino. Eine derartige Artenvielfalt in einer einzigen Probe habe ich vorher nie beobachtet.

Viele Grüße

Alexander

leider habe ich es dieses Mal versäumt, mir Deine Proben anzuschauen oder gar etwas mitzunehmen. Sehr ärgerlich...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MiR

Zitatleider habe ich es dieses Mal versäumt, mir Deine Proben anzuschauen oder gar etwas mitzunehmen. Sehr ärgerlich...
MiR scheint, noch viel ärgerlicher wenn man überhaupt nicht dabei war!! :'(


Peter V.

Hallo Jan,

welche Kombinationen benutzt Du? Also, welche Prismen für die Apos? Ich habe gerade einmal den Planapochromaten 50 (harmoniert gut mit den 100er-Prismen) und den Planapochromaten 25 (am besten mit den 20er Prismen) ausprobiert. Sehr gut funktioniert auch der 50er Planachromat fl mit den 40er-Prismen. Das System ist insgesamt "toleranter" als ich dachte.
Man hat bei den beiden Planapochromaten zwar einen stärkeren Gradiemnten (ansonsten ist der CF-250 DIC praktisch gradientenfrei über das ganze 25er-Sehfeld), aber man kann damit leben.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JaRo

#14
Hallo Peter,
dass der Jenamed DIC für die Planachromaten gerechnet ist, wusste ich bisher tatsächlich gar nicht. Ergibt aber durchaus Sinn, bei den Apos gibt es ja nur das 25er/50er und die Schieber sind mit 20 und 40 gelabelt.

Ich habe zusammen mit dem DIC bisher eigentlich nur die Apos verwendet, da ich den DIC nach den höherwertigen Objektiven angeschafft habe. Ich habe da auch nur die Achromaten nicht die Planachromaten, insofern kann ich das gar nicht so gut vergleichen. Ein 50er Planachromat fl habe ich aber auch, da vergleiche ich nächste Woche mal.

Ansonsten nutze ich die folgenden Kombinationen:
Apo 12,5x oberer Schieber 10/20 unten 10
Apo 25x oberer Schieber 10/20, unten 20 oder 40
Apo 50x oberer Schieber 40, unten 40 oder 100
Apo 100x HI oberer Schieber 100, unten 100.

Das ist das aber auch sehr abhängig von der Justage. Den oberen 10/20er Schieber habe ich z.B. so justiert dass er mit dem jeweiligen Schieber für unten mit dem 12,5er und 25er einen schönen DIC liefert. Da kann man sehr viel machen. Ich habe da leider auch keine Anleitung wie das eigentlich gedacht ist, aber viel probiert bis mir die Einstellung gefiel.
 
Auch passen nicht alle Schieber zueinander. Den unteren 100er Schieber habe ich zweimal, wobei der der eigentlich nicht zum Set gehört bei jeder Justage einen wesentlich schlechteren DIC zeigt.
Viele Grüße
Jan