Hilfe beim Kauf des ersten Mikroskopes

Begonnen von Marlene Roth, Oktober 20, 2009, 16:45:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Siggi,

ZitatHallo Klaus,

nur raus mit Deiner Meinung! Die kleine Schar der Novex Besitzer wird es Dir schon nicht übel nehmen.

Aaalsoo erschtens kenne ich keines aus eigener Erfahrung - zweitens sieht es für mich im Vergleich zu einem CZ-Standard doch etwas klapprig aus - drittens wundere ich mich, dass Ronald das Teil kaum gebraucht schon gegen ein "richtiges" Mikroskop tauscht (sein Orthoplan).

Und 4. kostet das neu auch deutlich über 500.- und 5. ist das sicher ein Schnäppchen, das für einen Einsteiger eine Alternative sein könnte zu einem gebrauchten CZ-Standard, dem ich immer den Vorzug geben würde.(Das aber mit originalem Tritubus wohl nicht für den Preis zu haben ist) Wilfried hat die Begründung treffend gegeben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siggi O.

#16
Hallo Klaus,

ich bin auch der Meinung, dass ein Zeiss Mikroskop allerbeste Wahl ist.

Ich kann aber versichern, dass auch ein Novex-B nicht klapprig ist und die Optik hervorragend ist. Allerdings verfügt das Gerät nicht über eine Unendlichoptik, was in Zeiten der Digitalfotografie sicherlich von Vorteil wäre.

Ansonsten spielt dieses Gerät, zumindest optisch, in einer Liga welche sonst nur von wesentlich teureren Geräten erreicht wird. Ich habe schon mit Geräten von Zeiss, Olympus, Nikon und Motic mikroskopiert, welche allesamt teurer sind.

Diese positiven Überraschungen gibt es ja in anderen Warenbereichen auch immer mal wieder. Ein Beispiel kann ich aus dem Hi-Fi Bereich geben. Da gibt es den überragenden CD-Player Apollo von Rega. Dieser spielt in einer Klasse von mehreren Tausend Euro und kostet nur einen Bruchteil (Besitzer dieses Schmückstückes werden wissen wovon ich rede).

Vielleicht kann Ronald (sorry das ich ein Roland daraus gemacht habe) noch etwas über seine Gründe und Erfahrungen berichten.

Eines ist sicherlich richtig, Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist eher selten.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Marlene Roth

Zuerst mal, ja ich lese meine PN's aber habe so gut wie keine Zeit zu antworten, genauso wie im Forum. Als Schüler hat man eben einen stressigen Job.
Da ich in nächster Zeit nicht im Land sein werde, bedanke ich mich jetzt einfach mal herzlich bei euch für eure Ratschläge und halte sowohl im MikroMarkt als auch in ebay die Augen auf, für ein von euch empfohlenes Gerät.

Allerdings geht mir das Novex SH-45 LED im moment nicht aus dem Kopf, weil ich damit schon gearbeitet habe, da es ja unser Schulmikroskop ist, und daher auch schon etliche Schüler und Zeiten erfolgreich überlebt hat. Ich werde mal bei unserem Biolehrer fragen ob er nicht vielleicht ein neues Mikroskop für die "Schulsammlung" nachbestellen will.

Ich hoffe auch das dieser Thread anderen Neulingen nützlich sein wird.

Ich verabschiede mich für einige Zeit von euch, mit der Empfehlung wirklich eine Rubrik für "Anfängerfragen" aufzumachen, da es wahrscheinlich ziemlich lästig ist immer die gleiche Fragen zu beantworten.

Gruß
Marlene

Klaus Wagner

#18
Hallo an Frau Roth und Herrn Herrmann,

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 21, 2009, 00:27:36 VORMITTAG
Zu Novex sage ich nichts.

Und das Euromex kostet als Bitubus auch über 500.- Und dafür bekommt man ein feines CZ-Standard in guter Ausstattung und dem würde ich immer den Vorzug geben!

eine kurze Klarstellung:

Das NovexB ist von Euromex.

Gruß
Klaus Wagner

www.wagner-mem.de

Klaus Wagner

Zitat von: Siggi O. in Oktober 21, 2009, 11:52:38 VORMITTAG
Hallo Klaus,

ich bin auch der Meinung, dass ein Zeiss Mikroskop allerbeste Wahl ist.

Ich kann aber versichern, dass auch ein Novex-B nicht klapprig ist und die Optik hervorragend ist. Allerdings verfügt das Gerät nicht über eine Unendlichoptik, was in Zeiten der Digitalfotografie sicherlich von Vorteil wäre.

Ansonsten spielt dieses Gerät, zumindest optisch, in einer Liga welche sonst nur von wesentlich teureren Geräten erreicht wird. Ich habe schon mit Geräten von Zeiss, Olympus, Nikon und Motic mikroskopiert, welche allesamt teurer sind.

Diese positiven Überraschungen gibt es ja in anderen Warenbereichen auch immer mal wieder. Ein Beispiel kann ich aus dem Hi-Fi Bereich geben. Da gibt es den überragenden CD-Player Apollo von Rega. Dieser spielt in einer Klasse von mehreren Tausend Euro und kostet nur einen Bruchteil (Besitzer dieses Schmückstückes werden wissen wovon ich rede).

Vielleicht kann Roland noch etwas über seine Gründe und Erfahrungen berichten.

Eines ist sicherlich richtig, Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist eher selten.

Viele Grüße
Siggi


Hallo Siggi,
vielen Dank für Deine positive Meinung hier. Ich habe mir vorgenommen, selbst in diesem öffentlichen Bereich des  Forums keine Hinweise mehr über Dinge zu veröfftentliche, die ich selbst verkaufe. Das ist früher wohl öfter unangenehm aufgestoßen :)

Deshalb nochmal Danke für Deine Meinung und viele Grüße
Klaus

wasilis

Hallo
Ich bin auch Anfänger und habe mir vor ein paar Tagen ein Leitz gekauft ( viele Tips von den Leuten aus dem Forum erhalten haben zu dieser Entscheidung beigetragen) und bis sehr zufrieden.

Es steht seit Jahren auch so ein China Mikroskop bei uns im Schrank.(~100Euro)...ich wollte es schon lange wegwerfen aber meine Tochter lässt mich nicht. Wenn so die Mikroskopie wäre, würde sofort damit aufhören. Es nimmt nur wertvollen Platz weg und wenn man hinguckt ärgert man sich.

Lieber warten und sich derzeit ein paar schöne Microfotos anschauen.

Beste Grüße Wasilis

liftboy

Hallo Wasilis,
NICHT wegwerfen das kleine Teil, als Reisemikroskop reicht es wahrscheinlich noch aus; leicht genug wird es allemal sein.
Und wenn es dann kaputt geht wars nicht schade.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr